![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist es, was mich immer wieder vor große Rätsel stellt:
Ein und dieselbe Komponente läuft in der einen Schüssel völlig unauffällig und ohne Mucken, in der nächsten aber mit Dauerausfällen - und wehe, es ist ein Bussystem verbaut, dann kriegt das kaum noch einer gebacken. Nachdem nahezu die komplette Schiffstechnik von Werften zugekauft wird, vom Motor über die Elektrik bis zur Elektronik, verwundert das doch arg und sehr. Die Teile sind ja immer die Gleichen, also kann's doch nur am Einbau liegen. Ohne Scheiß, da mach' ich's lieber selber, dann weiß ich wenigstens genau wem ich an die Nüsse gehen muss wenn was nicht funktioniert und außerdem genau, wo ich hinlangen muss wenn was nicht tut wie es soll. Ein 8kw-Gen für 23 Mille? Wer mir sowas aufschreibt wird mich niemals als Kunde gewinnen können, nie. Technikfreie Schale - das könnte noch was sein was mich reizt. Hübsch können viele, gut ein paar, aber gut UND hübsch ist verdammt selten. Dann lieber sehr hübsch kaufen und für gut selbst sorgen (lassen).
__________________
...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#52
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
das Video verdeutlicht einfach, dass es auch bei Azimut dort und da Qualitätsprobleme gibt. Da es im Thread gerade verstärkt um Problemchen mit diversen Herstellern ging, empfand ich das Video als passend. Polemik sehe ich eigentlich keine - der Eigner bleibt sachlich... Wollte dir als Azimut-Eigner da jetzt aber nicht zu nach treten und dir dein Boot madig machen. ![]() Weiterhin viel Freude mit deinem Boot. ![]()
__________________
Grüße Fritz Geändert von Ispep (19.01.2015 um 18:20 Uhr)
|
#53
|
|||
|
|||
![]()
Ist es denn in der Liga dieser grossen und teuren Yachten nicht üblich, bzw. einforderbar, dass zwischenzeitliche Fertigungsabnahmen gemacht werden ?
__________________
Gruss Wolfgang |
#54
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der normale Kunde mit seiner immensen Fachkenntnis soll dann was genau abnehmen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#55
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir die 450er heute angesehen. So wie sie da Steht kostet sie etwas über 500K€.
Die Verarbetung fand ich jetzt nicht so doll. Sehr viel wurde mit Sika kaschiert. Die Siakanähte ware stellenweise 3cm breit und alles andere als sauber.Teilweise war das Kunstleder der Decke mit eingefasst. Für meinen Geschmack etwas lieblos. Auch die Aufteilung fand ich nicht optimal. Schalfpätze für 6- aber nur max 4 Sitzplätze am Tisch.. Aber gut ist nur meine Meinung
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#56
|
||||
|
||||
![]()
ich fand das Video super.
Heidenrespekt vor den klaren Aussagen ohne dabei Beleidigend zu werden. Ich hab mir gestern abend die 40min angesehen. Äusserst interessant wieviel Murks es für 1/2 Mio noch gibt und wie unfähig manch Händler auf Service Anfragen reagiert. Für den Preis der Ware fast nicht zu glauben. Ich glaub ich wäre das nicht so cool geblieben. Da waren ihm die paar $ für das Video bestimmt alles Wert. |
#57
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#58
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na bei der Kohle würde ich dann einen Gutachter beauftragen, das macht dann auch nichts mehr. Wenn du ein Haus baust hast du auch einen Sachverständigen der das überwachen Soll - zumindest wird er dafür bezahlt ![]() ![]()
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#59
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Großteil Eurer Beiträge gelesen. Warum die Aufregung? Muss sich Bavaria nicht auch den Gesetzen der freien Marktwirtschaft stellen?
__________________
mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
|
#60
|
|||
|
|||
![]()
Aufregung lohnt sich zwar nicht, für viele ist aber so eine Anschaffung once in a life time, und da sind die Erwartungen sehr hoch. Gleichzeitig versuchen Werften wie Bavaria den Marktanteil schnell zu erhöhen, das geht mit attraktiven Preisen, aber irgendwo müssen auch Kosten eingespart werden, das kann gut gehen bei innovativen Ideen, aber wie bei den Autos auch, die Schnäppchenjägerei hat uns teilweise schon traurige Qualitätsverluste eingebrockt, da rede ich aus eigener Erfahrung mit deutscher Premium-Marke.
Man hat wenig Möglichkeit, die Qualität eines Schiffes vorab korrekt zu beurteilen, weil wir ja nicht die Kompetenz des Schiffsbauers haben, und da helfen dann u.A. auch solche Foren. Die sind aber mit einem Filter zu betrachten, weil die grosse zufriedene Mehrheit hier gar nicht anzutreffen ist. Hier sind Enthusiasten und Enttäuschte, das ist unter besonderen Umständen manchmal eine etwas unselige Mischung, und führt zu Aufregung. Cool down also, oder sabai sabai... ein wachsames Auge, vertrauen schaffende Verhandlungen, und nicht den letzten Cent für das Boot beim Kauf schon ausgeben... der wird später noch gebraucht ![]() |
#61
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der letzte von Bavaria (Ende Geschäftsjahr 31.07.2013) sagt: 99 Millionen Umsatz und 64 Millionen Verlust. Dürfte aber vermutlich kein Einzelfall sein, die Bootsbranche ist im Moment sicher allgemein sehr gebeutelt.
__________________
Viele Grüße, Marco ![]() |
#62
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
#63
|
||||
|
||||
![]()
Welche Konzerne weisen schon große Gewinne aus...
![]()
__________________
gregor ![]()
|
#64
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://de.statista.com/statistik/dat...x-unternehmen/ mit 99 Millionen Umsatz ist Bavaria aber eher ein sehr kleiner Konzern ![]()
__________________
Viele Grüße, Marco ![]() |
#65
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem negativen Eigenkapital von inzwischen 170 Mio. € per 7.2013 und einem Bilanzverlust von 65% v.U. !!! im Geschäftsjahr stellt sich mir die Frage, wer das noch weiter finanzieren wird. Da dürften einige Bänker schon ordentlich schwitzen, ganz abgesehen von den Gesellschaftern.
Wenn man dann auf der Boot sieht, auf welch hohem Ross man bei Bavaria sitzt, dann glaube zu mindestens ich nicht mehr an eine rosige Zukunft des Unternehmens. ![]()
__________________
LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? ![]() |
#66
|
|||
|
|||
![]()
Wobei mich das wundern würde wenn es denen schlecht geht, wenn man so durch die Häfen geht, dann ist Bavaria bei den neuen Booten eigentlich immer am stärksten vertreten. Es kann natürlich sein, dass die weltweit nicht so gut aufgestellt sind und da sich Europa eher auf einem absteigenden Ast befindet sich hier nicht mehr genügend Boote verkaufen lassen.
Gruß Chris |
#67
|
||||
|
||||
![]()
Das war mal.
Alleine in Punat stehen ca. 20 Bavarias Bj. 2008, da stimmte auch das Preis-Leistungsverhältnis. 2014er Modellle glaube ich keine 3 Stück. Ich waren letztes Jahr mal zum arbeiten auf Mallorca, da war Port Andrax um die Ecke, ich glaub da war nicht eine Bavaria in dem riesen Hafen. Wenn man das liest was timboot schreibt, denke ich wirds für Bavaria ungemütlich werden, hoffen wir mal das mich mein Gefühl täuscht.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#68
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Christian |
#69
|
||||
|
||||
![]()
hat sicher fast jeder auch bei A.T.U. mitbekommen... bis vor einigen Jahren einen guten Ruf und solide Finanzen, und dann kamen die "Schrecken"
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#70
|
|||
|
|||
![]()
Mmh, die aktuelle Lieferzeit bei Bavaria liegt bei 7 Monaten für ein Neuboot, vor 3 Jahren waren es nur 3 Monate, die Auftragslage hat sich durch den asiatischen und amerikanischen Markt wohl deutlich verbessert, Suedeuropa befindet sich seit den letzten Jahren durch die Finanzkrise im freien Fall, dies trifft fast alle Bootsbauer, nicht nur Bavaria...
|
#71
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Würde ich so nicht sagen. ATU ist schneller gewachsen als die Umsätze/Gewinne hergaben das war eine völlige Fehlkakulation seitens der Eigentümer. Danach kamen Kaufgespräche mit VW, die wohl nach Überprüfung des Unternehmens dankend ablehnten. Zum Glück haben sie sogenannte Heuschrecken gefunden die so dusselig waren das Unternehmen zu kaufen. Die Alteigentümer waren fein raus. Die Heuschrecken durften damit es nicht ein völliger Verlust wurde nochmal knapp 1 Mrd nachschießen bzw abschreiben. ![]() ![]() Somit haben die Heuschrecken doch wohl genau das Gegenteil von aussaugen gemacht. mfg andreas |
#72
|
||||
|
||||
![]()
ich darf dir sagen, dass du hier vollkommen falsch informiert bist!
Der Inhaber hat in der Blüte des Unternehmens 2002 verkauft, die Kette ging zuerst an Doughty Hanson & Co eine richtige Heuschrecke, und dann 2004 an an eine weitere Heuschrecke,an KKR, jeder hat danach nur noch Geld herausgezogen und das nicht gerade wenig. Die 2004 durch den Verkauf an die Investmentgesellschaft KKR aufgebrummte Schuldenlast zehrt die Gewinne auf und schnürt den Freiraum für Investitionen in aussichtsreiche Geschäftsfelder ein. 2013 steigt dann KKR mit 600 Mio Schulden aus .... http://www.n-tv.de/wirtschaft/ATU-be...e11855706.html übrigens die Lizenzen für Import/Export im bereich Kfz/Reifen/Zweirad - fast den gesamten Osten sind immer noch in Besitz von Peter Unger. Einer, der sich aus normalen Verhältnissen nach oben gearbeitet hat und als Chef immer auf "sein wichtigstes Firmenkapital" sehr geachtet hat, es pflegte und hegte. (Er bezeichnete seine Arbeiter und seine Angestellten immer als "sein Kapital")
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (20.01.2015 um 21:58 Uhr)
|
#73
|
||||
|
||||
![]()
Kennt den jemand wirklich ehrliche Verkaufszahlen von Bavaria?
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#74
|
||||
|
||||
![]()
Leute,
für das Verbreiten von Gerüchten über die Zahlungsfähigkeit und Bonität eines Unternehmens ist schon mal ein exVorstand einer großen Deutschen Bank ![]() Wer sich informieren möchte gibt hier www.unternehmensregister.de einfach mal Bavaria Yachtbau GmbH ein. Bilanzen muss man allerdings auch lesen können ... Zitat:
![]()
__________________
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte. |
#75
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hat zwar mit der ganzen Bavaria Geschichte nix zu tun aber ich kann dir zu 100% recht geben . Peter Unger war zu jeder Zeit ein suuuuuper Geschäftsmann, der sich im Gegensatz zu vielen anderen , zu jeder Tages u Nachtzeit vor seine Mitarbeiter gestellt hat . Die waren ihm oft wichtiger als jeder Umsatz. Ich kenne die gesamte Unger Entwicklung von Anfang an, als er mit seiner Mutter noch in Altenstadt Reifen verkauft hat . Gruß Helmut
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|