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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartungsbedarf Teleflex
Hallo BF,
welchen Wartungsbedarf hat eigentlich eine Kabellenkung, z.B. von Teleflex? Besonders interessiert es mich, ob man ein Boot mit Kabellenkung ohne weiteres eine Saison stilllegen kann (natürlich bezogen auf die Lenkung). Ist eine Hydrauliklenkung sehr viel wartungsärmer, insbesondere wenn das Boot mal eine Saison ruht?
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Beste Grüße John |
#2
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Moin,
das Lenkkabel und das Getriebe sind ab Werk mit einer "Lebensfüllung" Fett versehen. Die großen Quick-Connect Lenkgetriebe sind zudem vernietet und nicht einfach zu öffnen, das kleinere "Compact"-getriebe kann man zerlegen und bei bedarf nachfetten. Der wichtigste Wartungspunkt jedoch ist das Endstück des Lenkkabels welches in das Kipprohr des Motor geführt wird und sich dort bewegen soll. Es empfiehlt sich dieses Stück einmal im Jahr aus dem Motor zu ziehen und neu zu fetten, hierbei das Kabel auch mal ganz ausfahren und das Kabelteleskop an sich fetten. Zudem sollte die Abdichtung inspiziert werden, bei den meisten Herstellern ist dies eine Kunststoffkappe mit einem wechselbaren O-Ring, bei älteren Honda-Motoren gibt es auch einen O-Ring im Kipprohr innenliegend. Suzuki hat Kipprohrabdichtungsmuttern mit einer Art Simmerring drin, welcher nicht einzeln zu erwerben ist. -the mechanic- |
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