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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.12.2014, 09:42
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Heckdusche mit Warmwasser ohne Boiler....

Guten Morgen
bastle in der Garage an einer Warmwasserlösung für die Heckdusche am Boot
habe dazu einen 35 Liter Benzinkanister und eine Druckwasserpumpe mit 11l/ Std. Bereitgestellt , jetzt dachte ich an so eine Heizpatrone mit 600 Watt und 220 Volt Stromanschluss die ich in den Tank einbaue und am Steg betreibe...

Jetzt stellt sich die Frage, ob 600 Watt ausreichen oder währe eine Stärkere Heizpatrone besser für 35 Liter Wasseraufbereitung, dazu sei gesagt ich möchte kein Heisswasser sondern nur Lauwarmes Wasser so um die 37 Grad zum abduschen nach Badespass...
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  #2  
Alt 17.12.2014, 10:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
ja, der Heizstab reicht, braucht ne gute Stunde um 30 l um 20 Grad zu erwärmen. Mit Landstrom kein Problem, per Umrichter gehen dabei incl. Verluste knappe 80 Ah für einmal Heizen drauf. Oder anders gesagt: ein 160 AH Akku ist reif zum Nachladen.
Ansonsten für die 230 V einen FI Schalter vorsehen.
Grüße
Hanse
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  #3  
Alt 17.12.2014, 10:57
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"Boiler" met 37 Grad ......

Aus gesundheits grunden sollte mann dass nicht machen wollen!
37 Grad is ein gutes grund fur Legionella!!!!!

"Gespeichertes" heisswasser sollte mindestens 65+ sein......

Dazu ist 37 schon zu heiss, normaler dusche temp ist 30
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 17.12.2014, 11:12
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Absolut richtig ! Auch im Warmwasserspeicher zuhause sollte die Temperatur bei min. 57 Grad liegen damit sich keine Legionellen bilden die man beim Duschen einatmet.
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  #5  
Alt 17.12.2014, 11:23
JohnB JohnB ist offline
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Solange der selbstgebaute "Boiler" regelmäßig entleert wird, sollte eine Verkeimung kein Problem sein.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 17.12.2014, 13:16
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Solange der selbstgebaute "Boiler" regelmäßig entleert wird, sollte eine Verkeimung kein Problem sein.

Die beste Schutz fur Gesundheit ist Prevention...
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #7  
Alt 17.12.2014, 13:35
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Absolut richtig ! Auch im Warmwasserspeicher zuhause sollte die Temperatur bei min. 57 Grad liegen damit sich keine Legionellen bilden die man beim Duschen einatmet.
Naja...., bei der Pumpe.....
Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
eine Druckwasserpumpe mit 11l/ Std.
schlafen die Legionellen unterwegs ein und sind sozusagen im Tiefschlaf....


duck und wech
...
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 17.12.2014, 16:23
michi 23 michi 23 ist offline
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Ja die 37 Grad sind ein zufallswert, zum Duschen im Sommer reichen auch 28 Grad aus und die 35 Liter sind für einen Tag keine große Angelegenheit , also tägliche Entleerung ist sicher gegeben....

weiters baue ich auch gleich eine Tankanzeige mit Ein und auch eine Entlüftung, sowie ein Einfüllstutzen von Außen zugänglich um nicht immer in den Motorraum kraxeln zu müssen um Wasser zu tanken...

übrigens die Wasserpumpe schafft 11L/ min. Oder 660L/Std.
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  #9  
Alt 17.12.2014, 16:57
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
bastle in der Garage an einer Warmwasserlösung für die Heckdusche am Boot..
Statt auf elektrisch zu gehen, solltest du einfach die Abwärme deines Motors nutzen. Wenn der Behälter nicht sowieso im Motorraum steht und warm genug wird, solltest du einen Schlauch als "Wärmetauscher" um das Knie etc. legen, und mit einer kleinen Pumpe bei Motorbetrieb das Wasser durch diesen Schlauch laufen lassen. Das wird bestimmt wärmer als du denkst. Man könnte dann noch eine wärmeabhängige Schaltung an die Pumpe basteln, damit das Wasser nicht zu heiß wird.

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 17.12.2014, 17:23
michi 23 michi 23 ist offline
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Gute Idee mit der Motorwärme, hatte schon an so einen Wärmetauscher gedacht und über die Wasserpumpe angesteuert bringt der fast 80 Grad...
Nur ist mir der Aufwand für 35 Liter Wasser zu hoch, der Heizstab kostet knapp 30 Euro und lässt sich leicht einbauen und der hat auch einen Regler für die Wärme wie gesagt es reichen knappe 28 Grad zum abduschen ....

Danke Euch für die vielen Tipps
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  #11  
Alt 17.12.2014, 17:33
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michael.b michael.b ist offline
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Also ganz ehrlich,mein Tank der Dusche ist im Motorraum!
Da muss man schon immer vorsichtig sein weil das bestimmt 35 Grad hat!
Hab da eine V8 Heizung von Mercruiser drin.
Das wird auch nach mehreren Stunden nicht wirklich kalt da drin!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 17.12.2014, 17:39
michi 23 michi 23 ist offline
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Ja Michael, aber wenn ich den Wassertank morgens auffülle ist das Wasser bei mir Nachmittags noch immer Arschkalt....hab auch nur einen V6 und keine V8 Heizung wie Du...
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  #13  
Alt 17.12.2014, 22:19
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Die Idee mit dem Motor ist gut.
An dem V6? ( aus deinem Profil) gibt es ja extra Anschlussstellen für einen Boiler..
Die beiden Anschlüsse nutzen, Temperaturbeständigen Schlauch drauf, diesen in den Tank, 5 mal darin gewickelt, und wieder ab zum Motor..
Wäre dann wohl ein Sparboiler.. Aber sollte auch gut Warm machen.
Man könnte es natürlich mit einer Kupfer* Messing* oder V2A Leitung im Tank noch verfeinern etc..
__________________
Paddy
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  #14  
Alt 18.12.2014, 05:51
michi 23 michi 23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Motor ist gut.
An dem V6? ( aus deinem Profil) gibt es ja extra Anschlussstellen für einen Boiler..
Die beiden Anschlüsse nutzen, Temperaturbeständigen Schlauch drauf, diesen in den Tank, 5 mal darin gewickelt, und wieder ab zum Motor..
Wäre dann wohl ein Sparboiler.. Aber sollte auch gut Warm machen.
Man könnte es natürlich mit einer Kupfer* Messing* oder V2A Leitung im Tank noch verfeinern etc..
Ja Paddy
nur hätte ich aber keine Kontrolle über die Wassertemperatur und nach 2 Stunden Fahrt ist die Dusche zu heiß...
aber gute Idee Danke Paddy
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  #15  
Alt 18.12.2014, 05:56
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Dann setz dir noch ein Thermometer und ein Kugelhahn oder Magnetventil mit Rein
Mit dem Thermoter den Wassertank messen, und je nach bedarf mehr oder Weniger Wasser durch den Schlauch lassen.
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Paddy
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  #16  
Alt 19.12.2014, 05:49
michi 23 michi 23 ist offline
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Paddy
jetzt wird's aber sehr Wissenschaftlich

mein Freund hatte die beste Idee, einfach warmes Wasser in den Tank füllen und fertig
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  #17  
Alt 19.12.2014, 09:03
JohnB JohnB ist offline
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Oder Du schaltest die Umwälzpumpe erst ein, wenn Du in der Bucht liegst und bevor geduscht wird. Die Restwärme vom Motor sollte dann ausreichend erwärmen.
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Beste Grüße

John
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