|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
iPad 2 als Festeinbau
Ich überlege mir ein neues Armaturenbrett zu bauen. Hat jemand schon ein iPad 2 als Festeinbau im Armaturenbrett? Habe noch eins über und überlege das einzubauen. Sonst haben wir ein 720er Garmin im Einsatz. Würde das iPad als Ersatz für den Kartenplotter nehmen und den Kartenplotter verkaufen. Für unsere Pipifahrten auf dem Rhein reicht das iPad locker. Ablesbarkeit ist auch kein Problem. Als Tiefenmesser habe ich noch ein Seafarer mit festem Geber im Rumpf.
|
||||
|
||||
Ich finde die Ablesbarkeit bei Sonne grausam, was du auch bedenken solltest, das IPad schaltet bei Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schnell ab.
|
||||
|
||||
Wegen der Wärmeentwicklung würde ich es auch nicht einbauen .
Ich habe für mein IPad mini dieses im Einsatz .
|
||||
|
||||
Damit ihr nicht weiter suchen müsst um herauszufinden von welchem Hersteller das von cularis gepostete Bild ist, hier die Antwort:
Xmount@boot Gruß Stefan Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo, der Festeinbau eines "alten" iPads finde ich als Idee gar nicht so schlecht. Zwei Aspekte dagegen wurden hier ja schon angesprochen. Zum einen die Ablesbarkeit bei Sonne auf dem Display und zum anderen das Abschalten bei Hitze. Für die Probleme mit der Ablesbarkeit würde ich mir einen Blendschutz selber bauen, der etwa so aussieht:
Für die Abschaltung bei Hitze habe ich noch keine richtige Idee. Vielleicht die Installation eines PC Lüfters? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Ihr müsst meine Anfrage echt mal richtig lesen! Ich wollte keine Diskussion über die Ablesbarkeit anzetteln sondern fragen ob es schon jemand gemacht hat. Hatte EXTRA gesagt, dass die Ablesbarkeit kein Thema ist...
Man muss echt nicht alles kommentieren...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Freu dich doch über Gedankenanstöße und vor allem das andere sich Gedanken über dein Vorhaben machen. Und ja, ich habe Erfahrungen gemacht mit einem Festeinbau von einem IPad. Mein Rat resultiert aus der Erfahrung...
|
||||
|
||||
Hi volvorid,
ziehe meinen Beitrag zurück...sorry dafür... Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn jeder nur zu den Dingen antworten würde, zu denen er:
a) Ahnung hat b) die gestellte Frage beantworten kann c) dem Threadstarter nicht erklärt, dass das ohnehin alles nie funktionieren kann dann, ja dann wären Diskussionsforen auch noch wirklich praktisch. Heute schreiben nur mehr Schwätzer mit Tagesfreizeit und töten jeden sinnvollen Diskurs. Zur Frage: Habe das schon vor vielen Jahren gemacht, habe Navionics laufen. Wenn ich zu faul zum Aufstehen bin, nehm ich dann noch Navionics am Handy dazu 2 Probleme bleiben aber: Die Temperaturabschaltung bei Sonneneinstrahlung und überkommende Gischt bei Katastrophenwetter. An beides muss man halt immer denken, sonst ist die Lösung ganz witzig. Viel billiger als ein vergleichbarer, moderner Plotter der dann aber auch noch mehr könnte. Letztlich hab ich ein Mail bekommen, dass man jetzt auch irgendein Sonar mit einbinden kann, vermutlich über WLAN oder Bluetooth. Raoul
Wahlkroate #2
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst vermutlich die Geschichte hier oder? http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3703580 Gruß Stephan
|