|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury verm. 9,8 PS BJ 1978 - Impellerschaden
Hallo zusammen,
ich hab da eine kleines Problem... Bei mir steht ein Mercury mit der Seriennummer 9183050 - den wollte ich eigentlich verkaufen da ich ihn nicht brauche. Und weil ich keinen "Schrott" verkaufen will, hab ich den Motor in die Wassertonne gehängt - kein Kühlwasserstrahl. Also das Unterwasserteil abgebaut und das Impellergehäuse aufgeschraubt und dort wo der Impeller sitzen sollte waren nur noch Gummireste. So nun bräuchte ich euere Hilfe! Anscheinend steht auf dem Impeller die Ersatzteilnummer,die kann ich aber nicht lesen und wie bekomme ich das Antriebsgestänge mit dem Rest des Impellers aus dem Gehäuse? Gruß aus Bayern Markus |
|
||||
|
||||
Werkstatthandbuch in englisch auf CD !
Hallo Markus !
Ich habe für die Mercury-Motoren noch ein Werkstatthandbuch auf CD . Es beinhaltet die Reparaturanleitung für 2 - 40 Ps der Baujahre 1965 - 1989 ! Könnte ich verkaufen ! Habe gerade nochmal nachgeschaut . Ist in englisch ! Bei Bedarf bitte eine PN ! lg Frank Geändert von rottweiler (06.12.2014 um 16:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
..ich habe einen 6PS etwas neuere Datums, hier gibt es wohl 2 verschiende Wellendruchmesser, ich meine es ware 11,1 und 11,6mm und demnach auch 2 verschiedene Impeller... alos miss sicherheishalber mal..
|
|
||||
|
||||
Leider geht der Durchmesser nicht aus der ET -Liste hervor.
Entweder ist es 89980 oder 89981. Das Antriebsgestänge ( Welle) muss nicht rausgezogen werden . Den Impeller nach oben schieben.
|
||||
|
||||
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich hab den Rest des Impellers jetzt mit Gewalt abbekommen. Der war richtig an der Welle festgefressen. Der Dorn der den Impeller hält scheint nicht der originale zu sein. Die Nummer am Ende kann ich noch lesen XXXXXX981 - dann ist´s wohl die Teilenummer 89981.
Gruß aus Bayern Markus Geändert von Sturmtaucher (06.12.2014 um 18:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, ist dann der mit 11,6mm Innendurchmesser.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, habe heute den Impellersatz bekommen. Da ich wie oben schon geschrieben habe das vom alten Impeller nicht mehr viel da war, hätte ich nun zum Einbau noch Fragen.
Bei dem Satz sind 2 O-Ringe dabei, ein dünnerer und ein dicker. Ich vermute mal einer kommt unter dem Impeller und einer auf die Antriebswelle - wo muß da welcher hin? Dann ist noch eine dicke Dichtung dabei die wohl aufs Impellergehäuse kommt und ein weißes Plastikteil. Da mir das alte Plastikteil beim auseinanderbauen entgegengeflogen ist, weiß ich auch nicht genau wo das hinkommt - vermutlich in das große Loch vom Impellergehäuse. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Danke für euere Hilfe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hallo Wilfred, danke die Zeichnung hat mir gut geholfen! Nur mit dem O-Ring #35 hab ich noch ein Problem - den dünnen oder den dickeren - kann es sein das die Stärke länderspezifisch ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In der Zeichnung gibt es nur 2 O-Ringe: Teile 19 und 35, wobei 35 der kleinere ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
So, Impeller ist gewechselt. O-Ring hab ich den kleinen genommen(weiß zwar immer noch nicht für was der da gut sein soll) aber der Kühlstrahl haut raus wie S..
Danke an alle die geholfen haben!
|
|