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  #1  
Alt 26.06.2013, 10:09
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Hallo
Ich wollte jetzt meinen Trainer2 anmelden, nun ist mir aufgefallen das es garkein Typenschild (Baunummer) hat. Und einen Kaufvertrag hab ich auch nicht weil es beim Kauf alles schnell gehen musste haben wir das per Handschlag gemacht.
Bekomme ich das trotzdem irgendwie angemeldet?
MFG
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  #2  
Alt 26.06.2013, 10:26
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Ja,

habe das gleiche Problem gehabt.
Keinerlei Bootsunterlagen, Typschild etc.
beim WSA einfach Eigenbau angeben,
Und nen Foto mitnehmen,wollten Sie zumindest in HH so.

Gruß aus der herbstlichen Heide,

Dirk
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  #3  
Alt 26.06.2013, 10:36
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Ich habe noch eine alte zulassung, da steht Trainer 2 und alles drin. Nur bei Baunummer steht unbekannt und der Verkäufer ist auch nicht eingetragen.
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  #4  
Alt 26.06.2013, 10:41
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dann rufe doch einfach mal beim WSA an, und schildere dein Problem.
Und Baunummern müssen nicht zwingend vorhanden sein. Meine alte Variant hatte eine, ich weiss allerdings nicht, ob die "Trainer Werft" welche vergeben hat.
Gruß, Dirk
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  #5  
Alt 26.06.2013, 12:01
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In Berlin kannste das anmelden auch ohne irgendwelche Unterlagen. Nehme die alte Zulassung mit, dann wird alles 1:1 übertragen. Ich habe für mein Boot nichtmal ein Foto gebraucht. Die sind sehr nett beim WSA in Berlin, nur etwas tüddelig manchmal...aus meinem 10m Stahlboot wurde ein 86cm breites 2,90 langes GFK Boot.... müsste ich mal ändern lassen
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  #6  
Alt 26.06.2013, 12:11
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Moin,
bei uns ging das mit der alten Zulassung problemlos - allerdings hatten auch noch nen Kaufvertrag. Entweder eine "Versicherung an eidesstatt", dass das Boot dein Eigentum ist, oder dir vom Vorbestitzer noch nen Kaufvertrag schicken lassen.
Aber warum "mußte das bei Kauf - Übergabe so schnell gehen"?
Soviel Zeit sollte man haben - inkl. Abschrift oder Kopie des Perso´s vom Verkäufer.
Sonst kann man ja garnix nachweisen, wenn da was nicht stimmt.
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 26.06.2013, 13:08
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Hab das bei ebay-kleinanzeigen gekauft und wir wollten den vertrag später machen. Nun meldet der sich nicht mehr, denke mal weil er es auch nicht umgemeldet hatte.
Das es gestohlen ist glaub ich kaum, bei dem zustand wie es war.
Überleg schon mit nem kumpel ein Kaufvertrag zu machen nur der steht ja dann auch nicht in der zulassung.
mfg
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  #8  
Alt 26.06.2013, 13:14
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wenn du die alte Zulassung hast brauchst du nur irgendetwas was dich als Käufer ausweist. Also einen Kaufvertrag vom alten Besitzer unterschrieben.

Baunummer unbekannt kannst du ja wieder angeben bzw. wird übertragen.

Wenn du allerdings keinen Kaufvertrasg mit dem in den Paieren aufgeführten Halter hast wird es schwierig.
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  #9  
Alt 26.06.2013, 13:27
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Zitat:
Zitat von chrisberlin Beitrag anzeigen
Hab das bei ebay-kleinanzeigen gekauft und wir wollten den vertrag später machen. Nun meldet der sich nicht mehr, denke mal weil er es auch nicht umgemeldet hatte.
Das es gestohlen ist glaub ich kaum, bei dem zustand wie es war.
Überleg schon mit nem kumpel ein Kaufvertrag zu machen nur der steht ja dann auch nicht in der zulassung.
mfg
Der im Kaufvertrag angegebene Verkäufer stand auch nicht in den Papieren drin - der hat das Boot auch einfach gefahren, ohne es umzumelden.
Das war aber bei uns kein Problem - erklärt, das der Verkäufer es nur kurz in seinem Besitz hatte und die Ummeldung nicht geschafft hat. das reichte dem als Erklärung ...
Ging völlig problemlos über die Bühne
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  #10  
Alt 27.06.2013, 13:11
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Habe heut beim WSA angerufen und die sagten mir eine Eidesstattliche Versicherung reicht aus.
mfg
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  #11  
Alt 18.12.2014, 21:52
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Hallo!
Ich möchte mir ein Boot kaufen (zufälligerweise auch ein Trainer ) und stehe auch in Kontakt mit einigen Verkäufern, die ich mir demnächst anschauen werde, also die Boote meine ich.
Darunter ist auch einer, der sagt, es wäre kein Typenschild am Boot (aber WSA-Ausweis noch vorhanden). Wegen der Ummeldung brauche ich mir scheinbar keine Gedanken zu machen, wie es aussieht. Aber was ist bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei? Kann es da Probleme geben? In Infobroschüren rät die Polizei ja sogar davon ab, Boote ohne Typenschild überhaupt erst zu kaufen, weil es ja geklaut sein könnte.

Gruß
Christian
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  #12  
Alt 18.12.2014, 22:14
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Typenschild haben nur die Boote mit CE. Boote aus der Pre- CE Zeit ( vor 1998) haben üblicherweise keine Typenschilder.

Allerdings hat jedes Boot eine Rumpfnummer die man mit den Paieren vergleichen kann.
Bei einer Kontrolle werden die Papiere kontrolliert und kein Typenschild.
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  #13  
Alt 18.12.2014, 22:36
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Also ich habe mehrfach 30 Jahre alte Ibis II-Motorboote ausgeliehen und die hatten alle hinten links ein Typenschild der VEB Yachtwerft Berlin dran.
Sogar meine Anka-Ruderboote haben eines (auf der Sitzbank aufgeschraubt).
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  #14  
Alt 19.12.2014, 22:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Typenschild haben nur die Boote mit CE. Boote aus der Pre- CE Zeit ( vor 1998) haben üblicherweise keine Typenschilder.
Nein, das ist total unterschiedlich. Selbst alte Schwedenboote von Jofa/Ryds aus den 70er Jahren haben ursprünglich mal ein Typenschild gehabt. Guckst Du hier.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Allerdings hat jedes Boot eine Rumpfnummer die man mit den Paieren vergleichen kann.
Bei einer Kontrolle werden die Papiere kontrolliert und kein Typenschild.
Nein, nicht jedes Boot hat eine Rumpfnummer. An meiner Stjärnplast findest Du z.B. keine HIN.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 19.12.2014, 23:52
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Irgendwie ist es aber beruhigender, ein Typenschild zu haben, erst recht bei Bootstypen, die werksseitig üblicherweise mit Typenschildern ausgestattet sind.
Man könnte sich ja auch ein selbstgemachtes anschrauben. Originale Blankoschilder werden ja nicht zu kriegen sein, aber Schlagbuchstaben und -zahlen hätte ich da.
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