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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Autonome Boote
Auf der Automobilmesse werden zur Zeit Autos vorgestellt, die ihr Ziel vollkommen alleine erreichen können.
Ich vermute, dass in absehbarer Zukunft das ähnlich wie heute schon der Parkassistent, Normalität sein wird. Früher oder später wird das auch auf Booten Einzug halten. Nun kann man das ja als Demokratisierung sehen. Was sich früher nur der sehr reiche Mensch in Form eines bezahlten Skippers leisten konnte, wird allgemein verfügbar. Man geht an Bord und gibt nur noch das Ziel der Reise ein, alles andere macht das Boot autonom und man kann nur relaxen. Möglicherweise muss man sich nicht einmal über das Ziel Gedanken machen, sondern gibt nur Interessen und einen Zeitrahmen ein und die restliche Urlaubsplanung übernimmt die Technik. Was haltet Ihr davon? Erstrebenswert? Horror? Würde mich mal interessieren, ob Ihr diese Entwicklung, von der ich mir sicher bin das sie kommt, gut findet.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#2
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Mir wäre die dazu notwendige Technik zu teuer.
Autopilot ist gut, aber auf den Weg aufpassen kann ich immer noch selbst. |
#3
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Ich würde den monetären Preis dafür mal ausser Acht lassen.
Erstens denke ich, dass der sich ähnlich entwickeln dürfte wie bei allen technischen Neuerungen, nähmlich nach unten, und zweitens würde mich nur die grundsätzliche Frage interessieren: Fahren oder gefahren werden? Das ein Autopilot eine feine Sache ist, steht ausser Frage. Das neue geht da aber doch weit darüber hinaus.
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#4
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Nö. Ich würde eher von einer Infantilisierung sprechen. Regensensor, Parksensor, Spurassistent und andere Idioten-Assistenzsysteme gehen einher mit der Verblödung der Masse. Angeblich wissen schon 50% der Autofahrer nicht mehr, wie man Kühlmittel nachfüllt. Auf diesem Hintergrund ist es auch müßig die ganz und gar beknackte O bis O "Regel" zu diskutieren. Wer zu dämlich fürs Anfahren im 2. Gang ist, der sollte sich vom Gesetzgeber vorschreiben lassen, was gut für ihn ist. Egal, wann Ostern denn nu ist.
Was das alles mit Booten zu tun hat? Ich kann nur hoffen - nichts.
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#5
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Wenn ich bequem von A nach B reisen will nehme ich die Bahn, nicht das Boot. Geht auch viel schneller und günstiger.
Wenn ich entspannen will schalte ich die moderne Zivilisation aus und gehe segeln. Gruß, Jörg |
#6
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Zitat:
Obwohl... Wenn mein Dampfer im Herbst beim ersten Frost selbstständig Frostschutz in alle wichtigen Systeme pumpt. Danach das Antifouling einfach "abwirft" um dann an Land zu "schweben" und sich von selbst neues Antifouling auf den Bauch pinseln......... Das fände ich den doch prima.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#7
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Moin,
im Gegensatz zum Autoverkehr ist die Navigation mit Kollisionserkennung auf See relativ einfach. Und in Teilen doch schon bereits verfügbar, wenn der Pinnenpilot mit dem Plotter, dem AIS und Radar zusammenarbeitet. Damit müssten sich mehrere Wegpunkte vollautomatisch abfahren lassen. Ich habe bei einem Luxus-Segler auch schon integrierte Software für die Segelstellung (automatischen Winschen) gesehen. Das Ding macht über 2 Touchscreens im Cockpit im Prinzip alles selber. Beste Grüße Alex |
#8
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Genau deshalb, weil große Teile der Automatisierung schon günstig verfügbar sind und eingesetzt werden, ja auch meine Frage.
Wie seht Ihr das mit der vollkommen automatisierten Fahrt. Vor ein paar Jahren, wollte ich auch keinen Plotter. Heute könnte ich es mir ohne nur schwer vorstellen. Ich habe im Auto kein Navi. Wenn ich wo nach dem Weg frage, werde ich groß angeschaut. Ich bin sicher, die Technik kommt auch auf die Boote. So wie man heute kein Auto ohne elektrische Fensterheber oder Zentralveriegelung bekommt, könnte das doch auch laufen. Ich finde das auch nicht toll, aber man kann sich ja mal darüber austauschen. Irgendeinen Reiz muss das kreuzen mit einem Skipper an Bord ja schon haben. Ich glaube kaum das all die Jachten nur als Verkehrsmittel genutzt werden.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#9
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Boot fahren.
Hi zusammen.
Beim Auto werden sich mit Sicherheit Assistenz- und Autopilotsysteme mehr und mehr durchsetzen und vielleicht sogar verpflichtend werden. In Hinblick auf eine ständig zunehmende Verkehrsdichte und im Interesse schwächerer und älterer Verkehrsteilnehmer ist dies auch sinnvoll. Auf dem Wasser aber betreiben die meisten von uns einen Sport. Die absolvierten Fahrten sind in den wenigsten Fällen notwendig. In Kroatien spare ich mir schon mal die Fähre, um von der Insel in die Stadt zu kommen, aber ansonsten sind alle Fahrten Sport und Freizeitvergnügen. Insofern möchte ich mir das Fahren ungern abnehmen lassen, denn darum geht es ja. Zur Sportausübung brauche ich ein schönes, schlichtes Boot mit leistungsfähigem Motor, mehr nicht. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
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#10
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Der Fortschritt, wenn er denn einer ist, wird nicht aufzuhalten sein und auch in der Sportschifffahrt wird das ganze Gedöns wohl angeboten werden.
Aber Erleichterung sollte nicht mit Entmündigung einhergehen. Was gibt es Schöneres, als eine Route zu planen, Kurse abzustecken und eine Peilung durchzuführen. Das ist es doch, was mich auf dem Wasser zum Skipper macht, um nur alles vollautomatisch ablaufen zu lassen kann ich auch einen Schimpansen auf den Steuerstuhl setzen. Gut, dass die Seebären der alten Seglerschule das nicht mehr mitbekommen, die würden sich nicht nur im Grabe umdrehen, die würden als Ventilatoren die Passatwinde befeuern............
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Gruß Rolf
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#11
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Zitat:
Ich würde sie ablehnen. Wenn ich nur von A nach B will nehme ich eine Fähre/Passagierschiff, mir geht es ja um die Reise wie man von A nach B kommt. Die Marina wo ich ankommen und wo ich gestartet bin interessieren mich dabei kaum. Es sind Häfen mit dem üblichen Gedöns, austauschbar und gleich. Die Fahrt und die Landschaft dabei ist warum ich das mache. Ich bin aber nicht generell gegen Technik, wenn sie einen sinnvoll unterstützen kann. Wenn ich Einhand segele brauche ich zeitweise eine Steuerungsautomatik, sonst würde das zunehmend so schwierig werden das es mehr Arbeit und Stress ist als Vergnügen. Bei einem Auto habe ich ganz geringe Ansprüche, ich möchte meist so schnell und komfortabel wie möglich von A nach B, die Fahrt ist uninteressant. Anders sieht es manchmal allerdings auf Wohnmobiltouren aus, da ist dann auch die Strecke wieder interessant. Aber wie immer, wer es will wird es machen und daran ist nichts verwerflich, solange er niemanden damit gefährdet. Für mich, selbst als "Techniknerd" ist das nichts. Beste Grüße Alex |
#12
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Hallo.
Ich warte dann lieber noch etwas länger und reise durch das Wurmloch.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Hallo zusammen,
ich denke die oben skizzierte Entwicklung macht vor Sportbooten erstmal halt. Es geht wie hier ja schon erwöhnt um "Sport"schiffahrt - die Entwicklung im Automobilbau zielt eher auf die Abnahme "lästiger" Tätigkeiten beim möglichst schnellen und sicheren Transfer von A nach B. Wenn der Weg das Ziel ist sieht es anders aus - so wie auch in den reinrassigen Sportautos nur stabilisierende Assistenzsysteme vorhanden sind. Es wird wohl aber Ausnahmen geben - eine assistierende "Einparkhilfe" kann ich mir beim derzeitigen Boom der Bugstrahlruder sehr gut vorstellen - ist der nächste Schritt. Nachfrage regelt Angebot. vg, Lutz
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#14
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Ich kann es mir etwas abgewandelt sehr gut vorstellen!
Entweder große Strecken über Nacht zurück legen oder noch besser das Boot ins Urlaubsrevier vorschicken! Das wäre toll! Sommerferien in Schweden, nach drei Woche von Bord und das Boot fährt allein nach Hooksiel Im Winter nicht in die Halle, sondern das Boot fährt in die Karibik und ich fliege für zwei oder drei Wochen hin Die Strecken unter Segel, dann kostet es keinen Sprit und ob er ein paar Tage länger braucht - egal!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Schau mal den Film All is lost. Kein schönes Gefühl aufzuwachen und einen chinesischen 22 Fuss Container in der kabine zu haben... Ich träumte auch mal vom autonomen Haus. Die deutsche Bürokratie kenn ein gutes Mittel dagegen: ANSCHLUSSZWANG.
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#16
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Mein Profilbild muss geändert werden... Geändert von Sunnyxxl (07.01.2015 um 20:24 Uhr) |
#17
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......und für Wind und Wellen gibt es eine App, damit kann man dann auch DAS programmieren. Tolle Welt, in der noch mehr Intuition zum Teufel geht bzw. wir uns abtrainieren lassen. Technisch halte ich das alles für machbar, für mich ist es nicht erstrebenswert. Unterstützung durch Technik: Ja, Bevormundung, und als solche würde ich das empfinden: NEIN!!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#18
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Für mich der geilste Gedanken zum Boot-Auto fahren.An Board gehen ,Ziel eingeben und fertig, ab geht die Luzzi. Zurücklehnen und die Zeit genießen .Wenn ich denn Bock habe kann ich immer noch vom Steuer aus zugucken was der ganze Kram macht.
Träumen ist ja erlaubt oder ?? |
#19
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Mein Auto hat nen Einparkassistent, ca. 10 mal am Anfang genutzt. Nun tut mir der Mehrpreis leid, weil ich selbstbestimmt, leben, fahren und shippern will. Purist halt. Selbst mein 1. OFFIZIER verzichtet inzwischen auch auf das Gimmick.
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#20
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Zitat:
Dein Boot gilt als aufgegeben Treibgut ohne Person an Bord und kann von jeden geborgen und in Beschlag genommen werden. Herrenlose Güter am rumsegeln. Einfach kommt man nicht ans neue Boot . Beste Grüße Alex |
#21
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#22
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Horror, tausende Schiffe werden autonom voraus geschickt der jeweilige Eigner fliegt hinterher und spart sich die Passage. Der Weg ist das Ziel, oder?
@Emotion, klar kann man. Glaube jedoch nicht, dass somalische Piraten deutsche Amtsblätter oder Abhandlungen über internationales Seerecht lesen. dann werden sogar Gebete geändert. Lieber Gott verschone uns vor Wellen und Wind und Boote, die autonom gesteuert sind. |
#23
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Natürlich kann man das, hier geht es allerdings um das internationale Seerecht und keine nationale Gesetzgebung. Da werden ne Menge Staaten mitdiskutieren wollen. Da wird der Sicherheitsfaktor dann auch nochmal anders diskutiert werden (Schmuggel, Anschläge, ...).
Beste Grüße Alex |
#24
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Das selbständige bzw. autonome Fahren macht meiner Meinung nach (im Autoverkehr) da Sinn, wo eine sehr hohe verkehrsdichte herrscht und dadurch alle Teilnehmer durch autonomes fahren schneller vorwärts kommen, da die Systeme den Verkehr auf den optimalen Routen in der optimalen Geschwindigkeit mit dem optimalen Abstand führen.
Ziel des ganzen ist ja nicht primär und allein die Komfortsteigerung für den Fahrer, sondern ein effizienter Verkehrsfluss. Dies ist ja in den Ballungszentren schon seit geraumer Zeit auch ausserhalb der rush hour nicht mehr der Fall. Auf dem Wasser und vor allem im Sportboot bzw. Freizeitbereich gibt es ja diese Anforderung gar nicht. Beim Auto wäre ich mitllerweile bereit, das Steuer abschnittsweise in die Hand eines Computers zu geben, da das fahren bzw. stehen und stop and go eh keinen Spass mehr macht. Aber beim Boot ist ja neben dem entspannten liegen/ankern und Wassersport gerade das Fahren noch etwas was mir richtig Freude bereitet. Da möchte ich kein System, das mein Boot von A nach B bringt. Vor allem, weil ich ab und an einfach auch mal ziellos nur übers Wasser cruise. Was sollte ich denn da dem System eingeben, wo es hinfahren soll?? Oder gibts da die Zufallsgeneratorfunktion, wo es mich dann auch einfach querbeet übern See fährt??
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot Geändert von wormdorm (08.01.2015 um 07:39 Uhr) |
#25
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Zitat:
Aber ich denken für Daycruiser ist die Idee auch nicht umbedingt gedacht. Mehr für Fahrtenschiffen die Tagelang einer Route folgen. Ich weiss von Fahrtensegler die (strombedingt) eine Teilautomatisation fahren. Den Kurs hält die Windsteuerungsanlage und das GPS meldet sich an Wegpunkten zum Kurswechsel. Beste Grüße Alex |
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