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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.12.2014, 18:06
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
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Standard Notmotor für 5,6 Meter Boot - Leistung

Hallo Liebe Bootsfreunde,
Ich möchte für mein Boot, das einen 90 PS AB Hauptmotor hat, einen kleinen AB zusätzlich montieren. Das Boot ist ein 5,6 Meter Gleiter wiegt ca 1.8 t. Das Boot hat einen kleinen Kiel, so das es auch langsam steuerbar ist. Mein Hauptfahrgebiet ist die Elbe bei HH. Ich habe einen 6 PS 4T Langschaft geplant. Was meint Ihr, bekomme ich das Boot damit bewegt ?
LG Heinz


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
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  #2  
Alt 11.12.2014, 18:15
JohnB JohnB ist offline
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Sicher. Für Verdrängerfahrt rechnet man 3 PS pro Tonne Bootsgewicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 11.12.2014, 18:26
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
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Standard

Der Motor ist ja nur als Reserve...damit die Paddel in der Halterung bleiben...also sollte reichen...es sei denn Du willst damit wasserski fahren...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #4  
Alt 11.12.2014, 18:33
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Bei ablaufenden Wasser wirst du wohl gegen an auf der Stelle stehn. Aber um aus der Fahrrinne zu kommen oder stromabwärts auszuweichen wird es langen. Ist ja auch nur ein "Notmotor".
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #5  
Alt 11.12.2014, 19:49
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Christian30 Christian30 ist offline
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Pack auf den 6er vllt. noch einen Schubpropeller, dann sollte das langen.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 11.12.2014, 20:29
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Pack auf den 6er vllt. noch einen Schubpropeller, dann sollte das langen.

Gruss
Christian
Das wird gar nicht nötig sein. 6PS reichen für Rumpfgeschwindigkeit. Für mehr, also für Gleiten, würden auch 15 oder 20 PS nicht reichen.

Wegen Gewicht und Wartung würde ich aber nach einem 2T Ausschau halten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 11.12.2014, 22:04
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Bei ablaufenden Wasser wirst du wohl gegen an auf der Stelle stehn.
Moin,

Ebbstrom in HH (ungefähre Werte):

HW
1.Std:0,7kn
2.Std:1,5kn
3.Std:1,9kn
4.Std:1,8kn
5.Std:1,5kn
6.Std:1,1kn
7.Std:0,5kn
NW
__________________
Gruß
Holger
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  #8  
Alt 11.12.2014, 22:08
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das wird gar nicht nötig sein. 6PS reichen für Rumpfgeschwindigkeit. Für mehr, also für Gleiten, würden auch 15 oder 20 PS nicht reichen.

Wegen Gewicht und Wartung würde ich aber nach einem 2T Ausschau halten.
Würde ich auch!

Gruß
Werner
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  #9  
Alt 11.12.2014, 22:24
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
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Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das wird gar nicht nötig sein. 6PS reichen für Rumpfgeschwindigkeit. Für mehr, also für Gleiten, würden auch 15 oder 20 PS nicht reichen.

Wegen Gewicht und Wartung würde ich aber nach einem 2T Ausschau halten.

Wenn ich einen 2T nehme, muss ich zwei Sorten Kraftstoff an Bord mitführen. Deshalb dachte ich 4T ist besser


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
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  #10  
Alt 11.12.2014, 23:26
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
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Gibt es, überhaupt von Mercury 6 PS 2T neu zu kaufen ?
Ich finde die auf Händler Web-Seiten nich


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
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  #11  
Alt 11.12.2014, 23:54
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Gibt es, überhaupt von Mercury 6 PS 2T neu zu kaufen ?
Ich finde die auf Händler Web-Seiten nich


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Seit 2007 gibts 2-Takter nicht mehr neu zu kaufen, der Umwelt zu liebe.

Aber ein paar Jahre mehr machen einem 2-Takter garnichts, also keine Scheu vor gebrauchten Modellen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #12  
Alt 12.12.2014, 09:00
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Wenn ich einen 2T nehme, muss ich zwei Sorten Kraftstoff an Bord mitführen. Deshalb dachte ich 4T ist besser


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Das mit den zweiten Kraftstofftank für den Hilfmotor ist so verkehrt nicht. Spritprobleme sind ein häufiger Grund fürs Versagen der Maschine. Ein 2T, der z.B. aus einen 5l Reservekaniser saugt, wäre für mich auch deshalb zu bevorzugen. Bevor der Notsprit alt wird, kannst Du ihn ja im Hauptmotor verfeuern.

Es gibt kleinere AB mit Innentank. Ein 4-5 PS 2T mit Innentank wäre das optimale. Danach würde ich suchen. Am besten rein luftgekühlt, dann musst Du nie einen Impeller wechseln; der Krach wäre beim Notmotor ja wurscht. Ich weiß aber nicht, ob es die luftgekühlten mit 4-5 PS je gab.

Zudem kannst Du einen 2T in jeder Lage stauen. Einen 4T nicht, da sonst das Öl ausläuft.

Der Krösusapproach wäre ein Torqueedo. Den fährt man aber besser nicht am Heckspiegel spazieren.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 12.12.2014, 11:44
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
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mein Boot ist zwar etwas leichter als Deins aber ich habe einen neuen 5Ps Tohatsu 4-Takt auf dem Rhein getestet. Mein Boot ließ sich bei einer Fließgeschwindigkeit von 7km/h in alle Richtungen steuern und sogar damit anlegen. Ich habe sogar einen zusätzlichen Benzinanschluss gelegt um nicht von dem eingebauten 1-Liter-Tank abhängig zu sein.

Gruß

Rudolf
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  #14  
Alt 13.12.2014, 10:08
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Mein Hauptfahrgebiet ist die Elbe bei HH.
Moin,

am Rande nochmal:
Im Bereich der Norderelbe können in der 1.Std. nach NW (auflaufend)
Stromgeschwindigkeiten von 3-4 Kn auftreten.
__________________
Gruß
Holger
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  #15  
Alt 13.12.2014, 10:43
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
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Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
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Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

am Rande nochmal:
Im Bereich der Norderelbe können in der 1.Std. nach NW (auflaufend)
Stromgeschwindigkeiten von 3-4 Kn auftreten.

Danke Holger
Um dann noch "gegenan" fahren zu können müsste ich wohl 15 - 20 PS haben. Ich möchte einen Notmotor haben um aus der Fahrrinne zu kommen, und nicht manövrierunfähig umherzutreibenden


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
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  #16  
Alt 13.12.2014, 11:00
Holgi HH Holgi HH ist offline
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@ Heinz:
Ich bin am Überlegen,mir für mein lüttes "Kroatien-Boot",das in Dalmatien liegt,auch einen Zweit-Not-Motor zu kaufen.
Ich neige aber zum 4-Takter:Null Bock mehr auf das Gemische bzw. mit 2-Takt Öl rumhantieren zu müssen.
4-Takter werden auch immer leichter,natürlich ist das Gewicht von 2-Taktern besser,trotzdem...
__________________
Gruß
Holger
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  #17  
Alt 13.12.2014, 11:04
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Guymarine 560 Beitrag anzeigen
Danke Holger
Um dann noch "gegenan" fahren zu können müsste ich wohl 15 - 20 PS haben. Ich möchte einen Notmotor haben um aus der Fahrrinne zu kommen, und nicht manövrierunfähig umherzutreibenden


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
...ist schon klar,was Du vorhast,ist völlig ausreichend!!!
__________________
Gruß
Holger
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  #18  
Alt 13.12.2014, 11:12
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

am Rande nochmal:
Im Bereich der Norderelbe können in der 1.Std. nach NW (auflaufend)
Stromgeschwindigkeiten von 3-4 Kn auftreten.
Das stimmt schon, aber seine Rumpfgeschwindigkeit beträgt nun einmal 5-6kn. Was soll er denn für einen Notmotor fahren: 50PS? Mit 20PS schafft man vllt 8kn und hat einen Klops an der Backe.

Ich würde IMMER einen Autarkmotor mit Innentank nehmen. Wie oben von John schon beschrieben, ist das Kraftstoffsystem mit dessen Zuleitungen und Tank, das Hauptproblem Nr.1.
Der 2 Liter-Tank des Motors ,langt für fast 2 Stunden Volllast. Das sind fast 20km Reichweite. Damit kommt man immer weg.

Wichtig ist, dass ein Notmotor unkompliziert und schnell einsatzbereit ist ( Auch im Dunklen oder wenn es ordentlich schaukelt).
Ich habe einen 5 PS Mercury, an einem Klappspiegel. Für den Betrieb der Lenkung und Gas habe ich ein dünnes 1,5m langes Regenrohr im Motorraum liegen, welches ich im Notfall als Verlängerung auf den Gasgriff stülpen kann. Das funktioniert prima und ist rückenschonend!
Wenn man Angler ist, wird man den Notmotor auch ohne Not des Öfteren benutzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (13.12.2014 um 15:12 Uhr)
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  #19  
Alt 13.12.2014, 11:46
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber seine Rumpfgeschwindigkeit beträgt nun einmal 5-6kn. Was soll er denn für einen Notmotor fahren: 50PS?
...wie gesagt,was Heinz an Motorisierung plant,ist ausreichend,klar.

Ich hatte meine Beiträge zusätzlich als Info für die Strömungen in HH gedacht,weil dort sein Hauptfahrgebiet ist,sollte kein "versteckter" Hinweis auf einen größeren AB sein.
__________________
Gruß
Holger
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  #20  
Alt 13.12.2014, 13:37
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Nicht ordentlich gelesen, 'tschuldigung!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 13.12.2014, 16:17
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Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Ich neige aber zum 4-Takter:Null Bock mehr auf das Gemische bzw. mit 2-Takt Öl rumhantieren zu müssen.
Da kommt es sicherlich drauf an, wie viel du deinen NOT Motor brauchst...
Im Idealfall musst du einmal mischen und kommst damit so lange hin,bis das Benzin zu alt wird.

Als Reserve-Motor würde ich auch immer (solange noch möglich) zum 2 -Takter greifen. Deutlich Leichter, weniger Wartung und setzt im inneren nicht so leicht Rost an, wenn er mal länger nicht benutzt wird. Was beim Notmotor vorkommen kann.
Einen separaten Tank für den Motor sollte man sowieso haben. Stell dir mal vor, du bekommst, aus welchen Gründen auch immer, Wasser in den einzigen Tank. Hauptmaschine bleibt stehen. Dann will der 4-T Außenborder auch nicht mehr.
Oder noch simpler, der Einbautank ist leer
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  #22  
Alt 14.12.2014, 06:47
Holgi HH Holgi HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen

Als Reserve-Motor würde ich auch immer (solange noch möglich) zum 2 -Takter greifen. Deutlich Leichter,...
Einen separaten Tank für den Motor sollte man sowieso haben. Stell dir mal vor, du bekommst, aus welchen Gründen auch immer, Wasser in den einzigen Tank. Hauptmaschine bleibt stehen. Dann will der 4-T Außenborder auch nicht mehr.
Oder noch simpler, der Einbautank ist leer


Moin,

die gebrauchten 2-Takter,die mir vor Ort (Kroatien) angeboten wurden,waren alle Schrott-nein Danke.
Das leichtere Gewicht spräche für den 2-Takter.
Übrigens, ich habe 3 Tanks im Boot,daher keine Spritprobleme.

Also,für mich persönlich gilt:
Wenn,dann werde ich in HR einen neuen 4-Takter als Reservemotor kaufen und im Fall der Fälle wird einer der Tanks (sekundenschnell) mit dem Motor verbunden.
Zugegeben,das höhere Gewicht achtern ist unschön,geht bei mir aber gerade so eben.
__________________
Gruß
Holger
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  #23  
Alt 14.12.2014, 08:23
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An alle die mit "überlegt" haben, danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Fazit: Ich kaufe einen neuen 6 PS 4T Langschaft, mit mindestens 2 Möglichkeiten jeweils separater Kraftstoffversorgung


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
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