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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparatur Schlauchboot
Hallo Allerseits,
habe hier ein Festrumpf Schlauchboot Narwhal NK 280. Das Boot lag 15 Jahr auf dem Dachboden. Die Schläuche haben sich beidseitig aus dem Spiegel und teilweise vom Rumpf gelöst. Ebenso sind einige Halteleinenbefestigungen von den Schlächen ab. Das Material, schaeinbar sowas wie Hypalon) der Schläuche sieht ganz ok aus. Weder Spröde noch Risse. Kann man die Schläuche wieder ankleben so dass das Teil auch sicher ist oder gehört das Teil auf den Müll? Danke
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#2
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Hi, hatte ebenfalls nen Narwahl Rib, ist kein Hypalon. Ich hätte meines reparieren lassen, allerdings von einer Firma...War teuer und hat nicht gehalten...
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Geht nicht, gibt es nicht. |
#3
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Reparieren kann man alles, es fragt sich nur, wie wirtschaftlich das Ganze ausfällt.
Wende Dich mal mit detaillierten Bildern und einer Anfrage zu den vorr. Kosten an Frank: http://www.schlauchbootreparatur.de/.../impressum.php
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Gruß Heinz,
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#4
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Servus!
Das Schlauchi sieht echt übel aus! Aber trotzdem kann man es wieder seetauglich machen! 1) Reinigung. Heißes Wasser. Bürste. Schwamm zuerst. Danach Spezialmittel. Mit einem Schlauchboot Reiniger bekommt man schonend alles an altem Dreck ab. Es gibt Polituren (schwämme oder dergleichen) die den Belag drauf nahezu wegradieren. Sobald das Boot sauber ist, Schritt 2. 2) Aufblasen. Zuerst mal schauen was alles undicht ist. Stell das Boot auf einen sauberen Untergrund ohne Dreck. Falls das nicht geht, nimm saubere Plane. Dann nimm einen Blumensprüher mit ordentlich Spülmittel aufgelöst drin. Optional gibt es Lecksuchspray bei Würth oder Ebay. Das nimmt man beim Fahrrad um am Schlauch Löcher zu finden. Dort wo es Leckt, nimmst Du einen Markierstift und zeichnest es ein. Edding wasserlöslich oder Kreide. 3) Reparatur. Wenn alles angezeichnet ist, Luft raus machen. Sobald es platt ist, nimm TEAR IT. Das ist ein Transparentes Klebeband. Nicht zu vergleichen mit Tesafilm oder sowas... Das Zeug ist einfach der Hammer! Klebt wie sau! Und ist hart wie dickes Gummi, aber nur 0,5 mm dick! Die Oberfläche einfach mit dem beiliegenden Alkohol säubern, rund ausschneiden und drauf kleben. Längere Löcher werden mit Nadel und Spezialfaden genäht. Die abgerissenen Griffe und Anbauten am Boot werden mit Sikaflex oder einem Marineklebstoff in schwarz geklebt. Hier wird ebenfalls vorher mit Alkohol oder Spiritus entfettet. Beim Aufkleben anschließend mit einem Gewicht die Stelle beschweren bis der Kleber hart ist. Danach kannst Du Elefanten damit rum fahren! Hinweis: Wenn Du es das erste mal machst, kann es sein, das Du Löcher übersiehst oder evtl. nicht perfekt klebst. Dann ggf. wiederholen! Die Prozedur ist zeitaufwendig. Also nimm Dir am besten 2 oder 3 Wochenenden Zeit... Schön langsam. Stück für Stück arbeiten. Dann wird's was! Am Ende freust Du Dich über ein repariertes Boot! Und falls es nicht klappt, hast Du Erfahrung gesammelt für ein neues Schlauchboot! Denn das wird 100%ig irgendwann ein Loch haben!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#5
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Soso, Tesa und Sikaflex. Das wird bestimmt was!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Oder schau mal hier vorbei, da wird dir geholfen.
Der Frank ist ein ganz netter,mit dem kannst du reden. Er ist aber auch realistisch. Wenn nicht reparabel dann schmeiss weg.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#7
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doppelt hält wohl besser....
Zitat:
Zitat:
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Gruß Heinz,
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#8
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Genau.......... Ich hatte deinen Link einfach überlesen Da ich Frank gut kenne hab ich gleich an ihn gedacht ohne groß weiter zu lesen.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#9
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Danke Frank für die schnelle Auskunft!
Ergebnis: Wenn Frank repariert kostet das etwa € 1500,- Selber reparieren kostet ca € 600,- Material. Also ist das ganze ein Fall für den Müll..... Neu kostet € 1700,- Also
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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