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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ich gehe mal davon aus, dass die Bayliner von Milagros keine Zweikreiskühlung hat... Was Chanor geschrieben hat passt soweit, denke ich. Für die Stromausfallphobikern habe ich was: GSM Funksteckdose mit Thermometer. Meldet per SMS wenn Strom weg oder wieder da ist, kann man jederzeit per SMS den Status (z.B. Temperatur) abfragen, kann auch in einem festgelegten Temperaturbereich, z.B. bei 0° ein und bei 3° aus, als Frostwächter eingesetzt werden. http://www.gsm-one.de/shop2/index.ph...roduct&info=48 vorausgesetzt man steckt einen Heizer ein Aktuell herschen in meinem Boot 13°C (ohne Heizer), gerade per SMS abgefragt Meine Kleine ist jetzt die dritte Saison im Wasser und ich lasse dieses Jahr sogar das Trinkwasser drin...was im Übrigen die alten Hasen in unserem Hafen schon seit Jahren machen. (soll aber keine Aufforderung zur Nachahmung sein) Btw Milagros ist doch ein Mädchenname, gell
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#27
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Mein Motor (Mercruiser 228, V8, 5l) ist nicht eingefroren, als das Boot über Winter im Wasser liegen mußte. An Land ging das dann leider sehr schnell, weil es in dem Moment auch von unten richtig kalt werden kann. Nur mal so zur Info.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#28
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trotz das der Bayliner, wie meiner auch, keine Zweikreiskühlung hat,kann man es eventuell so machen wie von ANdi beschrieben. Voraussetzung dafür ist ein Bravo ANtrieb, dann ist der Impeller am Motor. Dann ein Absperrhahn und ein Sewaserfilter. Dies ist normalerweise vom Werk bei Baylienr auch nicht verbaut. (hab ich gerade nachgebaut) Dann einfach den Motor Warmlaufen lassen Motor Aus Seventil schließen Seewasserfilter auf und mit Glysantin füllen. Motor an und Glysantin nachfüllen. Ca. 10l Gemisch sollten reichen. Motor aus Gefüllten Seewasserfilter schließen und Seeventil auf (so geht auch Glysantin in den Ansaugtrackt. Fertig ist der Motor. Wenn kein Sewasserfilter verbaut ist: Enwässerungshahn öffnen (4 Stück) Schlaüche vom Thermostatventil abnehmen. Glysantin in die Schläuche füllen wo es aus den Entwässerungshähnen rausfließt diese schließen. Dicken Schlauch von der von unten kommt mit Gysantin füllen bis es oben rauskommt Alle Schläuche wieder montieren. Hier wird es gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...Rryk3hOgdU1NHg
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#29
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Trinkwasseranlage mach ich nur leer und blase alles mit dem Kompressor durch.
Die Toilette wird bei mir ebnefalls mit Glysantin gespühlt
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#30
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Bleibt deine Julia im Wasser über den nächsten Winter?
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#31
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diesen WInter ist sie an Land. Nächsten Winter hab ich bisher vor sie im Wasser zu lassen.
mein altes Boot blieb öfters im Wasser und kam nur alle 2 Jahre an Land. So will ich es wieder halten.
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#32
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Da ich Zweikreiskühlung habe und im Salzwasser liege, ist das im Prinzip alles bei mir, wenn alle Seeventile geschlossen sind. Bei mir in der Marina (Punat) gibt es noch den Service, dass man ein mal pro Monat die Motoren warmlaufen lassen kann. Kostet für 2 Motoren incl Generator für 3 Monate insgesamt 100 Euro und die Batterien werden auch wieder geladen. Gruss Michi Gruss, Michi |
#33
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Ich habe in meinem Bootsleben schon "gefühlt" 10 Duschköpfe gekauft, weil ich sie immer wieder vergessen habe Jetzt schraube ich den Kopf ab, blase einmal kräftig rein und schraube ihn dann wieder drauf, das hat gereicht die letzten Jahre. Das schließt aber nicht aus, dass etliche Liter im Frühjahr in der Bilge sind, weil ich immer wieder vergesse die Hähne zu schließen bevor ich die Wasserpumpe einschalte
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#34
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bei mir hat es auch schon zwei Duschköpfe gekostet. Meine schraube ich ab, blase sie durch und lege sie ins Waschbecken.
den Einschalter für die Pumpe klebe ich mitlerweile mit einem Streifen Krepp abn. Das erinnert mich im Frühjahr dran, dass ich die Hähnen schließen muss bevor ich einschalte.
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#35
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Ich hoffe im Frühjahr 2015 denke ich daran
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#36
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Vielleicht noch einen Zettel auf die Spüle legen oder an den Schalter kleben mit einer Checkliste was vor dem Einschalten der Pumpe zu geschehen hat. Schlimmer wasr als ich zum Wassern kam und den Quickstop zu hause hatte. bis ich an den Kabeln war und diesen überbrückt hatte..... Seither wird der quickstop über winter nicht mehr entfernt. Jetzt bin ich eh in einem Hafen wo das Umfeld besser ist.
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#37
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Sind da deine Abflüsse noch geschlossen oder warum gelangt Waschwasser überhaupt in die Bilge? Da müsste ja das Waschbecken überlaufen.
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#38
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Pedro schreibt: .bis mir einfällt, dass die Heckdusche auch offen ist, sind schon ein paar Liter in der Bilge
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#39
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Achja, und Segler "duschen" zur Not im Waschbecken .. ja Beste Grüße Alex |
#40
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Will es nur erwähnt haben:
Auch innen im Boot alles was einfrieren kann auszuräumen. Aufgeplatzte Bierdosen stinken erbärmlich... Und was ist mit dem Feuerlöscher?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#41
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Dies ist meine Heckdusche, der Brausenkopf zeigt nach innen, der Schlauchdurchbruch ist großzügig im Durchmesser, sodass der Schlauch gut raus und rein kann und durch dieses Loch fließt das Wasser in die Bilge...
und hier habe ich das Bild geliehen: http://www.svb.de/de/whale-au-szlig-endusche.html Wenn das Boot im Wasser bleibt, muss man auch nicht zwangsläufig alles an Flüssigkeiten (Getränke etc.) rausräumen, geschweige denn den Feuerlöscher, weil das Boot, bzw. die Kabine nicht kälter wird als das Wasser auf dem sie schwimmt. Aktuell hat das Rheinwasser im Offendorfer See ca. 13°C und meine Kabine hatte dieselbe Temperatur.
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#42
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Wir bleiben auch im Wasser. Im Motorraum wird es (laufend gemessen) nie kälter als die Wassertemperatur vom Rhein. Im Salon ist es schon deutlich kälter, aber auch mal wärmer, wenn die Sonne scheint.
Der äußere Kühlkreislauf wird trotzdem mit Frostschutzmischung gefüllt. Der Fäkalientank bleibt offen, dann kann da nichts einfrieren. An den Duschkopf habe ich bisher nicht gedacht. Den werde ich wohl abschrauben. Aber den Schlauch muss ich dann irgendwie verschließen... siehe oben...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#43
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Also für deine Überwinterung in der Karibik mit ruhigem Hafen sehe ich keine Probleme, soweit die Versorgung mit Kaltgetränken und netten Mädels nicht abreißt!
Will sagen: Deine gesamten Äußerungen sind etwas daneben. Wenn du Hilfe willst, könntest du dich bitte mal etwas an die Tastatur bemühen und mehr als halbgare Fragen eintippen. -Boot, Motor, Überwinterungsplatz, Stillwasser, Strömung, Schiffsverkehr im Eis, Tiden, Schleusen usw....... Wenn du da mal etwas an Infos investieren würdest, könnt man dir auch helfen ... ansonsten hast du oben genügend Infos bekommen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (16.11.2014 um 14:33 Uhr)
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#44
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Gerade aus Oslo zurück!
Bin vor einer Stunde aus Oslo zurück und es hat mich wieder erstaunt, dass im Yachthafen von Oslo hunderte Segel und Motoryachten im Wasser überwintern. Das gleiche ist mir vor einigen Tagen in Göteborg auch aufgefallen
Nur hier in Deutschland packt man die Boote in Watte und macht ein riesen Brimmborium um das "Winterlager"! Leider war das Wetter so schlecht(Nebel und Schnee),dass ich keine Fotos machen konnte Aber schön war die Reise allemal
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#45
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Ist auch auf der ganzen Welt so!
Nicht die Boote in Deutschland sind so empfindlich - es sind die Skipper. Ich bin mir sicher, das wesentlich mehr Boote im Winterlager zu Schaden kommen, als im Wasser.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#46
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Alle größeren Yachten überwintern im Wasser, meine seit 16 Jahren ,die
vorherige über 10 Jahre Grüße Gerrit |
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