|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Antenne
Moin - ich glaube, meine alte GPS-Antenne machts nicht mehr. Wenn ich eine neue kaufen will, muß ich dann nur auf den passenden Stecker (BNC) achten oder gibt es da noch mehr Unterschiede. Das Gerät ist ein älterer Shipmate Plotter.
Danke und Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
GPS-Antennen sind Aktivantennen, d.h. sie arbeiten mit einer bestimmten Betriebsspannung, die auf dem Coaxkabel vom GPS-Empfänger mit übertragen wird. Die Betriebsspannung muss also auch noch übereinstimmen. Sie kann zumindest bei den kleinen Antennen mit Magneten für Dachbefstigung unterschiedlich sein. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Paul schreibt:
Zitat:
blaupap |
|
||||
|
||||
Hallo Blaupap,
mir ist bisher noch keine passive GPS-Antenne über den Weg gelaufen. Der Verstärker müsste in diesem Fall im Empfänger untergebracht sein. Kannst Du mir ein Gerät nennen? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Paul,
ich hab welche zu Hause. Bei einigen GPS modulen kann man deshalb auch die Spannungsversorgung ein-/ausschalten. Bei kurzen Leitungslängen des Antennenkabels ist auch keine aktive nötig. Die wurde erfunden damit lange Leitungen > 5m genutzt werden können. Der Empfänger hat überigens immer einen Verstärker. In den Antennen sind nur breitbandige, rauscharme Vorverstärker damit die Kabeldämpfung kompensiert wird. blaupap |
|
||||
|
||||
Hallo Blaupap,
das ist interessant. Selbst mein kleiner Garmin 45 mit Antenne am Gehäuse liefert eine Versorgungsspannung. Also wird wohl das kleine Antennchen ein aktiver Typ sein. Die im Handel befindlichen Geräte mit abgesetzer Antenne sind wohl durchwegs von der aktiven Sorte. Ich denke mal, dass es bei der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten und der Entfernungsdämpfung schon die Verstärkung braucht. Wenn man die Sendeleistung genau wüsste, könnte man sich ja mal ausrechnen, mit welcher Leistung das Signal bei der Antenne ankommen muss. Verstärkt werden muss es nach meiner Ansicht in jedem Fall. Egal ob intern oder extern. Was meinst Du? Eigentlichg sollten wir vor der Glotze sitzen. Deutschland spielt gerade gegen Equador. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Ziel war es, wenn der Empfänger im Haus (simple Testzwecke) oder im Stahlschiffchen dennoch ein Signal bekommt. Dabei habe ich herkömmliches RG58 aus der Bastelkiste genommen. Tatsächlich ist die Dämpfung in diesem Kabel für die GPS Frequenz enorm. Mit kurzem Kabel funktionierte meine passive Antenne mit Kopplung gut, bei 4m war kaum noch ein Empfang möglich. Sicher ist bei meine primitiven Kopplung an die G 12 interne Antenne der größte Verlust gewesen. Bin noch nicht dazu gekommen, meine Quadhelix GPS Antenne an einem GPS mit Antenneneingang anzuschliessen. Gruß Ekkes |
|
||||
|
||||
Zitat:
interessanter Versuch. Nachdem der Garmin 12 keinen Antennenanschluss hat, wird das Empfangssignal wohl intern angehoben oder was meinst Du? Für nicht so ganz geübte Bastler: Aufpassen bei Antennenversuchen an GPS-Geräten mit externem Antennenanschluss. Man kann ganz schnell einen Kurzen fabrizieren, wenn man mit dem Schraubenzieher versehentlich den Mittelkontakt mit dem Außenkontakt (BNC-Buchse) überbrückt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Paul schreibt:
Zitat:
Fazit, Die angebotenen aktiven Antennen bringen gerade die Verstärkung, welche gearde noch vernünftig ist. Hat man Leitungslängen (Masttop) sollte man auf die Verstärkung (groß) und das Rauschmaß (klein) schauen und dann die Antenne auswählen. Beide Faktoren gehen üblicherweise auch in den Preis ein. So, zum Schluß der Hinweis von Paul: Keinen Kurzschluß am Koaxkabel machen. Könnte böse enden. Ich würde auch keine passive Antenne an einen aktiven Antennenanschluß betreiben. Niemand (außer der Hersteller) weiß wer dann zuerst kaputt geht, bzw. was für ein Schrott empfangen wird. Tut mir Leid, aber mir sind jetzt die Pferde durchgegangen. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Erklärung und (wie ich meine) auch für Laien halbwegs verständlich.
|