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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieselheizung läuft nicht - Unterspannung ?
Hallo zusammen
in unserem Boot ist eine Eberspächer Dieselheizung verbaut. Nach der Renovierung des Bootes lief diese nicht mehr. Konkret startete das Gebläse, aber wenn die Heizung starten sollte, lief diese nicht an. Ich hab erstmal den Glühstift erneuert, weil ich annahm, das dieser hinüber sei - keine Veränderung. Nachdem ich viel gelesen hab hab ich versucht die Heizung zu starten wenn der Motor läuft...siehe da...geht. Wenn die Batterie randvoll ist, startet die Heizung. Allerdings nur dann. Ich hab 2 Batterien an Bord. Eine die offensichtlich nur zum starten ist, die andere für diverse Verbraucher, in 1. Linie Beleuchtung Beide Batterien sind Standard PKW und haben jeweils 100A Würde es was bringen, wenn ich die Verbraucherbatterie vergrößere...also 150A oder so ? Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#2
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Deine Fehlerbeschreibung deutet stark auf "Unterspannung" direkt an der Heizung hin.
Eine stärker Batterie wird dir nicht wirklich helfen, da die Ursache für dein Problem wohl der Spannungsabfall in der Zuleitung zu Heizung ist. In der Regel hilft hier ein größerer Leitungsquerschnitt. Auf saubere Kontaktierung aller Anschlüsse ist auch zu achten. Warum die Heizung vor der Renovierung problemlos lief und jetzt nicht mehr, kann ich dir nicht sagen. Hast du was an der Verkabelung geändert ?
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Grüße Jens
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#3
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Nein, an der Verkabelung habe ich nichts geändert. Ich hatte nur im Rahmen der Fehlersuche alle Kontakte eingesprüht.
Also...große Batterie hat keinen Sinn ? Hatte ich fast gedacht. Die Verkabelung ist übrigens der werksseitig mitgelieferte Kabelbaum. Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#4
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Miß doch einfach mal die Spannung vor und während die Heizung startet.
Hört sich so an, als ob der Unterspannungsschutz der Heizung greift. Könnte dann an korrodierten Steckern, Wackelkontakt usw. liegen. Auch eine defekte Batterie kann die Ursache sein. Gruß Hubert
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#5
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Die Batterie war neu ( zumindest war sie vom Vorbesitzer neu gekauft worden und stand noch unbenutzt im Boot...kann aber schon länger da gestanden haben ).
Gemessen hab ich allerdings noch nicht...das werde ich nachholen. Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#6
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Das Ding muß auch mit einer 40 Amp Batterie laufen, sofern diese noch in Takt ist.
Wie alt sind Deine Batterien ? Hast Du mal die Klemmen auf Korossion nachgesehen und nicht nur eingesprüht ? Ich hatte mal eine oxydierte Lüsterklemme die Streit gemacht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hallo Andy
Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen. Kontrollier an den Eingangsklemmen der Heizung und direkt an der Batterie die Spannung während des Startvorgangs. Hast du gegenüber der Batterie mehr als 0.5V Spannungsabfall alle Verbindungen auch von Stecksicherungen kontrollieren. Hast du weniger als 0,5V Spannungsabfall auf der Zuleitung, aber weniger als 11,5 Volt auf der Batterie - Batterie belastungstest unterziehen - macht dir deine Werft gratis. Hast du weniger als 0,5V Spannungsabfall auf der Zuleitung, aber mehr als 12V Spannung auf den Eingangsklemmen, würde ich sicher mal die Dieselzufuhr kontrollieren. ist die Ok musst du wohl den Fachmann anheueren. Gruss Silu
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