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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antrieb
Sehr geehrte Bootsliebhaber,
ich habe gestern ein Motorboot gekauft. Doriff 550, BJ 1980, es ist mein erstes Boot, daher sammle ich grad meine ersten Erfahrungen mit Booten. Daher auch meine Fragen die mir der alte Besitzer nicht sagen konnte. 1. Was ich für ein Antrieb habe. Nach einigen Recherchen handelt es sich wohl um ein OMC 400, weil der bei den Booten wohl oft eingesetzt worden ist. Vielleicht könnte mir jemand genau sagen was das für ein Antrieb ist? (siehe Bilder) 2. Unabhängig davon habe ich wohl ein 90 PS Ford Motor im Boot. Von dem ich sowie wie auch noch nichts weiss. Vielleicht hat jemand den selben Typ etc. Bilder folgen. Für jegliche Antworten wäre ich sehr dankbar Vielen lieben Dank im Voraus. |
#2
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Hallo Namenloser!
Hast du das ganze Boot oder nur den Antrieb gekauft Wieso ist der Antrieb ab??? Ein Bild vom Boot wäre auch nett! Leider kann ich dir nichts zu dem Antrieb sagen, aber die Spezialisten hier werden schon was sagen... Viel Spaß mit dem Boot! Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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#3
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Der Antrieb ist ein OMC 100-245 Stringer elektrisch geschaltet .Kein 400 er ,der ist mechanisch über Seilzug Hydraulisch unterstützt geschaltet und hat an der Propwelle eine Verzahnung für die Aufnahme vom Propeller mit 13 Zähnen .Deiner hat ein Scherrstift .
Das Baujahr 1980 kann nicht stimmen .Der Antrieb den du hast ,hat noch das alte zweiteilige Unterwasserteil und wurde in Verbindung mit den 90 PS Ford nur zwischen 1965-1971 gebaut . Folgende Kennbuchstaben erlauben eine Baujahrbestimmung 1965---DU+ DUE-12M 1966---DU+DUE-13B 1967+68---DU+DUE-14D,-15S 1970---NUFR-12A 1971---NUFM-12AX,13M NUFR-12AX,12M am oberem Getriebe ist links ein Typenschild ,mal am Motor/Vergaser nach einem Blechschild /Aufkleber nach den oben genannten Kennbuchstaben suchen . Auf jedem Fall ist das Boot mindesten Baujahr 1971 . Mit Motorteilen sieht es schlecht aus ,teilweise passen Teile vom 1,6 Ltr 4 Zylinder Ford aus den 70 er Jahren .Antriebsteile sind kein Problem ,gibt es alles noch oder habe ich reichlich da .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Zitat:
vielen lieben Dank erstmal für die schnell Antwort. Ne der Antrieb war abgebaut und ich hab ihn mit nach Hause genommen. Da das Boot wo anders steht hab ich heute nur eine Aufnahme vom Antrieb gemacht. Anbei mal Bilder vom Boot Grüße Jeffrey Zitat:
vielen lieben Dank auch dir für die schnelle Antwort oh man, muss sagen ich bin ein bisschen baff bei den Infos. In dem Ausweis über Kleinfahrzeuge steht Bj 1980, aber das stimmt dann wohl nicht. Beim Motor hab ich es mir dann doch einfacher vorgestellt. Beim Antrieb bin ich ja beruhigt das ich versorgt bin mit Ersatzteile. Ich wollte ihn auch erstmal in ruhe lassen und testen wenn der Motor läuft. Soweit sieht der Antrieb ja i.O. aus. Naja von Aussen sieht man ja nichts aber hoffe der läuft wenigstens. Aber der Motor eben nicht Wegen der Kennung: Es ist nichts mehr zu sehen auf dem Antrieb. Jegliche Schilder ab und ist er übermalt. Hatte ja gehofft wenigsten was zu finden gestern aber nix auf dem ganzen Antrieb. Ich werde die Woche zum Boot fahren und am Motorblock nachschauen. Da definitiv der Vergaser sowie Luftfilteraufhängung defekt ist. Ist der Motor dann 1,6 L? In den Papieren steht echt gar nichts drin, nur Motor Nr. und KW. Oh man, dann ist das Boot doch älter als 1980 ja? Aber wie geht das es in den Papieren anders steht? Hab ich ne Chance anderen Motor + Antrieb ein zu bauen? Aber vielen lieben Dank noch mal für die schnelle Antwort. Ach habe gerade gesehen das, dass Boot im Boote-forum schon mal eingestellt war. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166044 Viele Grüße Jeffrey Geändert von Arco_II (11.01.2015 um 13:37 Uhr) Grund: zusatz
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#5
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Zitat:
vielen lieben Dank auch dir für die schnelle Antwort oh man, muss sagen ich bin ein bisschen baff bei den Infos. In dem Ausweis über Kleinfahrzeuge steht Bj 1980, aber das stimmt dann wohl nicht. Beim Motor hab ich es mir dann doch einfacher vorgestellt. Beim Antrieb bin ich ja beruhigt das ich versorgt bin mit Ersatzteile. Ich wollte ihn auch erstmal in ruhe lassen und testen wenn der Motor läuft. Soweit sieht der Antrieb ja i.O. aus. Naja von Aussen sieht man ja nichts aber hoffe der läuft wenigstens. Aber der Motor eben nicht Wegen der Kennung: Es ist nichts mehr zu sehen auf dem Antrieb. Jegliche Schilder ab und ist er übermalt. Hatte ja gehofft wenigsten was zu finden gestern aber nix auf dem ganzen Antrieb. Ich werde die Woche zum Boot fahren und am Motorblock nachschauen. Da definitiv der Vergaser sowie Luftfilteraufhängung defekt ist. Ist der Motor dann 1,6 L? In den Papieren steht echt gar nichts drin, nur Motor Nr. und KW. Oh man, dann ist das Boot doch älter als 1980 ja? Aber wie geht das es in den Papieren anders steht? Hab ich ne Chance anderen Motor + Antrieb ein zu bauen? Aber vielen lieben Dank noch mal für die schnelle Antwort. Ach habe gerade gesehen das, dass Boot im Boote-forum schon mal eingestellt war. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166044 Viele Grüße Jeffrey |
#6
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Leider ist es so,das bei der Ausstellung der Bootspapiere das eingetragen wird was der Antragsteller angibt .
Beim Motor nimm dir jemanden dabei der sich mit den alten Ford Motoren auskennt . Hier steht so einiges drin .Vielleicht hilft es dir weiter . http://www.caprihome.de/whb/21/21.htm
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.01.2015 um 14:24 Uhr)
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#7
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Also ich hatte das gleiche Boot und auch den gleichen Antrieb.
Motor ist ein Ford 1,6L Kent Motor oder auch X-Flow genannt. Bei www.motomobil.com bekommst du eigentlich alle Teile für den Motor. Du hast den OHV-Motor mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen. Hier sind auch alle Teile drin http://www.motomobil.com/fileadmin/Kataloge/Escort_12/Escort_12_deutsch.pdf Der OMC-Motor hat einen "Rochester 2 barrel carburetor" Vergaser und den bekommst du z.B. bei der Bootshalle Braunschweig.de . Das die Ford Motoren aber Weber-Vergaser drauf haben, ist es auch kein Problem einen solchen von Motomobil zu nehmen. Weiterhin viel Spaß mit dem Boot.
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#8
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oh Wahnsinn Super vielen lieben Dank für die Infos Puhh da bin ich echt total erleichtert A zu Wissen was ich jetzt genau für eine Maschine habe und B das es auch Ersatzteile gibt. Hab auch schon geschaut und siehe da. Da ist der Vergaser und sogar neu.
Ich meine das eine ist so ein Boot zu Reparieren, Instandsetzen und Modernisieren. Was mir auch total klar war und ich mich mega drauf freue. Nur wenn es keine Ersatzteile gibt, dass hat mir echt schon Kopfzerbrechen bereitet. War vielleicht auch Blauäugig. Nur hatte ich mich auf das Boot einfach festgelegt weil es praktisch super passt mit Kochzeile und große Kajüte zu meiner Familie. Somit kann der Spass der Sanierung los gehen. Deswegen noch mal vielen lieben Dank für die klasse Unterstützung hier im Boote-Forum. Liebe Grüße Jeffrey |
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