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  #1  
Alt 11.12.2014, 10:03
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard Kondenswasser an Scheiben

Hi, ich habe das Problem, dass Kondenswasser besonders wenn ein paar Personen imm Boot schlafen, die schrägen Scheiben runterläuft und dann auf Polster oder Teppich tropft. Nun kann ich ja schlecht innen eine Regenrinne anbauen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Danke
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  #2  
Alt 11.12.2014, 10:32
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Standard

Vielleicht abends mit einer simplen Vorrichtung einen Streifen "Schwammtuch" (oder ein saugfähiges Textilstück) an den betroffenen Fensterunterkanten anklemmen. Morgens wegnehmen und ausdrücken.

Du könntest auch die Fenster von außen abdecken, um deren Auskühlung zu verhindern, aber das führt vielleicht dazu, dass die erhöhte Atemfeuchte an einer anderen, verdeckten Stelle der Kajüte kondensiert, was zu Schimmelpilzbefall oder sogar Substanzschäden führen kann.

Es wäre wohl auch möglich, einen Lufttrockner einzusetzen oder stärker zu lüften. Das hängt aber sehr von den konkreten Verhältnissen ab, unter anderem, weil es nicht wenig kostet und unerwünschte Geräusche macht.
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  #3  
Alt 11.12.2014, 10:40
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Wenn du öfter im Boot schläfst, macht vllt folgende Lösung für dich Sinn:
2 oder 3 PC-Lüfter an das Fenster montiert und Nachts einschalten. Durch den Luftzug verhinderst du das Beschlagen der Scheiben. Zusätzlich würde ich dann noch 2 oder 3 Luftentfeuchter (uhu oder so) aufstellen. Vor allem aber solltest du versuchen die Temperatur so um die 21° zu halten und dann eine Dachluke leicht öffnen, so dass die feuchte Luft nach oben entweichen kann.
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  #4  
Alt 11.12.2014, 10:59
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Tokapi Tokapi ist offline
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Moin!

Aufhören zu atmen! ---> Funktioniert zuverlässig, ist aber ungesund.

Tatsächlich ist die Lösung mit der "Regenrinne" ein probates Mittel, das Kondenswasser los zu werden. Früher hatten einscheibige Fenster immer eine Rinne am unteren Schenkel und durch ein Bleiröhrchen konnte das Wasser nach außen abfließen. Das muß ja noch nicht mal häßlich aussehen. Ich denke da spontan an ein zu einem Viertel aufgeschnittenes Kunststoffrohr aus der Elektroinstallation.

Gruß,

Tokapi
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  #5  
Alt 11.12.2014, 11:48
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Ursache oder Wirkung beseitigen?
Ursache: hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit kalten Oberflächen.
Dagegen hilft zwecks Senkung der Luftfeuchtigkeit nur ein intensiver Luftaustausch. Der ist energieaufwendig, evtl. laut und kann mit Zuglufterscheinungen derhergehen.
Kalte Oberflächen beseitigen: Dämmung durch evtl. andere Gläser mit besseren Isolationswerten. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man statt an den Scheibe dann den Taupunkt nicht an anderen, versteckteren Stellen unterschreitet.
Wirkung beseitigen: Auffangen des Wassers oder anderen Kondensatabscheider an günstigeren Stellen vorsehen. Vorstellbar ist z.B. Kajütentür/Schiebeluk aus noch kälterem Stahlblech mit entsprechendem Wasserablauf oder aber irgendwelche Entfeuchter.
Soviel dazu....
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 11.12.2014, 11:59
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schimi schimi ist offline
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Das Problem mit den Scheiben hört sich so an, als wäre im Schiff keine Thermopaneverglasung montiert. Da hilft nur das saugfähige Tuch und lüften. Temperatur natürlich so hoch wie möglich, da nur warme Luft ausreichend Kondenswasser aufnehmen kann. Die Rinne ist im übrigen bei vielen hochwertigen (einfach) Verglasungen standard. Nimm mal mit dem Fensterhersteller Kontakt auf, ob man da was nachrüsten kann.
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  #7  
Alt 11.12.2014, 14:14
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Scheiben hört sich so an, als wäre im Schiff keine Thermopaneverglasung montiert. [...] Nimm mal mit dem Fensterhersteller Kontakt auf, ob man da was nachrüsten kann.
Auf dem Weg wird das Problem kaum zu lösen sein, fürchte ich. Die 2655 hat simple Kunststoffscheiben. Als probates Mittel hat sich das Schlafen bei offener Tür/offenen Fenstern/Luken erwiesen. (Bei Minusgraden vor Anker nicht wirklich eine Bordfrau-taugliche Option, zugegeben.)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #8  
Alt 11.12.2014, 14:26
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Auf dem Weg wird das Problem kaum zu lösen sein, fürchte ich. Die 2655 hat simple Kunststoffscheiben. Als probates Mittel hat sich das Schlafen bei offener Tür/offenen Fenstern/Luken erwiesen. (Bei Minusgraden vor Anker nicht wirklich eine Bordfrau-taugliche Option, zugegeben.)

mfg
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Schuldigung, ich hab nicht auf den Bootstyp geachtet.
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  #9  
Alt 11.12.2014, 20:35
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn du öfter im Boot schläfst, macht vllt folgende Lösung für dich Sinn:
2 oder 3 PC-Lüfter an das Fenster montiert und Nachts einschalten. Durch den Luftzug verhinderst du das Beschlagen der Scheiben. Zusätzlich würde ich dann noch 2 oder 3 Luftentfeuchter (uhu oder so) aufstellen. Vor allem aber solltest du versuchen die Temperatur so um die 21° zu halten und dann eine Dachluke leicht öffnen, so dass die feuchte Luft nach oben entweichen kann.
Was ich Dich sowoeso fragen wollte : wie heisst das Federsytem welches Du unter Eurer Matratze montiert hast? Dank
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  #10  
Alt 11.12.2014, 21:04
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Hier ist der Link:
http://www.ebay.de/itm/321528566234?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
Dann eben durch Umbauen an dein Bett anpassen. Funktioniert wie gewünscht.

Ergänzung: Kostet gegenüber dem von Monk vorgeschlagenen System rund 1/3
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Geändert von lalao0 (11.12.2014 um 22:09 Uhr) Grund: Ergänzungskommentar
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  #11  
Alt 11.12.2014, 22:01
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Schau mal bei Froli rein.

http://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #12  
Alt 11.12.2014, 23:30
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Schuldigung, ich hab nicht auf den Bootstyp geachtet.
passt schon- meine nicht die 2655- ist ja Bootezulaufzeit
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