boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2014, 10:53
nd500 nd500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Plau am See
Beiträge: 44
Boot: Remus 550 Open
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Antifouling für NICHT Wasserlieger

Hallo zusammen,
ich möchte ein gebrauchtes Boot kaufen welches einen Antifouling Anstrich hat, dieser ist ziemlich kaputt und muss erneuert werden. Ich bräuchte eigentlich gar kein AF weil ich einen Bootsschuppen mit Hebeanlage habe. Könnt Ihr mir ein AF empfehlen welches auch trocken liegen kann und den Druck der Hebegurte aushält? Vielen dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2014, 12:05
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe auf der Wellcraft hellgraues (angeblich weißes) Hart-AF von International, das sich Micron EU nennt.
Das Boot ist immer nur wenige Stunden im Wasser, dann wird es wieder hoch gezogen, alles hält und ist, wie es soll.

Denke aber das jedes Hart-AF nachdem es eine gewisse Zeit im Wasser ausgehärtet ist, diesen Belastungen stand hält.

Als Haftgrund verwende am besten Primocon von International, eine Lage davon auf das alte AF und du kannst jedes beliebige drüber rollen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2014, 12:45
nd500 nd500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Plau am See
Beiträge: 44
Boot: Remus 550 Open
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Top! danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2014, 13:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Antifouling, egaql ob weich oder hart ist immer ein Biozid. (KJupfer gilt auch).
Jedes Boot verliert im Laufe der Zeit sein Antifouling ( das ist dafür da).
Aus diesem Grund muss mittlerweile Baggeraushub aus (Yacht)häfen sehr oft als Sondermüll gelagert werden.
Auf einem Boot, das nicht im Wasser liegt und nur zum Fahren ins Wasser geht, ist Antifouling ungefähr so sinnvoll wie ein Anstrich mit Dispersionsfarbe, nämlivh überhaupt nicht. Nehm den Rest AF runter, polier das Gelcoat auf( oder lacke es vernünftig ) und gut ist. Ein klitzkleines bisschen schneller wirdt du ohne AF auch, und du bist der Ökoheld.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2014, 14:28
nd500 nd500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Plau am See
Beiträge: 44
Boot: Remus 550 Open
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Antifouling, egaql ob weich oder hart ist immer ein Biozid. (KJupfer gilt auch).
Jedes Boot verliert im Laufe der Zeit sein Antifouling ( das ist dafür da).
Aus diesem Grund muss mittlerweile Baggeraushub aus (Yacht)häfen sehr oft als Sondermüll gelagert werden.
Auf einem Boot, das nicht im Wasser liegt und nur zum Fahren ins Wasser geht, ist Antifouling ungefähr so sinnvoll wie ein Anstrich mit Dispersionsfarbe, nämlivh überhaupt nicht. Nehm den Rest AF runter, polier das Gelcoat auf( oder lacke es vernünftig ) und gut ist. Ein klitzkleines bisschen schneller wirdt du ohne AF auch, und du bist der Ökoheld.
Hans
Danke Hans, das ist der Plan wenn ich mich entscheide das Boot langfristig zu fahren, davon ab sieht es ohne AF auch schöner aus. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Geändert von nd500 (16.12.2014 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2014, 17:11
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wir haben auch überlegt, ob wir das gesamte AF entfernen und den UW-Bereich neu lackieren lassen, aber das war uns einfach zu mühselig.
Zudem hält das Micron EU Richtlinien für den Umweltschutz ein, die erst 2018 in Kraft treten, quasi also wie Lebensmittelfarbe
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2014, 09:01
-TimeBandit- -TimeBandit- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Huntestadt
Beiträge: 36
Boot: Shetland F4 MK2
70 Danke in 18 Beiträgen
Standard

AF bei einem Landlieger macht zwar Sinn. Aber muss nicht zwangsläufig. Wenn man den Rumpf nach gebrauch abspühlt sollte das meiner Meinung nach ausreichen.
__________________
With kind regards
P@

Eat fresh, go fishing.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2014, 09:07
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -TimeBandit- Beitrag anzeigen
AF bei einem Landlieger macht zwar Sinn. Aber muss nicht zwangsläufig. Wenn man den Rumpf nach gebrauch abspühlt sollte das meiner Meinung nach ausreichen.
Also in unseren Gewässern zeigen sich erst nach ca. 2 Wochen im Wasser ohne AF leichte grüne Verfärbungen auf dem weißen Gelcoat, bei einem oder zwei Tagen im Wasser muss man nicht abspülen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.