|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielleicht etwas altmodisch - mit den Leuten reden
Moin,
Zitat:
Da es sich bei der Verwendung eines Straßen-Navigationsgerätes auf Wasserstraßen um einen Spezialfall (für das entsprechende Gerät) handelt, würde ich, schon weil ich ein "fauler Sack" bin und gerne "andere Leute für mich arbeiten lasse" (was aber in vollem Umfang auch in der Gegenrichtung gilt), erst mal den Hersteller anrufen, und mich beraten lassen. Das funktioniert bei GARMIN mit ziemlicher Sicherheit und die entsprechenden Kontaktdaten sind hier zu finden. Nett und freundlich gefragt, wird meist gern geholfen. Den Verweis auf irgendwelche Hotlines übersehe ich "großzügig" und entschuldige mich immer damit, dass ich die gesuchten Infos leider vergeblich gesucht habe - "vielleicht habe ich mich ja etwas dusselig angestellt" (das schlechte Gewissen für einen unübersichtlichen Webauftritt ist am anderen Ende förmlich "zu riechen) - und dann ist meine Frage meist ganz schnell und umfassend beantwortet - nur mal so zum Nachdenken. Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Zusammen ...
da ich weder normale Auto-Navis noch Smartphones mag, greife ich sowohl im Auto als auch auf dem Boot auf einen Acer N35 PDA zurück. Die Dinger haben eine eingebaute GPS-Antenne, aber auch die Möglichkeit zum Anschluß einer externen Antenne, laufen mit unterschiedlichster Software und Kartenmaterial und kosten gebraucht bei ihbäh so um die 40 bis 50 Flocken. Im Auto läuft das Ding bei mir mit Destinator, für´s Boot habe ich den Maptech Chart Navigator mit den entsprechenden digitalisierten Seekarten aufgespielt. Da braucht´s keine Netzabdeckung, keine (über)teuerten Updates und kein Gefluche über irgendwelche geschrotteten Karten die nur der Hersteller austauschen oder kopieren kann. Gruß Mat |
|
|||
|
|||
Der acer ist aber schon ein älteres Semester und hat meines Wissens auch nur einen entsprechend alten 12-kanal-Parallel-Empfänger.
Ich habe auch noch einen alten HP-PDA mit Windows Mobile mit dem wir navigieren (allerdings nur mit leistungsfähiger Sirf 3-GPS-Maus über Bluetooth). Unter Deck (wegen ständigem 12V-Anschluss und schwachem Display) ist der, mit externem GPS, gut zu gebrauchen. Die alten PDA's kann man günstig bekommen. Das ist richtig. Aber ich muss für Windows Mobile immer Software dazu kaufen, wenn ich die NV-Karten benutzen will. Für Windows Mobil u.ä. ist der NV Pocket Navigator immer zwingend nötig und den gibt es, im Gegensatz zum NV Chart Navigator light, der auf Windows-Laptops läuft, nicht kostenlos zu den Seekarten hinzu (59€). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Diese Software arbeitet mit jeder JPEG, TIFF, geoTIFF und BSB-Chart und fertig ist die Laube. |
|
|||
|
|||
@Enrick:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... es sei denn, man konvertiert die Karten mit Hilfe des DKW-Managers ...
|
|
|||
|
|||
Die Software memory map navigator war mir unbekannt.
Hat die irgend etwas mir der Software WinGPS 4 Mobile Lite von stentec zu tun, für die es ja auch den DKW-Manager gibt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der DKW-Manager ist ja ein eigenständiges Programm und läuft unabhängig vom WinGPS. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
für die reine Bootnavigation könnt Ihr auch mal hier gucken. Ihr braucht nur einen Raspberry Pi und die App auf einem Android - Tab installieren. Ich habe das auch bei mir auf dem Boot installiert, bin sehr zufrieden. Viele Grüße Tux |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine komplizierte aufwendige Architektur gepaart mit selbsterstellten Karten der Community kann man wohl nicht als zuverlässige digitalen Navigation ansehen. Ich bin ja sonst gerne für OpenSource und Community Projekte, aber bei Kartenmaterial hätte ich gerne eine zuverlässigere Quelle. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Schlimmer finde ich, einen drei Jahre alten Thread wieder zu beleben.
Hier gibt es ja geschätzte 5000 Themen zur Navigation.
|