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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2007, 19:46
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Standard B30 Krümmerendstück

Hallo,

könnt ihr mir verraten, wozu das Rohr am Krümmer ist
Es ist offen mit ner Feder und ner Kugel versehen!

Wenn der Motor läuft kommt dort doch Wasser raus und läuft in die Bilge

Soll das so oder kommt dort noch nen Schlauch ran
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  #2  
Alt 08.10.2007, 20:43
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Dieses Krümmerendstück mit dem Bypassventil ist 1973 eingeführt worden und soll das Anlassen des warmen Motors erleichtern über das druckventil. da gehört ein Schlauch drann, der au der Spiegelplatte nach aussen führt. Es geht auch direkt durch die Bordwand.

Andy
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  #3  
Alt 08.10.2007, 20:58
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Hallo oder soll ich Adois sagen,

ich wundere mich das dein Boot noch nicht untergegangen ist, denn bei 3.000 - 5.000 U/min ist das nicht unerheblich was da raus kommt.

Da könnte der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle schonmal zu Raddampfer werden.

Ich habe übrigens immer gedacht, dass das ein Kontrollstrahl ist ähnlich wie der bei AB´s.

Nils
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  #4  
Alt 09.10.2007, 09:18
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Hallo oder soll ich Adois sagen,

ich wundere mich das dein Boot noch nicht untergegangen ist, denn bei 3.000 - 5.000 U/min ist das nicht unerheblich was da raus kommt.

Da könnte der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle schonmal zu Raddampfer werden.

Ich habe übrigens immer gedacht, dass das ein Kontrollstrahl ist ähnlich wie der bei AB´s.

Nils
Hallo Nils,

mein Boot kann nicht untergehen...

Der Motor kommt erst noch ins Boot vorher war dort ein B20 drin!
Da ich den B30 günstig geschossen habe, werde ich ihn in meine Glastron einbauen
Ich erhoffe mir ein wenig mehr Spaß beim fahren...
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Gruß Dirk



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  #5  
Alt 09.10.2007, 09:32
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Zitat:
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Hallo Nils,

mein Boot kann nicht untergehen...

Der Motor kommt erst noch ins Boot vorher war dort ein B20 drin!
Da ich den B30 günstig geschossen habe, werde ich ihn in meine Glastron einbauen
Ich erhoffe mir ein wenig mehr Spaß beim fahren...
Ich bin gerade in den Vorbereitungen hierfür und erhoffe mir noch mehr Spass.

Nils
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  #6  
Alt 09.10.2007, 10:06
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Hallo Dirk,

ich hoffe du hast keinen Auto B30 !!!!

Falls du eine Einkreiskühlung hast, der Auto B30 hat keine Edelstahl Froststopfen, sondern normales Blech. Hier Seewasser durch den Block zu jagen wäre fatal.

Das sollte man wissen.

Nils
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  #7  
Alt 09.10.2007, 11:28
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nee, ist kein Auto B30, ist nen reiner Boots B30!
habe ich vor ca 2 Jahren vom Wöthersee ungesehen gekauft und dann kahm die Überraschung: keine Lima , wenig Kompression(eingelaufene Ventile) un d ne Glocke vom Powertrim Antrieb (war vor ein paar Monaten im "Bä")
jetzt habe ich ihn soweit zusammen zum Probelauf mit Wasser,ohne Wasser lief er schon recht gut...
http://www.myvideo.de/watch/2502039
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  #8  
Alt 09.10.2007, 11:37
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upps falscher link
hier:
http://www.myvideo.de/watch/2502059

das andere war die Übrfahrt vom Yachthafen Hohen Wischendorf zum Bojenfeld Boltenhagen-Tarnewitz
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  #9  
Alt 09.10.2007, 12:30
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Dann hast du ja bestimmt auch schon Sitzringe für Bleifreibetrieb eingesetzt oder?

hier ist mein aktueller aber noch Verbleit.

Fahre einen 15x17 HS an meiner Glastron 212 ist der optimale Prop bei guter Kompression

http://www.youtube.com/watch?v=W4jaVZdFq54

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  #10  
Alt 09.10.2007, 17:47
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ne, habe ich leider nicht! mein Instandsetzer, der den Kopf geplannt und die Sitze gefräst hat, meinte da ist zu wenig Platz für neue Ringe
mal schauen vielleicht beim nächsten mal,
muß ihn dann wohl dazu treiben

15x17L habe ich jetzt mit dem B20 auch gefahren!
mit 4 Pers aber dann ein wenig schwach.
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  #11  
Alt 09.10.2007, 17:53
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upps ein beitrag übersehen

sieht toll aus dein neuer B30
was kann man mit den Vergasern als Leistungsteigerung erwarten?

Ist das dein alter Block mit dem Kolbenschaden?

soll der neue Einkreisgekühlt bleiben?
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  #12  
Alt 09.10.2007, 18:41
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
upps ein beitrag übersehen

sieht toll aus dein neuer B30
was kann man mit den Vergasern als Leistungsteigerung erwarten?

Ist das dein alter Block mit dem Kolbenschaden?

soll der neue Einkreisgekühlt bleiben?
Also das ist nicht mein Motor, so soll er mal werden.

Ich habe in einem Volvoforum jemanden aus Schweden kennengelernt, der einen originalen AQ200/270E restauriert hat und beim Kauf des Rennbootes die gesamten Hollga...Dingsbum von Volvo Penta Special dabei lagen.

Es gab für Renneinsätze eine 200 und 225 PS version bei 5.600 U/min.

Meiner wird etwas anders werden ich lass meinen auf 3,3 L aufbohren und die Kompression auf 11,5 bis 12 erhöhen. Dazu fahre ich eine B30E Kopf der hat schon Sitzringe und zusätzlich größere Ventile (ist Serie).

Die Auspuffanlage soll eine 6-2-1- Fachkrümmer werden in 1.4401.
Die Nockenwelle wir auf das G-Profil umgeschliffen
Ich denke da sind gut 250 PS möglich und extremen Durst wird er auch nur unter Vollast haben. Obwohl PS sind egal Drehmoment ist wichtiger.

Die 44PAI vergaser kennen nur Gas und sind relativ durstig. Mit Weber Vergasern hast du mehr Einstellmöglichkeiten, denn m Teillastbereich stellt man den Motor auf mager und im Vollast auf fett.

Dadurch bist du bei normaler Marschfahrt günstiger unterwegs.

Sobald ich richtig loslege werde ich auch wieder einen Fred aufmachen zu dem Thema.

Nils
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  #13  
Alt 09.10.2007, 18:44
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ne, habe ich leider nicht! mein Instandsetzer, der den Kopf geplannt und die Sitze gefräst hat, meinte da ist zu wenig Platz für neue Ringe
mal schauen vielleicht beim nächsten mal,
muß ihn dann wohl dazu treiben

15x17L habe ich jetzt mit dem B20 auch gefahren!
mit 4 Pers aber dann ein wenig schwach.
Denke bitte auch an die Übersetzung des Z.

Ich drehe mit dem Propeller 5.000 bei voller Beladung 6 Personen.

zu zweit gehen sogar 5.200.

Der B20 durfte glaube ich auch höher drehen 5.500 wenn ich mich recht erinnere.

Nils
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  #14  
Alt 09.10.2007, 18:59
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Zitat:
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Denke bitte auch an die Übersetzung des Z.

Ich drehe mit dem Propeller 5.000 bei voller Beladung 6 Personen.

zu zweit gehen sogar 5.200.

Der B20 durfte glaube ich auch höher drehen 5.500 wenn ich mich recht erinnere.

Nils
jo, an den Z habe ich gedacht, ist auch schon wieder fertig und steht komplett neu abgedichtet im Gartenhaus
Untersetzung habe ich jetzt die originale 1,89:1

im Boot muss ich nur noch die Bilge reinigen, den Kotzbalken versetzen,bzw neu machen und die Motorklappe verlängern!
Oder vieleicht doch ne Sonnenliege malschauen

ja, den B20 hatte ich immer mit max 5500 gefahren
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  #15  
Alt 18.12.2014, 20:49
Dennis525i Dennis525i ist offline
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HallO

Eine Frage zum bypassventil: ist das eigentlich notwendig oder kann man es stilllegen?
Kann mir eventuell jemand den genauen Zweck des teils erklären

Gruß dennis
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  #16  
Alt 18.12.2014, 21:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Na dann ließ doch mal oben den Beitrag von windy
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