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Also meiner Meinung nach sollte man auch bei ner Woche segeln pro Jahr nicht grad das Billigste kaufen, da man dann bei 3-4 Tagen Dauerregen auch gleich nackt rumtanzen kann.
Vernünftig ist dann, z.B. ne Jacke zu kaufen, die optisch auch Alltagstauglich ist. und dann lieber bei der Hose ein wenig zu sparen. Ich hab neben den natürlich unumstrittenen aber auch sehr teuren Musto MPX sehr gute Erfahrung mit Sebago und Magic Marine gemacht. Diese sind auch sehr gut in Qualität und ausserdem sind sie preislich nicht ganz so teuer. Hier gibts ne gute Auswahl an Kleidung der beiden Marken: http://www.segelnmeer.de/segelbeklei...rockenanzuege/ Berufskleidung ist übrigens im selben Preissegment .... |
#27
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Ja, Berufsbekleidung kann sehr teuer werden, da darf man sich nicht täuschen.
Preislich gibt es bei Segelbekleidung echt viel Luft nach oben (wie bei sehr vielen schönen Dingen im Leben). Aber tatsächlich lohnt es sich oft, in eine gute Marke (wie z. B. Musto oder Gaastra) zu investieren. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich eine gute Auswahl an vielen Marken zu faireren Preise online finde, daher kaufe ich inzwischen fast nur noch hier: http://www.segelservice.com/Jacken-H...rockenanzuege/ ----------------
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Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd. |
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Ogen op hol rechten Kors,
sonst supst du aff und bist in Mors. Gruß Bernd Sehr schön, der Spruch, gefällt mir richtig gut. Bernd.
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#29
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Ich bin aus verschiedenen Gründen bei Helly Hansen gelandet, und wegen absolut unübertreffbar guten Erfahrunge mit deren Garantieleistungen dort hängengeblieben.
Bei der Jacke habe ich mich eher Richtung Bergwandern orientiert, da lohnte sich die Ausgabe. Wird zum Segeln eingesetzt, wenn es besonders nass zu werden verspricht. Wenns mehr um Wind und gelegentliche Sprüh geht, dann weiche ich auf eine ältere Jacke aus, die ich sozusagen "auftrage". Hose: Latzhose fürs Küstensegeln. Auch von HH. Aber nicht das Spitzenmodell, brauch ich halt auch nicht. |
#30
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Frage an die Musto Träger MPX oder HPX ist dieser Unterschied noch Sinnvoll?
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haben ist besser als brauchen! |
#31
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Kommt drauf an wo Du hinwillst. Das HPX ist halt noch etwas aufwendiger geschnitten, der Kragen noch höher, etc.
Ich liebe mein mehr als 15 Jahre altes HPX - aber wer ausser mir sitzt schon bei 7 Bft. von vorn stundenlang hinter dem Lenker auf einem Boot, auf dem der Rudergänger keinerlei Deckung hat? Das ist so als wenn Du permanent mit einem Kärcher malträtiert wirst. Danach bin ich mit meinem Ölzeug immer noch warm und trocken. |
#32
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Gibt es eigentlich auch Ölzeug in schlanken Größen (102)? Wenn ich mir die Größentabellen mit den Standardgrößen so anschaue, dann müsste ich bei 194 cm Größe 58 wählen. Da passe ich dann allerdings zweimal rein.
Ach ja - wie haltet ihr es mit den Farben? Sinnvoll ist ja rot oder gelb - allerdings ist blau natürlich im Alltag eher angesagt. Gruß Chris |
#33
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Kommt drauf an, ob du als zusätzliche "Markierung" an Bord (oder außenbords ) wargenommen werden willst oder musst. Gelb ist bei unsichtigem Wetter und in der Dämmerung besser sichtbar als Rot oder Blau. Deshalb sind die meisten Kaputzen auch Neongelb. Neonorange soll jedoch noch besser sichtbar sein.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#34
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Denk' dran dass Ölzeug nicht elastisch ist, der Bewegungsfreiraum muß im Schnitt berücksichtigt sein. Und Du hast im Zweifel noch ein paar Sachen mehr drunter als Du jetzt denkst.
Ansonsten: Ausprobieren (z.B. auf der Messe): Anziehen, richtig dicht einpacken wie Du es auch im Echtfall machen würdest. Dann in die Hocke gehen und die Arme um die Knie, mach dich richtig zum Paket. Wenn dann nichts kneift und zwickt ist es richtig. Gruß, Jörg |
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