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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima Hitachi
Habe in meinem Segelboot eine Lima von Hitachi Leistung 35AH. Heuer ist mir aufgefallen das die Lima nur bedingt meine Batterien ladet. Max 7 AH da wird doch der Akku nie voll. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
LG Alfred |
#2
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Mal ganz langsam....
Die LiMa kann maximal 35A liefern, wenn deine Batterien nur 7A aufnehmen, gehe ich davon aus dass die fast voll sind. Wichtig wäre zu wissen welche SPANNUNG (V) an den Batterien anliegt wenn die LiMa lädt!!! Und, wie gross deine Akku kapazität ist (DAS sind die Ah)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Hallo meine Batterie für den Starter hat 60AH und die Verbraucher sind 2 x 95AH. Bin heuer nur selten gefahren und das meist mit Motor da der Wind ausgeblieben ist. Zum Zeitpunkt der Messung hatte ich auf der Starterbatterie 13,1 V und die Ladung erfogte mit (richtig nicht AH sondern A) 7,2 A. Die beiden Verbraucher waren nur für den Radio und das Log zuständig. Habe aber vor nächstes Jahr öfter und länger auf dem Segelboot zu sein.
Was auf mein Boot an Verbraucher ist. 1. Kühlung Kompressor 60W 2. Log 3. Radio 4. Licht 5. TV 6. Standheizung 30W LG Alfred |
#4
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Wenn zum Zeitpunkt der Messung der Motor mit erhöhter Drehzahl gelaufen ist, und die Messung Korrekt war, ist das zuwenig.
Mach bitte noch eine Messung bei mindestens 1/3 Nenndrehzahl und noch eine zweite Messung (ebenfalls mit dieser Drehzahl) direkt an der LiMa Sollte der Wert an der LiMa unter 13,8V liegen, hast ein Problem mit der LiMa Wenn der Wert an der LiMa Okay ist, aber an den Batterien zu niedrig, liegt der Fehler in der Verkabelung LG: Roman EDIT: Standheizung mit 30W ????? wo gibts sowas???
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#5
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Hallo Roman konnte gestern nicht zurückschreiben da ich leider in die Arbeit musste.
So Standheizun Ebersbächer Diesel Standheizung nach der Zündung 30 Watt Verbrauch. Die Messung habe ich unmittelbar nach den Start bei ca. 1/3 Gas gemacht. Der grund warum ich nachgemessen habe war, weil ich die LiMa eine Woche zuvor durch Verpolung geschossen habe. Dann wurde sie kompl. überarbeitet. LG Alfred |
#6
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Ich würde hier nicht lange rätseln sondern die Lima auf einem Prüfstand testen. Jeder bessere Autoelektikdienst kann das für kleines Geld.
Erst dann sieht man klarer!
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Gruß Ewald
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#7
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Hallo Ewald
genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Jedoch hast Du recht es wird mir nicht ausbleiben nur so kommt man der Sache auf den Grund. Danke FG Alfred |
#8
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Hallo Alfred
Da Du Starter und Verbraucher Batterie hast, hast Du ja auch einen Ladestromverteiler. Wenn die Lima überholt wurde, ist da wohl ein Regler von 13,8 bis 14 Volt drin. Wenn dann ein normaler Ladeverteiler dahinter ist, könnte nur ca. 13 Volt an den Batterien ankommen. Das solltest Du mal überprüfen. Gruß Joggel
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#9
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Hallo Joggel Ladestromverteiler ja ist aber von Sterling und verlustfrei. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht ein bischen Geld in die Hand nehme und mir eine Hochleistungs LiMa von Sterling kaufe. Ich denke da bin ich sicher gut bedient.
LG an alle und einen guten. Alfred Geändert von Neptun_27 (31.12.2014 um 13:28 Uhr) |
#10
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Bei 190Ah Verbraucherbatterie ist Deine LiMa von der Größe her ausreichend. Statt einer größeren brauchst Du eine intelligentere LiMa, das geht ganz einfach - den Ladestromverteiler durch einen A2B-Lader von Sterling ersetzen.
Gruß, Jörg |
#11
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Statt einer intelligenten LiMa braucht er vor allem eine funktionierende!!!!
und DA sollte man mal nachhaken, nicht schon wieder: "Sterling, Hochleistung, A2B ect..." Nochmal: 1. Messung bei erhöhter Drehzahl an Batterie 2. Messung bei erhöhter Drehzahl an LiMa
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#12
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Hallo zusammen und ein gutes Neues.
Beim Einbau der LiMa habe ich natürlich alle Anschlüsse überprüft bin ja kein Schildbürger. Die Kabeln wurden sicher schon mal erneuert sind 6 mm² sicher nicht original. Habe in einem Forum einen Beitrag über LiMa gelesen bin scheinbar nicht er einzige mit dem problem. Schaut euch den mal an hört sich logisch an. http://home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm LG aus Österreich Alfred |
#13
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Zitat:
Such den Fehler!!! Wenn deine LiMa wirklich sowenig bringt, nehm ich mal stark an, dass eine Diode gehimmelt ist. Da hilft auch ein Regler-Tuning nix!!!!
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#14
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Das ist auch Möglich das beim überholen der LiMa geschlamt wurde. Werde sie doch ausbauen und nochmals zum Mechaniker meines Vertauen bringen und bei der Überprüfung dabei bleiben. Wenn alles passt kann ich immer noch ein LiMa Tuning machen.
LG Aus Leonding/Linz Alfred |
#16
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Bei Eingriffen im Lichtmaschine oder Regler sollte man schon über entsprechende Grundkenntnisse verfügen, sonst sind schnell neue Fehlerquellen eingebaut (schreibt der in Bandits Link auch so, hat wohl schon negative Erfahrungen gesammelt). Auch sollten derartige Modifikationen jederzeit und überall bei einem Defekt leicht rückgängig gemacht werden können.
ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Zauberkästchen, die etwas verbessern sollen, das ich nicht genau kenne. 1. Lichtmaschine prüfen (Leistung bei der üblichen Limadrehzahl - Übersetzung Kurbelwelle - Lima beachten! 2. Verkabelung prüfen (Klemmen fest und in Ordnung, Spannungsabfall Lima - Batterie) 3. Batterie prüfen 4. Fehler erkennen und abstellen. Erst wenn das nichts bringt, sollte man über Hochleistungsregler oder eine stärkere Lima nachdenken. Dafür wäre auch ein Verbrauchsprofil des Bordnetzes nützlich. Gut für die Batterien ist auch, wenn sie gelegentlich mit einem guten! kennliniengesteuerten Ladegerät richtig vollgeladen werden. Die Leistung einer Lichtmaschine ist stark von der Drehzahl abhängig, da ist eine Leistungskurve der Lima nützlich. Oft bringt schon die Veränderung des Übersetzungsverhältnisses eine ausreichende Verbesserung der Situation.
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Gruß Ewald
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