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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2006, 14:45
Karl Karl ist offline
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Standard Johnson 40 HP, Benutzung von Spühlohren

Hallo ,

am Wochenende habe ich das erste mal Spühlohren an meinem Motor eingesetzt und habe nun ein dummes Gefühl.

Johnson
2 Takt
40 HP
Mod. BJ4DELCEC
Ser. G02267966

Der Schlauch war mit gutem Stadtwasserdruck voll aufgedreht, die Ohren saßen ohne zu verrutschen einwandfrei auf den beiden Einlassgittern, rechts und links über der Schraube.

Zum Probelauf des Motor wurde die Drehzahl nur geringfügig über das Standgas erhöht.


Ist es üblich, dass aus der eigentlichen Auslassöffnung hinten am Motor, bei dieser Prozedur nur ein paar Tropfen Kühlwasser kommen? Bei normaler Fahrt auf dem Wasser, sprudelt es dort kräftig heraus.
Der Kühlwasserkontrollstrahl war gewohnt mit ordentlichem Druck.

Grüße, Karl
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  #2  
Alt 19.06.2006, 15:19
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Hallo Karl,

bei Einsatz von Spülohren ist das normal. Der AB hat eine weitere Ansaugöffnung unter der Kavitationsplatte, hierdurch wird Luft gesaugt und es entsteht kein vernünftiger Wasserdruck. Entweder luftdicht abkleben, Motor in eine Wanne stellen (sodass alle Ansaugöffnungen Wasser bekommen) oder darauf vertrauen, das alles heil ist.

Tom, was sagst du?

Gruß,
Lars
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  #3  
Alt 19.06.2006, 21:51
Karl Karl ist offline
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Hallo Lars,


dann ist der Einsatz solcher Ohren also grundsätzlich vom "Gottvertrauen" abhängig und ein schlecht kalkulierbares Risiko?

Was für ein Schrott, wird denn da breit vertreten angeboten, oder sind diese mit leicht erhöhtem Standgas doch uneingeschränkt ausreichend?

Um die Sache besser abschätzen zu können, wo ist der Kühlwasserkontrollstrahl angeschlossen, wird er ideal nach Durchlauf beider Zylinder abgezapft, oder an anderer, als Indikator nicht besonders geeigneter Stelle?

Grüße, Karl
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  #4  
Alt 19.06.2006, 21:53
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Zitat:
Zitat von Karl
Hallo Lars,


dann ist der Einsatz solcher Ohren also grundsätzlich vom "Gottvertrauen" abhängig und ein schlecht kalkulierbares Risiko?

Was für ein Schrott, wird denn da breit vertreten angeboten, oder sind diese mit leicht erhöhtem Standgas doch uneingeschränkt ausreichend?

Grüße, Karl
Hi Karl,

diese Ohren sind natürlich nicht ohne nutzen. Dein Impeller nimmt keinen Schaden, bis dahin kommt das Wasser (sitzt ja fast direkt bei den Ansaugöffnungen). Wenn du die dritte Ansaugöffnung richtig luftdicht abdichtest, ist die volle Kühlung natürlich gegeben.
Und solange sich dein Alarmpieper nicht gemeldet hat, ist alles in Butter.

Gruß,
Lars
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  #5  
Alt 19.06.2006, 21:59
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Standard Re: Johnson 40 HP, Benutzung von Spühlohren

Hallo Karl,
das meiste Kühlwasser kommt am Propeller aus dem Motor, ich vermute mal du meinst den Hilfsauspuff oben am Motor, da kommt nicht so viel Wasser raus, weil ja der Gegendruck im Wasser viel höher ist, als an Land
den Wasserdruck sollte man nicht voll aufdrehen, damit kann man sich auch den Motor überfluten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 19.06.2006, 22:07
Karl Karl ist offline
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Hallo Lars,

danke für Deine schnelle Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich.

Da ist auch gleich meine weitere Frage vorweggenommen, die mir zur richtigen Bedienung durch den Kopf geht:

Mir fehlt ja leider die Bedienungsanleitung. Ich vermute, dass ein dünnes, einzelnes Kabel mit Eingang am oberen (wenn ich mich richtig entsinne) Zylinder wohl der Themperatursensor ist?

Wie meldet sich der Motor? Über den in der OMC Fernsteuerung vorhandenen Pieper, oder ist am Motor ein Pieper verbaut?
Mit welcher Tonfolge meldet er sich dann, damit er nicht mit anderen Meldungen verwechselt werden kann, z.B. 1/4 gefüllter Oeltank.

Grüße,

Karl
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  #7  
Alt 19.06.2006, 22:15
Karl Karl ist offline
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Standard Re: Johnson 40 HP, Benutzung von Spühlohren

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Karl,
das meiste Kühlwasser kommt am Propeller aus dem Motor, ich vermute mal du meinst den Hilfsauspuff oben am Motor, da kommt nicht so viel Wasser raus, weil ja der Gegendruck im Wasser viel höher ist, als an Land
den Wasserdruck sollte man nicht voll aufdrehen, damit kann man sich auch den Motor überfluten
Hallo Ralf,

ja, verstehe ich richtig?

Das Kühlwasser geht über die Siebe direkt zum darüber angebrachten Impeller,
wird dort durch beide Zylinder gedrückt,
läuft durch den Propeller zusammen mit den Abgasen wieder heraus. Dort ist also nicht nur der Auspuff.
Ist dort der Staudruck zu hoch, geht weiteres Kühlwasser aus der
hinten im Kraftkopf angebrachten Öffnung (Hilfsauspuff)?

Ist nur noch die Frage nach dem Kühlwasserkontrollstrahl, wo wird der gezapft?

Grüße,

Karl
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  #8  
Alt 19.06.2006, 22:25
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Standard Re: Johnson 40 HP, Benutzung von Spühlohren

Zitat:
Zitat von Karl
Ist nur noch die Frage nach dem Kühlwasserkontrollstrahl, wo wird der gezapft?
Hallo Karl,
so ist es, ohne den Hilfsauspuff würden viele Motoren kaum anspringen bzw. kaum im Leerlauf laufen
der Kontrollstrahl wird irgend wo am Wasser Rücklauf abgezapft, wo genau weiß ich nicht
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  #9  
Alt 19.06.2006, 22:28
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Hallo Karl,

Zitat:
Zitat von Karl
Ich vermute, dass ein dünnes, einzelnes Kabel mit Eingang am oberen (wenn ich mich richtig entsinne) Zylinder wohl der Themperatursensor ist?
das ist richtig.

Der Pieper sitzt in der Fernschaltung, nicht am Motor.

Deine Frage mit der Tonfolge kann ich nicht beantworten.

Gruß,
Lars
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  #10  
Alt 19.06.2006, 23:39
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Hallo ,

jetzt habe ich schon ein großes Stück Verständniss zur richtigen Bedienung und Pflege der für mich völlig neuen Außenbordertechnik bekommen, es macht richtig Spaß.

In einem anderen Tread, steht noch eine Frage zur Bedienung des Choke,

könnte dort vielleicht auch jemand kurz mal lesen -freundlich frag.

Tread:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...272&highlight=

es wäre der zuletzt aufgeführte Beitrag, vom Sa 17 Juni 2006 23:47

Grüße, Karl
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