|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die ungewöhnlichste Werftzufahrt
Beim stöbern in meinen Bildern, fiel mir diese Werftzufahrt in Eyemouth / Schottland auf.
Kaum zu glauben, dass durch diese Rinne recht große Boote zur Weft gelangen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Wird das bei Bedarf geflutet ?
|
||||
|
||||
Nein, ist Tideabhängig.
Bei starkem Regen im Landesinneren, sieht die Zufahrt aus wie ein Wildwasser.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Die ziehen aber mehr, als dass das Boot gefahren wird
|
||||
|
||||
Fahren tun die Boote selbst. Die Helfer helfen nur auf Kurs zu bleiben, da besonders kurz vor der Werft der Strom das Boot sonst gegen die Felswand drücken würde.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Da hatte ich auch gestaunt, als ich diese Zufahrt sah. Da lag in der Werft ein dicker Brocken, der brauchte sicherlich noch Schmierseife, um da durchzukommen
|
||||
|
||||
Na, sowas nennt man wohl "Standortnachteil" der Werft.
|
||||
|
||||
Wieso Nachteil? Da klaut keiner ein Boot oder einen AB auf dem Wasserweg.
|
||||
|
||||
So viel kann doch ein solcher Standortnachteil nicht ausmachen.
Wenn ich mir die Meier-Werft in Papenburg mal so betrachte, da gehts auch nur mittels Schmierseife durch aufwendige Sperrwerke ins Meer... Die liegen total im Landesinneren, in einer strukturschwachen, recht dünn besiedelten Gegend und bauen an mehreren Standorten Riesenkisten. Und das offenbar immer noch halbwegs wirtschaftlich - ob das am Lohnniveau liegt? Ein küstennaher Standort würde Roh- und Ausbau an einem Ort vereinen, diese aufwendige Ems-Überführerei würde flachfallen und ob direkt an der Küste die Lohnkosten wirklich so viel höher wären? Oder wird dieser aufwendige Standort nur durch Subventionen erhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass küstennahe Werften ungünstiger sein können. Die Tonne Blech und der Meter Schweißnaht und das Kilo Lack wird doch in Hafennähe bestimmt nicht teurer werden? OK, die Unterbringung der (ausländischen) Subs und Werk-/Leiharbeiter wird in Küstenhotels aufwendiger, aber sonst? Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meyer hat im August 2014 sicherlich nicht ohne Grund 70% der STX Finland Werft gekauft und in Meyer Turku Oy umbenannt. Wie gesagt, das ist meine Vermutung.
|
||||
|
||||
..die aber durchaus logisch klingt .
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist Du mit dem "Tug" da rauf oder auf 4 Rädern ?
|
||||
|
||||
Bin mit dem "Tug" da hoch.
War eine sehr interessante Reise. Das Buch darüber wäre sicher ein gutes Weihnachtsgeschenk. http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=1
|
Themen-Optionen | |
|
|