|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Restauration AERO S 850
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch in den folgenden Zeilen an meinen Erfahrungen, Freuden und Schmerzen bei meinem laufenden Restaurationsprojekt teilhaben lassen. Ich habe, auf der Suche nach Ersatzteilen, dieses wunderschöne Holzboot entdeckt. L 850 B 260 T 150 M 2200 kg formverleimter Holzrumpf Geändert von lichtkai (07.07.2014 um 00:21 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Transport und Import in die Schweiz
Das Boot habe ich in Neustadt gekauft und selbst in die Schweiz transportiert. Dazu musste ich den Kiel abnehmen - eine lange schweißtreibende Operation von 5 Stunden, die ich zusammen mit meinem Vater erfolgreich beenden konnte. Verladen und Transportiert war dann "schnell".
Der Transport in meine Halle machte dann das Drehen auf die Seite erforderlich (Torbreite ist leider nur 250 cm - 10 cm zu wenig). Meine Fläche liegt im ersten Stock, der Kranausleger ist zu kurz, so wurde mit einem Stapler mitgeholfen. Anschliessend wurde das Boote wieder gedreht und Kiel oben zum arbeiten positioniert.
|
#3
|
||||
|
||||
Schaden und Reparatur
Das Boot hat beim Kauf einen Rumpfschaden. Der Schaden und die Dokumentation wurde mir vom Vorbesitzer ausführlich und detailliert gezeigt - ein sehr netter Kontakt. Die Aussenhaut war durch ein Leck im Bereich Saildrive vom eingedrungenen Wasser zerstört worden. Die Annahme, der Schaden sei oberflächlich sollte sich alsbald als Trugschluss herausstellen...
Das Wasser hat im Bereich des Motorbasements auch die tiefer liegenden Schichten verfault. Eine kleine Schraube an der Saildrive Abdeckung hat seit 1996 dem Wasser den Weg in den Rumpf ermöglicht... Anbei ein paar Fotos, wie weit der Abbau des faulen Materials und der Aufbau fortgeschritten ist: |
#4
|
||||
|
||||
Schaden und Reparatur 2
hier noch weitere Fotos...
Da ich jetzt ungeplanter Weise den Motor entfernen musste, habe ich den Plan gefasst, das boot auf Elektroantrieb umzubauen. So ist der 10PS Ruggerini mit allem notwendigen Zubehör inkl. Saildrive zu verkaufen. Bei Interesse gern per PN melden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Elektromotoren im Boot? Ich schwanke noch zwischen einem Umbau des Saildrive auf Elektro oder einem POD Antrieb. Danke für Eure Antworten.... |
#5
|
|||
|
|||
Habe auf der Bootsmesse jetzt in Berlin ein Projekt gesehen, wo ein Motorboot(oldy) mit E- Motor und Welle aufgebaut wird. es stand in der Klassikerhalle. ich denke da kann man Kontakt aufnehmen. werde mich mal schlau machen um die Akteure ausfindig zu machen. Nachricht an Dich war ja schon unterwegs Grüße
|
#6
|
||||
|
||||
neue Bilder vom Fortschritt der Restauration Segelboot AERO S 850
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit würde ich gern ein paar weitere Bilder über den Fortschritt der Restauration posten... - Freibord wird vom alten Lack und Glas befreit und das Holz komplett frei gelegt - ... und neu mit Glas überzogen - Epoxi Primer, 1. Schicht wird aufgetragen - Antiflouling fertig jetzt gehts an Freibord mit Klarlack zu lackieren.... |
Themen-Optionen | |
|
|