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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auflaufbremse ? Einstellung geht nicht!
Hallo zusammen,
Im Web gibt es ja eine hervorragende Einstell-Anweisung für die Knott Auflaufbremse, die auch hier im Forum schon aufgezeigt wurde. Ich habe alles entsprechend eingestellt, nach dem ich neue Züge eingebaut habe. Alle Bremsbeläge sind noch gut. Radeinstellung auf: Fast fest und eine halbe Umdrehung zurück..... Alles soweit klar - und der Bremstest geht auch gut. Nur ist leider der Weg der Auflaufbremse zu lang. Wenn ich das Gestänge so einstelle, dass der Auflaufweg stimmt. dann kann ich die Handbremse(Totpunkthebel) nicht mehr über den Totpunkt bringen. Sie hält also nicht. Stelle ich die Handbremse richtig ein, dann ist das Spiel im Tauchrohr zu groß und damit der Auflaufweg..... Was mache ich falsch? Wer kann mir einen Tip geben? Gruß aus Franken Thomas |
#2
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Hallo !
Ich kenne mich zwar auch nicht mit der Materie aus. Vor längerem habe ich mal diese Anleitung gefunden. Vielleicht ist das eine andere, die du verwendet hast (Einen Versuch ist es wert). Zu deinem Problem habe ich folgende Absätze gefunden: 3. Bremsgestänge [6] Bremsgestänge [6] in der Länge spielfrei ohne Vorspannung einstellen (Umlenkhebel [4] ohne Spiel); Nachjustierung: Handbremshebel [3] mehrfach kräftig betätigen zwecks setzen der Bremsanlage Stellung Bremsausgleich [9+10] prüfen > rechtwinkelige Lage zur Zugrichtung Spiel am Gestänge [6] prüfen gegebenenfalls Bremsgestänge [6] erneut spielfrei, jedoch ohne Vorspannung, einstellen Stellung Handbremshebel [3] prüfen Totpunkthebel - Beginn des Widerstand ca. 10-15mm über Totpunkt Zahnsegmenthebel - Beginn der Wirkung ca. beim 3. Zahn Probebremsung: Spiel im Bremsgestänge [6] nachprüfen und gegebenenfalls Länge Bremsgestänge [6]spielfrei nachjustieren > bei Betriebsbremsung max. 2/3 Auflaufweg zulässig Der Link ist: http://www.anhaengerhandel.de/bremsein.htm Vielleicht hilft das. Ansonsten Antwort bitte ignorieren |
#3
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Danke!
das ist genau die Anweisung, mit der ich leider nicht weiterkomme. Zwei Hilferufe bei Fachwerkstätten haben mir heute leider auch nicht geholfen. Ich hoffe weiterhin auf Tips! Danke im voraus Thomas |
#4
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Hallo... habe meinen Anhänger mal auch nicht richtig einstellen könne.. dachte ich. Bin dann zum Anhängerladen gefahren... war bei mir nur ein denk Fehler da ich ja die Deichsel nicht im Fahr / Bremsbetrieb sehen konnte... Mit ein paar Handgriffen und ein kleiner Obolus in das Kaffeeschwein war alles OK. Selbst beim TÜV mit Bremsenprüfstand war alles bestens.
Also denke ich mir warum giebt es Leute deren Job es ist soetwas täglich zu machen.. und falls es nicht OK sein sollte kannste wieder hin und meckern
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By Karsten
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#5
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Jou,
da steht er denn nun auch, und ich hoffe ich bekomme ihn heute abend wieder mit dem neuen Papperl drauf zurück. Versuch bei drei Werkstätten von Fach: 1. Antwort: Das ist so diffiziel, dass können Sie ohe einen Bremsenprüfstand und viel Erfahrung nicht selber machen. Nächster mögliche Termin ENDE JULI. 2. Antwort: Da haben Sie doch alles richtig gemacht. Was soll da schon falsch sein. Nächster mögliche Termin nächste Woche! 3. Antwort: Bringen Sie den Hänger gleich mal vorbei, dann haben wir das morgen erledigt. (mit Schätzpreis.) Da fällt die Überlegung nicht schwer! Gruß Thomas |
#6
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jo... aber im moment ist überall der Teufel los.. der Sommer kommt immer so überraschend und der Urlaub auch
Immer mal schnell........ Schön das es bei Dir geklappt hat .. so hoffe ich.
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By Karsten
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#7
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Hallo!
Nu geht die Bremse wieder.... und das Papperl ist jetzt blau! Und im geschätzten Kostenbereich! Aber erklären konnte es mir trotzdem keiner. Gruß Thomas |
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