boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2015, 15:58
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Arvor215 Dichtung Welle?

Hallo Leute,

Ich hab ein Arvor215 Bj. 2010 in Nordnorwegen liegen bei den die Dichtung von der Propellerwelle undicht ist. Die ganze Zeit tropft Wasser von der Dichtung und ich hatte das Boot deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben gemeint da muss nur Fett aufgefüllt werden und dann sollte es wieder dicht sein. Leider war dem nicht so, entweder haben Sie zu viel Fett oder zu wenig verwendet. Oder muss ich die ganze Gummidichtung wechseln? Das Boot ist jetzt 3 Jahre in der Vermietung gelaufen, ca 2000Std insgesamt.
Kennt jemand das Problem?
Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar!
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2015, 18:22
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,
ich habe eine 215AS mit dem 2.0 Cummins und nehme immer das Orig. blaue Fett von VOLVO das hat eine sehr gute Dichtwirkung.
Auf der Verpackung steht 828250.
Welchen Motor hast du?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2015, 18:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolvsoya71°Nord Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich hab ein Arvor215 Bj. 2010 in Nordnorwegen liegen bei den die Dichtung von der Propellerwelle undicht ist. Die ganze Zeit tropft Wasser von der Dichtung und ich hatte das Boot deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben gemeint da muss nur Fett aufgefüllt werden und dann sollte es wieder dicht sein. Leider war dem nicht so, entweder haben Sie zu viel Fett oder zu wenig verwendet. Oder muss ich die ganze Gummidichtung wechseln? Das Boot ist jetzt 3 Jahre in der Vermietung gelaufen, ca 2000Std insgesamt.
Kennt jemand das Problem?
Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar!
MfG Kay
Moin
Welcher Art ist denn die Propellerwellendichtung?Stopfbuchsen kann man nachziehen oder neu mit packungsringen versehern und dichtziehen,bei Volvo-Lippendichtungen hilft längerfristig nur ein Austausch das gleiche gilt für Gleitringdichtungen und Wellendichtringe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2015, 19:21
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ein 2.0 Qsd von Mercruiser mit 115 PS . Ich denke es ist eine Gummidichtung, zumindest sieht sie von außen so aus. Ist mit einer Schlauchschelle befestigt. Wenn man die Dichtung mit der Hand etwas zusammendrückt läuft das Wasser noch stärker heraus Leider hab ich sie selbst noch nicht auseinander genommen und kann garnicht sagen wie es da drin aussieht. Der Kahn steht 3000km weit weg, sonst hätte ich gleich nochmal nachgeschaut. Hab noch ein 2. Arvor215 Bj.2009 mit dem selben Problem.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2015, 19:41
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,
mit der PSS Wellenabdichtung bin ich sehr zufrieden, keine Wartung. Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben.
Ist für mich die Dauerlösung. Nie wieder Stopfbuchse nachziehen oder fetten, absolut trocken.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2015, 20:12
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab nochmal Bilder im Netz gecheckt und denke es ist wirklich ein Gummistopfbuchse von Volvo Penta. Kann man diese nachziehen oder mit Fett dichtbekommen oder muss ich Sie ersetzen? MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2015, 21:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolvsoya71°Nord Beitrag anzeigen
Hab nochmal Bilder im Netz gecheckt und denke es ist wirklich ein Gummistopfbuchse von Volvo Penta. Kann man diese nachziehen oder mit Fett dichtbekommen oder muss ich Sie ersetzen? MfG Kay
Moin Kay
Das kommt auf den .Zustand der Fläche auf der Welle und dem der Gummilippen an.Zu viel falsches Fett sorgt bei den Lippendichtungen höchstens vorübergehend für eine bessere Dichtheit.Normalerweise wird bei der Neumontage nur ganz wenig Fettzeugs(der Volvoempfelung unbedingt folgen) oder Glyzerin(das verharzt nie)verwendet.Wenn du den Steverohr-und Wellendurchmesser genau kennst ist ein Austausch kein riesiges Problem und Ersatz wird es wohl auch in Norwegen zu kaufen geben.
Der Fehler den man mit der Wiederinbetriebnahme machen kann,ist der dass man die Wellendichtung trocken laufen lässt,normaler Weise soll man wenn das Boot in das Wasser gesetzt/geslippt wurde die Dichtung eimal durchmassieren bis einige Tropfen Wasser austreten da mit das Gummilippendings geschmiert ist.Ob das Restwasser in der Dichtung im Falle des Einfrierens im Winterlager die Dichtung schädigen kann???eher wohl nicht ist ja ziemlich elastisch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2015, 08:19
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an Alle die mir geantwortet haben! Ihr habt mir auf jeden Fall sehr gut weitergeholfen. Werde mal das gute Fett von Volvo probieren und falls das nichts nützt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Dichtung besorgen .
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.