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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Fett für Radlager (Trailer)?
Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Tagen mal die Radlager meines Trailers vornehmen. Welches Fett muss ich dafür nehmen? Reicht einfaches Marine-Fett? Oder muss ich so teures wasserfestes Radlagerfett nehmen? Der Trailer ist ein 750er und somit ungebremst. Geslippt wird in Süß- und Salzwasser. Danke!
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Gruß Chris |
#2
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Die Frage ist doch ob Du beim Slippen die Radnaben versenkst oder nicht.
Ich nehme stink normales Radlagerfett. Gibts im Autozubehör in Einkilogebinden. Gruß Jörg |
#3
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Ich würde auch normales Radlagerfett nehmen und dann ggf. im Winter einfach nachfetten
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#4
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Hallo,
habe heute meine Radlager gewechsel an einem 1300kg Trailer gewechselt. Ich nehme ganz einfaches Maschinenfett und kontrolliere die Lager häufiger, bis jetzt habe ich den Kontakt mit Salzwasser vermieden.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#5
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Ja, die Radnarben werden (leider) regelmäßig versenkt und laufen hörbar voll.
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Gruß Chris |
#6
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Zitat:
Falls es euch interessiert: Naben und Narben klingen nur ähnlich,bedeuten aber jeweils ganz etwas Anderes!
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Grüße Thomas |
#7
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Ich nehm das Marinefett für alles was sich dreht und irgendwie bewegt. Bei meinem geringen Fettverbrauch hält das ewig.
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Gruß, Jörg!
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#8
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Zitat:
Meine Güte, das "r" ist mir dazwischengerutscht. Man kann sich vor überbordender Kleinkrämerei auch selbst das Leben verdammt schwer machen. Aber gut, wer es nötig hat und eine virtuelle Gummizelle braucht, soll sich an sowas aufgeilen.... ---------------------------------------- Ok, @Jörg und den Rest der Helfenden, dann werde ich zu einfachem wasserfesten Fett greifen, dass ich auch für meine Kielrollen verwende. Die Frage hat sich mir im Grunde nur gestellt, weil ich bei Google auf relativ teure Spezialprodukte gestoßen bin: http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...ilernaben.html Aber teurer geht halt immer...
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Gruß Chris Geändert von piffel (03.01.2015 um 18:13 Uhr)
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#9
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Trailer schon seit ca 12 Jahren nicht mehr, nehme aber ausschließlich und für alles nur noch seewasserfestes Fett
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Wenn Du den Trailer beim Slippen versenkst, ist das genau das richtige Fett
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Gruß Sylvio |
#11
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auf jeden Fall Wasserbeständiges Fett nehmen, das LM Fett ist schon ganz ok,
ich benutze aber lieber 2-4C Fett von Quicksilver
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo, ich muss warnen...
das Fett setze ich nur für gering beanspruchte Stellen ein! Um Schrauben vor dem fressen zu schützen oder Propeller aufziehen. Für mehr ist das unbrauchbar da es für entsprechend höher belastete Lagerstellen NICHT geeignet ist. Aufgrund der fehlenden Walkbelastbarkeit und nicht die richtigen Temperaturbereiche abdeckt! max. Einsatztemperatur sind 100°C - zuwenig für Radlager und auch z.b. Gimballager oder Kreuzgelenk ! Tropfpunkt ist 132°C. Das ist quasi kurz vorm tropfen bei der Autobahn fahrt... Nimm' was besseres, ist auch günstiger! Gruß aus Bremen Stephan
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#13
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Ich würde auch zu dem Harbeck Fett tendieren.
Eventuell in einem Reifenhaus- oder Werkstatt fragen, die auch mit LKW zu tun haben und sowas verwenden .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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Hallo,
ich benutze das Radlagerfett Autol Top 2000 High Temp, für Gimballager und Kreuzgelenk und anderen Schmierstellen,auch am Trailer nehme ich Top 2000 W, da es Seewasserbeständig ist. LM ist wie es Stephan richtig beschrieben hat, für Radlager ungeeignet. Gruß Werner
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#15
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Zitat:
Magst Du vllt. ein konkretes, bewährtes Produkt empfehlen?
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Gruß Chris |
#16
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Auf jeden Fall ein Wälzlagerfett, vorzugsweise von Liqui Moly.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=CH |
#17
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die dem Fett selbst in Gegenwart von bis zu 20% Wasser eine optimale Schmiereigenschaft verleiht.
das ist ja wirklich optimal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#19
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Zitat:
ich nehme auch autol top 2000 bzw top 2000 high temp. preislich unschlagbar, top 2000 ist salzwasserfest / high temp wasserfest. mit kleinen unterschieden beim Temperaturbereich. radlager würde ich mit drr hightemp Variante schmieren. liquimoly hat die Qualität von nivea stephan |
#20
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Danke, Stephan!
Habe gleich mal ein wenig gesucht. Das Fett ist vergleichsweise wirklich sehr günstig. Ich denke, das beide Varianten zukünftig Einkehr bei mir finden werden und das LQ komplett ersetzen werden.
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Gruß Chris |
#21
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Hallo,
geht zum Autozubehörladen um die Ecke und kauft euch wasserfestes Radlagerfett, die Kilodose für 18,00 €. Da könnt ihr Jahrelang Radlager fetten. Gruß Manni |
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