boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2015, 09:35
gany70 gany70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 33
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kapazitätsgrenzen beim Einbau von Batterien???

Moin Moin!

Derzeit bin ich dabei meine Elektrik aufzuarbeiten. Hierzu zählt auch der Austausch der Batterien. Das Ganze soll möglichst kostengünstig sein
und daher habe mich für "normale" Blei-Säure-Batterien entschieden.

Normalerweise hätte ich die ja nur ausgetauscht, ABER....
Beim durchblättern des Werkstattbuches (Seite P22) von Bukh bin ich über einen Passus gestolpert, der mich verunsichert. Da steht, das nur!!! Batterien mit einer Kapazität in einem Korridor von von MIN 56Ah und MAX 88 Ah verwendet werden dürfen.

Nachdem, was ich einst gelernt habe - oder zuminest an das, was ich noch in Erinnerung habe - macht diese Einschränkung aber keinen Sinn... Was hat die Kapazität damit zu tun? Das muss der LiMa doch absolut egal sein, was für eine Batterie dahinter hängt oder etwa nicht???

Außerdem steht die Einschränkung im Kapitel für den Anlasser, was aber doch noch sinnloser wäre...

Es handelt sich um einen Bukh DV 10 Diesel der letzten Baureihe (> 89156)

LiMa: Drehstrom, SEV Merchal (Motorola) Typ A14/30 - 14 V - max. Ladeleistung 38 A.
Anlasser: Bosch Typ 001 315 004 - 12 V - 2 PS

Kann mir bitte jemand erklären, warum ich nur Batterien zwischen 56 und 88 Ah verwenden kann/soll?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2015, 10:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Eine zu kleine Batterie könnte Probleme mit dem nötigen Anlasserstrom bekommen (Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen). Eine zu große Batterie liefert bei Anforderung den nötigen Anlasserstrom über längere Zeit, so daß der Anlasser thermisch zu stark belastet wird (eine kleinere Batterie bricht halt eher zusammen wie die große, womit der Anlaßversuch wohl abgebrochen wird).
Allerdings ist die Angabe nur der Batteriekapazität auch nichts exaktes, da unterschiedliche Batterietypen auch unterschiedliche Kaltstartströme liefern können.
Ich würde mir nach oben hin da keine großen Gedanken machen sondern nur im Hinterkopf behalten, den Anlasser nicht allzu lange am Stück zu quälen. Aber ein Bukh spring im Normalfall ja sowieso gut an
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2015, 10:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Normalerweise wäre das wirklich Humbug.

es gibt aber doch einen reellen Hintergrund!
Der Startermotor!!!
bei einer relativ kleinen Batterie, bricht die Spannung auf ein erträgliches Mass ein.
Wenn du einen grossen, Leistungsfähigen Block hast, und der Motor vieleicht auch noch etwas länger Orgelt, könnte der Starter schon ausserhalb seiner Thermischen Spezifikationen laufen

@Ewald war schneller mit Tippen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2015, 10:41
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich sehe keinen Sinn darin diie größe der Kapazität zu begrenzen, ausser vielleicht im Gewicht, weil vielleicht für das Boot zu schwer, aber ich denke dass sich der TO da sicherlich seine Gedanken gemacht hat.

Dass der Anlasser nicht zu lange am Stück gedreht werden darf, ist eigentlich auch jedem klar bzw. sollte klar sein.

Einzig die Ladeleistung der Lichtmaschine könnte evt. ein Problem werden. Grundsätzlich muss die Lichtmaschine mehr Strom liefern können als an Bord während der Fahrt gebraucht wird, das wird wohl der Fall sein, denn vorher ging es ja auch mit dieser Lichtmaschine.

Baut man sich aber nun eine extrem große Batteriebank ein, so kommt man in die Versuchung in der Bucht vor Anker mehr Strom zu verbrauchen als sonst. Durch die große Batterie geht das auch problemlos, aber in der folgenden Fahrt wird die fehlende Kapaziät ggf. nicht wieder ganz aufgeladen und die Batterie steht dann teilentladen rum, was nicht gut ist. Das wäre ein Punkt worauf man achten sollte.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2015, 10:43
gany70 gany70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 33
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Libertad:
Danke für die schnelle Antwort!
Also sehe ich das richtig, dass die Kapazität für die Lichtmaschine natürlich keine Rolle spielt? (Das war meine ganz große Befürchtung)
Für den Starterkreis soll der gute alte Bukh seine seniorengerechte 70 Ah behalten Wichtig für mich, dass ich für die Verbraucherbank kein Limit habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2015, 10:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Egal wie groß die Verbraucherbank ist, den Ladezustand sollte man schon im Auge behalten. Und daß die Lima für eine leere große Batterie eine längere Ladezeit benötigt wie für die kleinere, ist ja auch logisch. Aber die größere hat eben mehr Reserven.

Außerdem, den Bukh kann man ja auch ankurbeln
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.