boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2015, 11:28
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard Überführung Elburg (Niederlande) nach Hamburg

Moin,

ich muss unser neues Boot (Details dazu folgen... ) von Elburg nach Hamburg überführen. Wenn kein Eis und Sturm ist soll der erste Fahrtag der 28. Februar sein. Wir haben 9 Tage Zeit.

Nach Möglichkeit soll es über Helgoland gehen, da es sich bei dem Boot lohnt, die günstigen Dieselpreise in Helgoland zu nutzen.

Die Route ist:

Tag 1: Elburg nach Lemmer. Da gibt es die Roggebotsluis, die ist wohl erst ab 10 Uhr geöffnet und man muss sich vorher anmelden, aber das sollte zu machen sein.
Entfernung ca. 32nm (ich bin ja Seefahrer und deswege denke ich immer in Seemeilen...).
Zwei Schleusen, reine Fahrtzeit ca. 5h bei 6,5kn.

Tag 2: Lemmer - Sneek (12,5nm, 2h, keine Schleusen), dort dann kurze Pause.
Dann weiter nach Groeningen (38nm, ca. 5,5h reine Fahrtzeit, zwei Schleusen, 7 Brücken Dreh- oder Hubbrücken).

Tag 3: Groeningen - Delfzihl (13nm, 2h, 3 Brücken, eine Schleuse)
Dann weiter nach Borkum mit ablaufender Tide (22,5nm, 3h, HW Emden 1023)

Tag 4: Borkum - Norderney über Wattfahrwasser Osterems und Memmert (31nm, HW Borkum 1000, HW Norderney 1024, ab Borkum um 0745, durch Osterems ca. 0900, durch Memmert um ca. 1115)

Das ist ein spannendes Stück, laut WSV ist die Betonnung und Beprickung aber vorhanden und die Wattfahrwasser sind befahrbar.

Tag 5: Norderney - Helgoland (42nm, NW Norderney 0510, Abfahrt Norderney ca. 0700, dann noch ca. vier Stunden auflaufende Tide)

Tag 6: Helogland - Cuxhaven (35nm, NW Helgoland 0629, Abfahrt Helgoland ca. 0700 also mit auflaufender Tide)

Tage 7: Cuxhaven - Stade (36,5nm, NW Cuxhaven 0824, Abfahrt ca. 0900)

Tag 8: Stade - Hamburg (20nm)

Also ist ein Tag Spielraum eingeplant. Und ja, das Boot ist absolut tauglich für die Nordsee.

Frage an die Niederlande-Experten: auf der Strecke Sneek - Groeningen und Groeningen - Delfzihl - wie schnell geht es, dass die Brücken aufgehen bzw. man geschleust wird? Soweit ich weiß ist das ja quasi eine Autobahn, deswegen hege ich Hoffnung, dass es dort zügig voran geht. Stimmt das?

Je nach Wetterlage gibt es Variationen, z.B. das Boot in Emden ein paar Tage liegenlassen und Helgoland aussparen. Oder in Cuxhaven liegen lassen wenn man unterwegs zuviel Zeit irgendwo gewartet hat.

Ich vermute in Helgoland wird um diese Zeit nix los sein?

Von Norderney aus weiter durch Wattfahrwasser scheint mir kompliziert zu sein, das Boot hat 1,5m Tiefgang und ich habe keinen sinnvollen Weg gefunden. Oder gibt es doch einen Weg?

Sonst irgendwelche Tipps?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2015, 11:45
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Normalerweise hast Du an den Brücken dort keine Wartezeiten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2015, 12:00
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo ,
von Lemmer nach Sneek und weiter nach Groningen handelt es sich um Stecken, die mit stehenden Mast gefahren werden können. Wie hoch Dein Boot ist, weiß ich nicht.
Wartezeiten gleich null, an den Schleusen geht's ziemlich zügig.
Verkehr hält sich auch in Grenzen. Deine angegebenen Fahrtzeiten sind sehr großzügig bemessen, sind meiner Meinung nach unten zu korrigieren. Bin diese Strecke erst im Oktober gefahren.
MfG Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2015, 12:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Hans, lieber großzügig bemessen und schneller sein als andersherum

Höhe mit Mast/Geräteträger: 6,3m
Höhe mit gelegtem Mast bzw. Geräteträger: 3,5m
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2015, 12:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Gronningen könnt nen Problemchen bei deinen Fahrtzeiten geben. Zur Zeit wird da neben der" Stadtumfahrung "(PM Kanal) gebaut. Ab und an ist der Kanal dann für 1 bis 3 Stunden dicht. Wird sehr kurzfristig bis gar nicht bekanntgegeben.
Bei der (Alternativ)Strecke durch Groningen ist der Knackpunkt die Eisenbahnbrücke. Je nach Bahnfahrplan dann dort auch längere Wartezeiten.
6,5 kn ist max Speed, einige begrenzte Abschnitte weniger. Falls Politie te water "Langeweile" hat wird mehr oder weniger scharf kontroliert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2015, 12:43
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Bei der (Alternativ)Strecke durch Groningen ist der Knackpunkt die Eisenbahnbrücke. Je nach Bahnfahrplan dann dort auch längere Wartezeiten.
Die Eisenbahnbrücke ist doch am Noord-Willemskanaal. Da kommt er doch gar nicht vorbei.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2015, 14:19
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Lemmer durch die grosse Schleuse 24h möglich.

Am PM Kanal sind die Brücken 7,00 m und mehr hoch.

Vor Groningen geht es dann los mit Hubbrücken.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2015, 14:33
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Der Windfinder spuckt so 5-6 Bft aus für Helgoland.

Ich würde mir an deiner Stelle dann doch auch die binnen Alternative ansehen.

Nordseetauglich hin oder her, aber mit einem neuen Boot, unbekannter Zuverlässigkeit wäre ich da doch etwas vorsichtig.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2015, 14:42
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Robert, selbst der Windfinder sagt noch nichts über ein Datum in über einem Monat
Helgoland ist für 4./5. März geplant.

Binnen gibt es keine Alternative. Der EJK ist in der Zeit gesperrt und außerdem flach, der vorige Eigner des Bootes hat den EJK mal befahren und meint, er hatte mehrfach Grundberührung.

Ganz binnen über Ems, Küstenkanal, Hunte, Aller, Elbe-Seitenkanal, Elbe ist zu lang.

Eine Möglichkeit wäre Ems, Küstenkanal, Hunte bis Bremerhaven und dann rum nach Cuxhaven. Aber die Entscheidung treffen wir vor Ort, wenn die Windverhältnisse klar sind.

Wäre aber schade, nicht nach Helgoland zu kommen... bei den momentanen Dieselpreisen müsste man dort so um die 80 Cent pro Liter zahlen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2015, 14:49
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Sorry hatte nicht gesehen, Februar.


Aller geht nicht.
Keine Verbindung.

Weser hoch oder DEK bis MLK
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2015, 16:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Einfach nur so aus Neugier - keine weiteren Details und Fotos?

Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, dann hat die Groningener Eisenbahnbrücke 2 x in der Stunde feste Öffnungszeiten für je 10 Minuten.

Hol dir nen Almanach Teil 2, da steht das alles genau drin.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2015, 17:10
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Eisenbahnbrücke über den Starkeborgkanal in Groningen ist 9,50 hoch.

Durch die Stadt geht die Staandemastroute.

Aber die ist ja nicht erforderlich.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2015, 22:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Einfach nur so aus Neugier - keine weiteren Details und Fotos?
Doch, hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3742985
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.