boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2014, 16:22
oliver"skipsplast 19" oliver"skipsplast 19" ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: neuss
Beiträge: 11
Boot: Skibsplast Family 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard omc 120 probleme

Hallo zusammen bin neu hier und habe einige Fragen zum thema motor.
Habe mir ne skipsplast Family 19 mit omc120 Innenborder gekauft.
Am Wochenende war es soweit Nordsee wir kommen (zuhause noch nen probelauf gemacht).
Angekommen Boot ins Wasser und Motor läuft unrund und in der Drehzahl zu niedrig.
Vergaser komplett zerlegt nichts gefunden alles wieder zusammen ganz neu eingestellt siehe da läuft.
Wir dann raus gefahren schön warm gefahren dann den hebel mal auf den Tisch gelegt und siehe da kein Gleiten und der motor am abstottern als will er kann aber nicht ....
Jetzt die Frage was hat es
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2014, 21:43
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo

Zündkerzen, Zündkabel, Vergaser, Spritfilter und noch so einige andere Sachen.
Durch Handauflegen ließe sich vielleicht genaueres rausfinden.

Mal im ernst, bei der Fehlerbeschreibung läßt sich nichts eingrenzen.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2014, 22:06
Benutzerbild von Der Dude
Der Dude Der Dude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 17
Boot: Skibsplast 19"
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver

Willkommen hier im Forum. Und natürlich unter den Skibsplasteignern.

Zu deinem Motorproblem: Ich würde auch als erstes auf Vergaser, Spritleitung&Filter, Zündkabel, Zündverteiler tippen bzw.mir die Teile genauer ansehen. Genauere Aussagen werden so wie oben beschrieben leider schwierig.

mfG Der Dude

Geändert von Der Dude (23.04.2014 um 22:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2014, 22:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Wenn er gut Gas annimmt würde ich aus dem Bauch raus mal die Verteilerkappe abschrauben,den Kontakt Öl frei machen und auf 035 einstellen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2014, 22:39
oliver"skipsplast 19" oliver"skipsplast 19" ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: neuss
Beiträge: 11
Boot: Skibsplast Family 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hatte mir das schon gedacht .
Spritfilter und leitung sind in Ordnung.
Im Leerlauf dreht er auch in allen Drehzahlen ohne stottern.
Erst auf Leistung bekommt er bei 2.500 -3000 touren ins stottern. kommt mir auch vor als die Trimmungs einstellung vorn am motor nicht richtig weil er gar keine anstalten macht zu gleiten....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2014, 22:42
oliver"skipsplast 19" oliver"skipsplast 19" ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: neuss
Beiträge: 11
Boot: Skibsplast Family 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn er gut Gas annimmt würde ich aus dem Bauch raus mal die Verteilerkappe abschrauben,den Kontakt Öl frei machen und auf 035 einstellen .
Bin noch nicht so firm in so sachen wie stell ich 035 ein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2014, 09:24
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Uns ist mal ähnliches passiert und da wäre nie einer darauf gekommen..... Der Vorbesitzer hatte den Sprit abgesaugt. Aber direkt am Tank. Und dann nicht wieder verschlossen. Wir ahnungslos 150 Liter reingepumpt und ab ins Wasser. Immer beim Gas geben stottern und dann ging er ständig aus. Durch die Schräglage kam immer Luft rein und er bekam kein richtigen Sprit.
Wird bei dir sicher was anderes sein. Aber manchmal kann man so blöd gar nicht denken.
Ende vom Lied war stunden lange suche..... Viel Sprit verloren und zig Liter mit einem Schwamm in den Zwischenräumen entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2014, 23:54
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Fehler gefunden ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2014, 15:27
oliver"skipsplast 19" oliver"skipsplast 19" ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: neuss
Beiträge: 11
Boot: Skibsplast Family 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe alle Sachen die ich rausgefunden habe geändert kontrolliert gereinigt usw
Jetzt läuft er rund und nächstes Wochenende machen wir die Probe im Wasser auf Leistung.
Gleitfahrt Hoffe es klappt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2014, 13:51
oliver"skipsplast 19" oliver"skipsplast 19" ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: neuss
Beiträge: 11
Boot: Skibsplast Family 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nicht besser geworden der Motor hat einfach ab 3000 keine kraft nur stottern weiss echt nicht weiter bin an der Nordsee und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2014, 14:28
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht kein Trost aber geh noch mal durch ob ihm Sprit oder Luft fehlt.
Hast einen zweiten Mann am Motor während du vorne den Hebel auf den Tisch legst ?
Nimm einen mit der dabei den Luftzugang verändert oder zusätzlichen Sprit einspritzt.
Ist manchmal etwas hilfreich das Raubtier Zwangs zu ernähren.
Wenn beides nicht hilft dann lasse die Zündung noch mal checken...

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2014, 15:18
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Das hört sich für mich so an, als wenn ihm die Kraftstoffanreicherung fehlt.
Vergaser noch mal checken........ Könnte auch die Pumpe sein, oder einfach nur ne plattgedrückte Kraftstoffleitung.

Oder auch die Zündzeitpunktverstellung........

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.12.2014, 16:23
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

wie ging sich das aus?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.