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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.12.2014, 23:28
malepartus malepartus ist offline
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Standard 290 DPD Wasser im Öl

Hallo Gemeinde,

bei einer Kontrolle des Getriebeöls im Antrieb stellte ich erhebliche Wasserbeimengung fest!
Da sich hinter dem 1. Prop hinter dem Antrieb ein Plastiksack aufgewickelt hatte vermutete ich eine Beschädigung des entsprechenden Simmerrings und hatte mich auf dessen Austausch eingestellt.
Bei einem gestrigen Check des oberen Antriebswellenbalgs kam mir jede menge Wasser entgegen und nun bin ich unsicher ob evt. der Kardaneingangssimmerring Wasser durchliess. Die Simmerringe der Schaltwippenwelle wurden übrigens vor 2 jahren getauscht u. scheiden daher wohl aus zumal die typische ,,Ölfeuchte" um den Deckel herum fehlt.Wie wahrscheinlich ist der Wassereinbruch von ,,oben" (habe nur gelesen das bei defektem Dichtring Öl im Balg steht aber nie von Wassereintritt gehört)? Bin für jeden Tipp u. Erfahrungen dankbar!!!

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 23.12.2014, 09:11
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die Wahrscheinlichkeit, dass es von oben kommt ist groß. Simmeringe dichten nur gegen die Druckseite richtig, hier also die Ölseite. Am Besten ist es du drückst den Antrieb ab. Oben an der ÖleinlaßschrUbe Luftdruck draufgeben. ( ca 0,5 bis 1 bar Max) da wo es zischt ist er undicht.
Du hast aber i.d.R nur drei markante Stellen.
Kreuzgelenk, Schaltwippe, Propwelle

Andy
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  #3  
Alt 23.12.2014, 11:54
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn im Balg Wasser stand würde ich die oberen ohnehin machen, da der Verdacht eben sehr groß ist das es hier rein kam.
Da Du unten auch ein Problem hattest würde ich gar nicht lange überlegen und unten ebenfalls machen.

Wäre mir lieber als in der Saison festzustellen das es doch der andere war

Ansonsten ist Andy seine Methode das Mittel der Wahl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 23.12.2014, 18:40
malepartus malepartus ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort ,,Jungs" !
Ich lese mich grad ein wie ich z.b. eine Abdrückpumpe zusammenpfriemel u. überlege ob nur Überdruck oder besser auch Unterdruck aufgebaut werden muß um die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Ich will dann im neuen Jahr mit Sohnemann (KFZ.Meister)dran gehen u. die Simmerringe komplett bis auf Schaltwelle wechseln.
Ich denke aber das ich ohne Spezialwerkzeug (Abzieher etc.) nicht klar komme. . . .

Gruß
Michael

P.S.: Schöne Weihnachten u. einen guten Rutsch für Euch und die Familie
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