|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder - wohin mit dem Joystick?
Hallo zusammen,
im Zuge der laufenden Umbauarbeiten wird meine Bayliner auch mit einem Bugstrahlruder ausgestattet, kurz vor Weihnachten geht es ab in die Werkstatt. Nun stellt sich mir die Frage, wo man die Bedieneinheit (Joystick) am geschicktesten unterbringt - da auch das Armaturenbrett umgebaut wird, gibt es eigentlich nur drei mögliche Varianten:
Insofern würde ich mich über Eure Tipps zur Positionierung sehr freuen! Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Moin Marius,
ich habe den Joystick links vom Lenkrad und finde das auch gut so. Das Lenkrad kann ich auch mal loslassen und kann mit der einen Hand den Joystick und der anderen Hand den Gashebel bedienen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an... Bei mir ist der Hebel ebenfalls links vom Steuerrad angebracht und finde dies sehr gut so, was die restliche Bedienung (Steuer und Schaltung) angeht.
Gruss Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich würde es so montieren, weil ich öfter BSR und Maschine gleichzeitig bediene.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo Marius rechts vom Steuerrad die beiden Gashebel-links vom Steuerrad die beiden Kupplungshebel-weiter links davon beide Joysticks,so angeordnet, daß sie mit der linken Hand bequem gemeinsam zu bedienen sind.
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Sehr schön, dass Ihr Euch da alle so einig seid - das erleichtert mir die Wahl, vielen herzlichen Dank!
Zitat:
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte nur mal bei SVB geguckt und sofort diese Einhebelschaltung gefunden. Was allerdings die Schaltung mit Segeln oder nicht Segeln zu tun hat, ist mir unklar. Richtige Motorschiffe haben wie Segler keine Trimmfunktion , da wird mit Blei getrimmt. Im Ernst: Wenn es so was mit BSR-Schalter gibt, findest du sicher auch was zum Trimmen und Bugstrahlen. Die üblichen Verdächtigen wären Vetus und Morse. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Eine andere Möglichkeit wäre die Bedienung über Fußtaster - man hat beide Hände frei.
Habe ich so bei meinem Segler gemacht Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Ich dachte, Ich war die einige die es so gemacht hatte
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich habe mich nach einigem hin und her für einen separaten Schalter (Joystick) entschieden und diesen hier bestellt, fand das stilisierte Boot sehr ansprechend und das Auge isst ja bekanntlich mit. Gashebel belasse ich original, bin damit auch sehr zufrieden. Aber vielleicht kommt die Fußsteuerung nochmal zusätzlich - werde in der kommenden Saison gucken, wie ich mit Joystick alleine (oben links im Armaturenträger) klarkomme und dann ggfs. noch nachrüsten. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps!!! Viele Grüße, Marius |
Themen-Optionen | |
|
|