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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2015, 14:36
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Landstrom - Spannungsverlust

Nachdem die Landstromversorgung 2 tage problemlos funktioniert hat. Leuchtete die kontrollampe am Panel nicht mehr auf, nach Überprüfung lagen statt eingespeisten 200V nur noch 100V an. Bis Bordsteckdose-Ausgang noch 200V. Was defekt Kabel (so plötzlich) FI, Sicherung, Ladegerät?
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  #2  
Alt 15.01.2015, 14:56
ingo ingo ist offline
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Standard

Moin
dann mess doch mal den ganzen Weg,nach u.nach,bis zum Verbraucher.Lass den Verbraucher dran damit Strom fliesst denn ohne Verbraucher wirst du wahrscheinlich 230 Volt messen.Dann berichte bitte!Vielleicht ist auch der Nullleiter unterbrochen und ein Verbraucher holt sich den Null öber die Erde.
Gruss
Ingo

Geändert von ingo (15.01.2015 um 15:03 Uhr)
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  #3  
Alt 16.01.2015, 06:43
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
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Beiträge: 408
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Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt
Überprüf doch mal alle Kabel auf festen Sitz
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #4  
Alt 16.01.2015, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Der Landstrom geht ja normalerweise von der Dose erst mal auf eine Hauptsicherung und wird dann auf die einzelnen Verbraucher mit eigenen Sicherungen verteilt.

Mach doch mal alle sicherungen raus und miss die Spannung vor der Hauptsicherung.
dann diese rein und die SPannung vor den anderen Sicherungne Messen.
Dann eine nach der anderen Rein. Irgendwann geht die Spannung in den Keller und du hast deinen Übeltäter.
Dann must du nur noch rausfinden warum dieser Die Spannung so absenkt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 16.01.2015, 12:59
uli07 uli07 ist offline
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Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

@ Albert1150

Laß da lieber einen Elektriker ran. Anhand deiner Frage solltetst du da lieber die Finger vonn lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 16.01.2015, 13:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Steigen irgendwo am Rumpf Blasen auf?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #7  
Alt 16.01.2015, 14:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
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Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Moin
dann mess doch mal den ganzen Weg,nach u.nach,bis zum Verbraucher.Lass den Verbraucher dran damit Strom fliesst denn ohne Verbraucher wirst du wahrscheinlich 230 Volt messen.Dann berichte bitte!Vielleicht ist auch der Nullleiter unterbrochen und ein Verbraucher holt sich den Null öber die Erde.
Gruss
Ingo




Hallo zusammen .


Hallo Ingo,

bitte nicht so ein Halbwissen u.o. Vermutungen austeilen .

Hier muß ein Fachman ( -Frau ) vorort herran .

Wenn ein Verbraucher den L über den Schutzleiter ausgleicht,

ist dieser ganz klar defekt und würde den Fi und Leistungsschutzschalter auslösen !


Tut dies besonders letzteres nicht, bietet die Zuleitung einen zu großen Widerstand .

( Zu lang u.o. zu dünn )


Ist das der Fall, ist die Anlage sofort still zu legen und auszubessern .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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