![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich eine Bavaria 37 HT hatte, schaue ich mir gerne Bavaria und seine neuen Modelle an, und ich stelle mir die Frage, wo will Bavaria hin?
Einen direkten Vergleich sehe ich gerade bei der: Bavaria Sport 450: http://www.bavaria-yachtbau.com/de/m...ort450-ht.html zur Azimut Atlantis 43: http://www.azimutyachts.com/azimutatlantis43.html Der Grundpreis liegt bei beiden Booten bei ca. 330000 € Wer Azimut Boote kennt weis das diese grundsätzlich sehr gut ausgestattet sind, wer Bavaria kennt weis das dort genau das Gegenteil ist. Da ich beide Bootsfirmen kenne, und einschätzen kann wie diese aufgebaut sind, ist eine Bavaria ein Boot (Bavaria Eigner verzeiht mir), und eine Azimut ein Schiff, kaum vergleichbar in der Technik. Mir stellt sich die Frage, wird das Bavaria Konzept, günstig produzieren, überteuert verkaufen, funktionieren? Ich und einige andere, auch aus dem Forum meinen, das sich Bavaria vergallopiert und diese Politik eventuell nicht überstehen wird. Was denkt ihr?
|
||||
|
||||
![]()
Als erstes müsste mir einer erklären, wie die Dinghi-Garage der Bavaria funktionieren soll.
Also entweder sind die Zeichnungen falsch, oder ich verstehe es nicht ![]() Gefährlich ist es schon, den Grundpreis zu vergleichen. Der sagt bei Autos schon mittlerweile garnix aus, bei Boote geht meiner Meinung nach der Trend auch dorthin. Also, wie ist der Unterschied ausstattungsbereinigt? Grüße Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
bist Du Dir sicher bei den Preisen? lt. aktueller Preisliste ist der Grundpreis der Bavaria 450 bei 350.000,- und in der aktuellen Boot ist eine Anzeige von Azimut, wo steht "ab 428.000,-" (beides inkl. 19% MwSt)
|
||||
|
||||
![]()
Servus Markus,
laut Boatshop kostet die 450 Sport HT 315000 €, siehe: http://www.boatshop24.com/de/bavaria...iLmgJbSKoQ5.97 Bei beiden Angeboten kommt noch 19% MwSt. drauf.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
hier die komplette Preisliste der Bavaria: http://www.allertmarin.de/wp-content...port_450_D.pdf Falls also die Anzeige in der Boot stimmt, ist die Atlantis nochmal 50.000,- teuerer im Grundpreis und die Bavaria dafür aber noch einen Meter länger. Das mag von der Qualität natürlich absolut gerechtfertigt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Die Azimut hat die D6-400 Serienmäßig an Bord, somit auch eine Wertsteigerung.
Schau Dir die 450 HT an, da wirst Du sehen das dieses Boot vernünftig ausgestattet nicht unter Liste 450000 € zu haben ist. Aber um das geht es meines Erachtens nicht mal, ich bin der Meinung Bavaria ist und bleibt ein "Volksbootehersteller", und das sollten sie auch bleiben, und die Preise sind eindeutig zu teuer.
|
||||
|
||||
![]()
ja, mit einem Nachfolger für die 29 oder die 32 würden sie sicher stückzahlenmäßig mehr verkaufen als mit der 15 Meter 450er.
Aber warum nicht versuchen, der Markt wird ja zeigen, wie viele sie davon unterbringen. (Vielleicht haben die Charterfirmen da ja nach Modellen in dieser Größe intensiv nachgefragt)
|
||||
|
||||
![]()
Gefährlich, da kann in der heutigen Zeit eine Firma ganz schnell in finanzielle Schieflage geraten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Qualität und Preis sollten zum Boot passen, und wenn du der Meinung bist, das passt bei diesem speziellen Boot nicht, musst du das auch begründen und nicht so pauschale äußerun hier machen - jede Marke kann sich doch qualitativ verbessern und den Preis entsprechend anpassen!
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Berni
Ich versuche nur da mit zu reden wo ich mich auskenne, ich hatte eine Bavaria, und habe eine Azimut, und kann somit behaupten, mich ein wenig auszukennen. Das eine ist ein Fabrikboot, das andere ein Werftboot. Hast Du eines von beiden? Wenn nicht, woher beziehst Du Deine Wissen?
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn hier nur Leute mit reden dürfen, die ne Azimut haben oder hatten, oder ne Bavaria in den größen. Dann wird's hier einsam
![]() Ich denke das wird dann ein Selbstgespräch.
|
|||
|
|||
![]()
Die Firmenpolitik bei Bavaria kann sich mit dem neuen CEO ja auch wieder ändern. Der wievielte Vorstand ist das eigentlich?
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehe ich genauso wie du... In HH letztes Jahr auf der Messe stand ne 40er Coupe von Bavaria und ne 40er von Absolute.....Nach den Messepreisen war die Bavaria teurer, bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung .....welches Schiff wertiger ist muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, die Zeiten wo Bavaria aber die günstige Alternative war sind aber anscheinend vorbei..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mir war gar nicht bewusst, dass ich mich dir gegenüber erst "qualifizieren" muß, um hier meine Meinung zu schreiben. ![]() Aber sei es drum.... Wir standen vor mehreren Jahren vor der Wahl, entweder ein Boot dieser Größenordnung, oder - und das haben wir auch gemacht - ein Haus mit Seegrundstück und reines Sportboot. Du hast mit deinem (erneuten) oberflächlichen Kommentar gezeigt, dass du meinen nicht richtig gelesen hast. Es geht bei deiner Ausgangsfrage (obwohl du diese ja selber beantwortet hast und es somit eigentlich eher eine grundsätzliche Aussage war) doch um jeweils ein ganz spezielles Boot von Bavaria und Azimut!!! Und deshalb habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass du schon ganz konkret sagen müßtest, warum der Preis bei diesem speziellen Modell nicht angebracht ist. Wenn ich mir z.B. die Berichte zu den "Bavaria Virtess" Modellen durchgelesen habe (im übrigen habe ich mir die Virtess auch auf der Hanse-Boot selber angeschaut), haben diese durchweg, vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis, positiv abgeschnitten. Selbstverständlich gibt es qualitativ besseres, das ist aber auch teilweise doppelt so teuer! Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass Herrsteller sich im Laufe der Jahre entwickeln können, nicht nur im Bootesegment. Also noch mal: Wo liegen deine Kritikpunkte bei diesem speziellen Bavaria - Modell??? Für mich langt deine grundsätzliche Aussage "Fabrikboot vs Werftboot" da nicht aus!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach den mir vorliegenden Preislisten kostet die Bavaria 400 Sport HT mit 2*D4-300 im Grundpreis 224.000,- inkl. MwSt (2015) und die Absolute 40 STY mit gleicher Motorisierung 350.000,- plus MwSt. (2011). Das ist doch fast das doppelte? Oder gibt Absolute auf der Messe so viel Rabatt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Bavaria ist von der Serie her arg nackt ausgestattet und die Extras kosten zum Teil unverschämte Summen....Die Absolute hat hier einige Dinge von Haus aus mit an Bord. |
|
||||
|
||||
![]()
hm, gut, das Bavaria Coupe 400 kostet 229.000 inkl. Mwst.
die 40 STY ca. 420.000 inkl. MwSt. Die Optionspreislisten sind bei beiden ungefähr gleich lang und bei Absolute eher unverschämt ![]() Beispiel: Joystick bei Bavaria 13.000 inkl. MwSt. und bei Absolute 22.000 plus Mwst. Also gerade in diesem Vergleich finde ich, dass der Anspruch der beiden Marken im Preis deutlich zu merken ist.
|
|||
|
|||
![]()
Die Bavaria kostet laut aktueller Preisliste bei Allert als 40Coupe mit D4-300
rund 260T€ |
|
||||
|
||||
![]()
stimmt, ich hatte noch die August 2014-Preisliste. Ist jetzt im Januar teuerer geworden.
Aber da meine Preisliste von Absolute aus 2011 ist, werden die Relationen nicht wesentlich anders geworden sein.
|
|||
|
|||
![]()
Gab es in 2011 die Absolute 40STY schon??
|
|
||||
|
||||
![]()
hier mal die Preisliste, bin mir nicht mehr sicher, von welcher Seite ich sie geladen hatte:
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht nach Bayerischen Maßstäben. Hier im armen Berlin kann sich das gemeine Volk keine Bavaria leisten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum Thema: ich hab mir die Bavarias gestern auf der Boot genauer angeschaut, ich vergleiche seit einem Jahr Boote um die 32 Fuß aus Kaufinteresse. Die Bavaria sind gegenüber anderen wirklich günstige Boote die meiner Meinung nach ihr Geld wert sind im Sinne von Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ich war auf der Boot schon richtig erstaunt über die billigen Preise! Man darf sie aber auch nicht mit höherwertigen Booten vergleichen die um einiges teuerer sind. Käme auch keiner auf die Idee, seinen Dagia mit einer R-Klasse zu vergleichen. Der Preisvorteil muss ja irgendwoher kommen. Aber wer damit leben kann, wird schon seinen Spaß haben, einfach untergehen wird auch eine Bavaria nicht ![]() Azimut habe ich mir noch nicht angeschaut (virtuell schon, live noch nicht), ich weis nicht ob die tatsächlich Preis-/Leistungs-Verhältnis ähnlich ist und dann tatsächlich wesentlich höhere Qualität hat. Sollte dem so sein, werde ich auch hier mal reinschauen, denn die Aufteilungen der Boote sind schon auch schön. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der TE hatte NICHT diese beiden Boote, sondern allenfalls Boote beider Hersteller!!! Und wenn ich anhand eines ganz speziellen Beispiels der Meinung bin, dass der Preis für dieses spezielle Boot zu hoch ist, dann muss ich auch konkret sagen, warum es zu teuer ist und welche Mängel mir bei diesem Boot bekannt sind. Ich möchte ja gar nicht per se in Abrede stellen, dass Azimut qualitativ etwas hochwertiger ist, deshalb sind die Boote in der Regel aber auch teurer. Und was ich an der Aussage "dumm" fand, war der Kommentar, Bavaria sei ein reiner "Volksbootehersteller", der im Preissegment um 300.000 nichts zu suchen habe!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder was habt ihr denn mit dem Finanzausgleich angestellt.. 4 Mill. können doch nicht einfach so verschwinden ![]()
Themen-Optionen | |
|
|