|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Volumen / Tank für Heckdusche
Welches Volumen bzw. wie groß sollte der Tank für eine Heckdusche sein?
Einsatz ist der klassische DayCruiser mit Wasseranschluss in der Marina. Kann also jeden Abend neu auffüllen. 50 oder besser 100 Liter? Wir sind in der Regel zu viert an Board. Die Mädels würden sich nach dem Baden gerne auf der Plattform abduschen. Wie schnell wird das Wasser im Sommer eigentlich "schlecht"? Außenanschluss würde ich Steuerbord machen.
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nicht wie groß unser ist, aber so groß muss er nicht sein.
Überlege auch, dass gerade hinten im Boot jedes Kilo zählt. Das Wasser wird jedes Mal mit "mikropur" aufbereitet.
|
||||
|
||||
Hi Olli,
der Tank kommt eher ins erste Drittel. Gewicht ist also sekundär. Tendiere aber vom Gefühl her auch zu 50 Liter.
|
|||
|
|||
Moin Mike,
wenn Du den Platz hast, würde ich Dir eher die 100l (evtl links und rechts jeweils 50l) empfehlen. Einen richtig "satten" Duschstrahl gabs bei unserer Heckdusche erst mit einer 12,5 l/min Pumpe, und wenn die Damen "mal eben das Salz abduschen" sind ca 20 l weg.. Viele Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
Wir kommen zu dritt mit 80 Litern ca. 3 Tage aus (nach jedem mal baden kurz abduschen) Da wird aber auch noch das Geschirr kurz "nachgespült". Halte daher 100 Liter für einen Tag für eher übertrieben. Pumpe würde ich auch ab 12,5l/min empfehlen (mehr Druck=weniger Wasserverbrauch) mfg, Toni PS: Wir geben ebenfalls "mikropur" ins Wasser, da war noch nie ein Problem
|
|
||||
|
||||
Wir haben einen 76 Liter Wassertank. Das reicht für mehrere Personen zum Duschen, Toilette und Geschirrabspülen mehrere Tage. Da es bei uns am See zahlreiche Wassertankstellen gibt, finde ich die Tankgrösse vollkommen ausreichend.
Zum einen ist es wirklich eine Gewichtsfrage und andererseits tanke ich lieber Wasser öfters nach, als dass es sich 2 Wochen im Tank alt steht.
|
||||
|
||||
Danke für eine Einschätzungen.
Das hat mir wirklich sehr geholfen. Werden mich dann an den +/- 50-80 Litern und einer Pumpe ab 12,5l/min orientieren. Top!
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe auf meinem Daycruiser einen 25l Kanister an der Heckdusche. Das langt zum Abduschen von 4 personen gut aus. Es soll ja hinten auf der Badeplattform keine Duschorgie werden...
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso . Wir sind auch 4 Pers. (davon 3 Mädels) und komnen mit 30l gut hin.
|