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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.01.2015, 22:54
audiquattro20v audiquattro20v ist offline
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Standard Schlauchboot Transport mit Motor?

Moin Moin,

Fährt ihr eigentlich mit dem Motor am Spiegel hängend mit dem Trailer zum Wasser?

Also mein Motor 25ps wiegt knappe 40-50kg und mein Boot ist zwar neu aber eben so ein China schlauchi. Bei Trailer Fahrten habe ich stets den Moor in den Kofferraum gewuppt. Der Motor schaukelt doch ganz schön auf. Obwohl der Spiegel auf den langauflagen aufliegt und diesen entlastet.

Holger
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  #2  
Alt 19.01.2015, 23:50
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Ich habe für mein kleines, altes Zodiac einen Schlauchboot-Trailer (Harbeck SRK 750) und diesen so eingerichtet, dass der Spiegel auf der letzten in der Ebene verlaufenden Kielrolle steht. Der 25 PS 2-Takter bleibt immer dran hängen, würde es mir auch nicht antun wollen, das Ding jedes Mal in den Kofferraum zu wuchten.

Solange der Spiegel abgestützt wird, sehe ich da auch überhaupt kein Problem - wobei ich die mittlere Abstützung (Kielrolle) direkt unter der Motoraufnahme vom Gedanken her noch etwas besser finde als zwei Langauflagen.

Beste Grüße,
Marius
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  #3  
Alt 20.01.2015, 05:57
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Da bin ich eher vorsichtig, aber der Außenborder des Beiboots wiegt halt auch kaum was.
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Gruß, Tom.
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  #4  
Alt 20.01.2015, 06:51
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Ich transportieren das Boot auch immer mit Motor. Ich habe mir unter den Spiegel mittig eine gepolsterte Auflage gebaut, da liegt er satt drauf. Als Auflage habe ich eine Unterarmauflage einer alten Hantelbank genommen. Kappt supernmit Motor dran. Beim Slippen kann ich die Auflage nach unten klappen, damit nichts stört.
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  #5  
Alt 20.01.2015, 07:28
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Fährt ihr eigentlich mit dem Motor am Spiegel hängend mit dem Trailer zum Wasser?

Also mein Motor 25ps wiegt knappe 40-50kg und mein Boot ist zwar neu aber eben so ein China schlauchi. Bei Trailer Fahrten habe ich stets den Moor in den Kofferraum gewuppt. Der Motor schaukelt doch ganz schön auf. Obwohl der Spiegel auf den langauflagen aufliegt und diesen entlastet.
Ist auch eine Frage, wie weit man fährt und ob man dazu über eine
Schlaglochavenue oder eine Schmusestraße fährt.

Ist man nicht so faul , und packt den Motor separat, danken es die
Spiegelverklebungen garantiert mit einer signifikanten längeren
Lebensdauer.

Bei vielen gebrauchten, zerlegbaren Schlauchis aus dem Netz sieht man
Schäden an eben dieser Klebeverbindung. Woher diese stammen wird
nie angegeben. Ist eben Verschleiß. Den haben diese Boote über die
Belastungen des Spiegels auf dem Wasser, aber bestimmt auch durch
einen dauernden Trailertransport. Wenn die Klebung das rund 1000h
mitmacht, wäre es doch Schade, wenn davon 600h auf dem Trailer wären...
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gregor

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  #6  
Alt 20.01.2015, 07:57
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Das würde ich gerne sehen (Bild?):

arlbbdee:Als Auflage habe ich eine Unterarmauflage einer alten Hantelbank genommen. Kappt supernmit Motor dran. Beim Slippen kann ich die Auflage nach unten klappen, damit nichts stört.


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn die Klebung das rund 1000h
mitmacht, wäre es doch Schade, wenn davon 600h auf dem Trailer wären...
Ich glaube das ist die entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Also heist es weiterhinn schleppen.

Holger
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  #7  
Alt 20.01.2015, 08:34
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Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Das würde ich gerne sehen (Bild?):

...
Sogar aus dem Forum , da findet man noch mehr Bilder...

Spiegel kleben an Zodiac Futura MK2, aber wie?

Zitat:
Zitat von Guide76 Beitrag anzeigen
... Vermutlich durch den Transport auf dem Trailer hat der Motor in angewinkeltem Zustand am Spiegel herum gehebelt. ...




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gregor

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  #8  
Alt 20.01.2015, 12:37
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Sogar aus dem Forum , da findet man noch mehr Bilder...
Wenn man solche Bilder sieht, spricht, nach meiner Ansicht, vieles dafür den AB separat zu transportieren.

Ärgerlicherweise ist das Risiko besonders dann hoch, wenn der AB recht schwer ist und es sich lohnen würde, den nicht hin- und her schleppen zu müssen.
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Gruß, Tom.
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  #9  
Alt 20.01.2015, 12:46
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist auch eine Frage, wie weit man fährt und ob man dazu über eine
Schlaglochavenue oder eine Schmusestraße fährt...
Find ich total lustig, den Begriff Schlaglochavenue.

Nach meiner Meinung sind genau das und das Gewicht des AB's, die relevanten Kriterien.
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  #10  
Alt 20.01.2015, 13:51
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Wenn man solche Bilder sieht, spricht, nach meiner Ansicht, vieles dafür den AB separat zu transportieren.
Solche Bilder haben aber nicht unbedingt den Transport eines Boots auf dem Trailer als Ursache. Ein Freund von mir musste den Spiegel auch nachkleben, obwohl er überhaupt keinen Trailer hat - da waren es Alterserscheinungen gepaart mit einem Motor hart an der Belastungsgrenze des Spiegels.

Ich selbst fahre zugegebenermaßen keine riesigen Strecken, hätte davor aber wenig Skrupel. Allerdings glaube ich, dass Motor komplett hochtrimmen bzw. -klappen wegen der dann auftretenden zusätzlichen Hebelwirkung besser vermieden werden sollte. Meiner (Kurzschaft) hängt während des Transports praktisch senkrecht, liegt an der letzten (nach unten versetzten) Kielrolle an und ist dort auch mit einem zusätzlichen Spanngurt fixiert, es wackelt nichts.

Transport eines Außenbordmotors im Auto hat auch seine Tücken - habe da schon Leute gesehen, die das Teil bei ihrem Pkw bzw. VW-Bus einfach in den Kofferraum gelegt haben. Spätestens bei einem Unfall mit Überschlag haben die Mitfahrer auf der Rückbank dann den 50kg-Metallklotz am Kopf. Daher ist auch das nur eine Alternative, wenn man das Ding irgendwie verzurren kann.

Ist der Trailer großzügig bemessen (so wie meiner eigentlich übertrieben groß für das Boot), könnte man auch über einen Transport des Motors in einer Transportkiste weiter vorne in der Nähe der Deichsel nachdenken, müsste dann nur auf die Stützlast aufpassen.

Beste Grüße,
Marius
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  #11  
Alt 20.01.2015, 14:09
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Solche Bilder haben aber nicht unbedingt den Transport eines Boots auf dem Trailer als Ursache. Ein Freund von mir musste den Spiegel auch nachkleben, obwohl er überhaupt keinen Trailer hat - da waren es Alterserscheinungen gepaart mit einem Motor hart an der Belastungsgrenze des Spiegels.
...

Eben genau das meinte ich. Die Klebung widersteht den Belastungen am
Spiegel (egal wodurch!) eben nur eine gewisse Zeit lang. Da ist es sinn-
voll, sich die Belastung durch einen separaten Transport für die Zeit auf
dem Wasser aufzuheben...

Zu deinem Unfallszenario: Ladungssicherung ist nicht nur für LKW-Fahrer
oder auf dem Anhänger wichtig. Vernünftige Autos (Kombis / Vans) haben
dafür sogar Zurrösen am Wagenboden, einfach mal nachgucken...
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gregor

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  #12  
Alt 20.01.2015, 14:31
audiquattro20v audiquattro20v ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Wenn man solche Bilder sieht, spricht, nach meiner Ansicht, vieles dafür den AB separat zu transportieren.

Ärgerlicherweise ist das Risiko besonders dann hoch, wenn der AB recht schwer ist und es sich lohnen würde, den nicht hin- und her schleppen zu müssen.

Ich glaube ich sollte es weiter so machen. Schleppen.



Wie oft ist das schon ? 10 Mal im Jahr ? im Haupturlaub bleibt er drann ( 12m zum Wasser ) und den rest des Jahres aufgrund genug Fahrzeuge bleibt er halt im Kofferraum.



Holger
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  #13  
Alt 20.01.2015, 14:32
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Solche Bilder haben aber nicht unbedingt den Transport eines Boots auf dem Trailer als Ursache...
Oh, das ist wohl anders rübergekommen, als ich es gemeint hatte.

Selbstverständlich ist ein Transport nur eine von vielen Möglichkeiten.

Der Gedanke war halt, ob man diese zusätzliche Belastung nicht besser vermeidet.
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  #14  
Alt 20.01.2015, 14:35
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Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Ich glaube ich sollte es weiter so machen. Schleppen.



Wie oft ist das schon ? 10 Mal im Jahr ? im Haupturlaub bleibt er drann ( 12m zum Wasser ) und den rest des Jahres aufgrund genug Fahrzeuge bleibt er halt im Kofferraum.



Holger
Na ja. Ist schon blöd, bei dem Gewicht. Sind halt leider auch 10 Gelegenheiten für nen Bandscheibenvorfall.
Es hat eben alles seine zwei Seiten.
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  #15  
Alt 20.01.2015, 15:50
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Na ja. Ist schon blöd, bei dem Gewicht. Sind halt leider auch 10 Gelegenheiten für nen Bandscheibenvorfall.
Es hat eben alles seine zwei Seiten.
Na toll soll ich jetzt den bootskrempel verkaufen und mir Briefmarkenalben besorgen ? mh

nein einfach Bischen mehr Kraftfutter essen

Holger
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  #16  
Alt 20.01.2015, 16:45
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Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Na toll soll ich jetzt den bootskrempel verkaufen und mir Briefmarkenalben besorgen ? mh...
OK, ich denk mal drüber nach.

Hm Bootskrempel... grübel teuer... grummel Rückenschmerzen... brummel viel Spaß... räusper Briefmarkenalbum... brubbel brabbel kann man lästige Insekten mit erschlagen...

Ich hab's! Ich glaub es ist besser du behältst das Boot und trägst den AB vorsichtig.
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  #17  
Alt 20.01.2015, 17:10
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Sogar aus dem Forum , da findet man noch mehr Bilder...

Spiegel kleben an Zodiac Futura MK2, aber wie?..................
Moin
Bei meinem Zodiak haben sich die kompletten Verklebungen, Spiegel, Dollen, Schläuche... eben alle gelöst.
Das Boot stand in seiner Tasche ca 10 Jahre in abgedunkelten belüftetem Raum, ich hols raus, alle Verklebungen im Dutt.
Nix Belastung
Hans
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  #18  
Alt 20.01.2015, 17:38
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Bei meinem Zodiak haben sich die kompletten Verklebungen, Spiegel, Dollen, Schläuche... eben alle gelöst.
Das Boot stand in seiner Tasche ca 10 Jahre in abgedunkelten belüftetem Raum, ich hols raus, alle Verklebungen im Dutt.
Nix Belastung
Hans
Na super. Ich vermute mal, das nächste wird definitiv wieder ein Zodiak, weil es 10 Jahre lang keinerlei Probleme gab. Stimmst?
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  #19  
Alt 20.01.2015, 18:41
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Hallo zusammen,
ich habe mein Zeepter 370 AL (Chinapelle), mit meinem 4 TakterAB, 50kg schwer mittlerweile seit 4 Jahren Sommer wie Winter auf dem Trailer (Brenderup 600). Ich käme nicht im Leben auf die Idee beim Transport den AB in den Kofferraum zu laden, dazu brauche ich doch keinen Trailer. Spiegel mit letzter Kielrolle abstützen und Motorschaft mit einem Gurt fixieren. Einmal im Jahr, immer im Herbst kommt der Motor mal runter und das Boot wird zerlegt und gereinigt, danach wieder auf den Trailer und Motor ran. Bis jetzt hat es meiner Chinapelle nicht geschadet, gefahren bin ich mit dem Trailer die letzten 4 Jahre ca. 7000-8000 km, mit Boot und Motor dran.
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Gruß Peter

Geändert von nuernberger-1 (20.01.2015 um 18:52 Uhr)
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  #20  
Alt 20.01.2015, 18:54
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Na super. Ich vermute mal, das nächste wird definitiv wieder ein Zodiak, weil es 10 Jahre lang keinerlei Probleme gab. Stimmst?
Fehlt unbenutzt im Satz
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  #21  
Alt 20.01.2015, 19:00
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Kaum, die Zodiac-Luftverlierventile sind ja auch legendär....

Tja, nix mit geklebt in France. Es sind halt schon lange genauso "Koreapellen",
wie die anderen auch... Nur war ich mit meiner Koreapelle (Quicksilver 430HD XS)
sehr zufrieden. Da waren auch die Ventile dicht. 1 x pumpen reichte völlig pro Saison,
beim Aufbauen eben.

Ich bin auch mit montiertem Motor gefahren, aber ich wollte das Boot ja ohnehin
nur max. 2 Jahre behalten...

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gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.01.2015 um 19:07 Uhr)
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  #22  
Alt 20.01.2015, 19:22
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Fehlt unbenutzt im Satz
Hab schon öfter gehört, dass bei mir ein Bisschen was fehlt.

Da der arme Hans mit dem blöden Drecksding offensichtlich nix zu lachen hat, hab ich versucht wenigstens ein bisschen lustig zu sein und daher den Umstand, dass es vor allem deshalb keine Probleme gab, weil das Boot nicht benutzt wurde, bewusst unterschlagen.

Ein offensichtlich gescheiterter Versuch, diesen Murks durch etwas Ironie aufzuheitern.

Beim nächsten Mal werd ich mir mehr Mühe geben. Versprochen!
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