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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.08.2014, 18:15
Matzus Matzus ist offline
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Standard Anfrage Beschwerung im Bug möglich?

Hi an alle freude des gepflegten Bootssportes,

ich hab mal ne Frage zum Thema beschwerung eines Bootes. Ich weiß nicht ob das Thema schonmal besprochen wurde, naja wie auch immer.
Ich möchte gern mein Boot beschweren oder muss es um ein besseres Fahrgefühl zu haben. Mein Motor schreit förmlich wenn wir 3 Personen an Bord sind. Also müsste ich 100kg vorne irgendwie in den Bug verpacken ich weiß nur nicht mit was oder wie.

Es wäre schön wenn ihr da irgendwie Tipps habt.
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  #2  
Alt 31.08.2014, 18:36
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Als ich meine darragh in Berlin abgeholt hab, enteckte ich 100 kg Quarzsand im Bugkasten, sollte wohl die Spitze senken bei Verdrängergeschwindigkeit..
hab ich gleich im Wannsee versenkt
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gruß peter
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  #3  
Alt 31.08.2014, 19:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Was hast du für einen Motor?
Ist dieser richtig getrimmt?
Hast du schon Hydrofoils probiert?

Ich würde in jedem Fall zuerst schauen, was eine optimale Trimmung und Hydrofoils bringen, bevor ich zusätzliches Totgewicht reinbringen würde.
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  #4  
Alt 31.08.2014, 19:08
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,
je nach Boot würde ich über einen Wassertank nachdenken.

100 Liter sind etwa 100 Kilo die man vor Ort, also im Wasser mit einer Pumpe einfüllen oder ablassen kann, jenachdem wie man es möchte.

Willy
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  #5  
Alt 31.08.2014, 19:09
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Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
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Mehr Gewicht ist bei einem Motorboot nicht unbedingt die Lösung. Weniger Gewicht schon.

Versuch mal den Trimm des Motors zu verändern oder das Vorhandene Gewicht aus den Backskisten umzulagern
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
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  #6  
Alt 31.08.2014, 20:22
Matzus Matzus ist offline
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Erst einmal ein dickes Dankeschön dafür das ihr euch mit meinen Problemen beschäftigt
...hab ich gleich im Wannsee versenkt.
Was heißt das genau zu meinem Vorhaben?
...Was hast du für einen Motor?
Yamaha 70PS Beto.
...Ist dieser richtig getrimmt?
An der Trimmung wird noch gearbeitet. (Unser Boot ist eine Inter630 die nur 680 kg wiegt ohne Motor. Unser Motor wiegt etwa 140 kg und ein 50L Kraftstofftank sowie ein 10L Wassertank befinden sich in den Staukästen am Heck des Bootes. Dazu kommt mein Gewicht ca.80kg und die meines Vaters etwa 100kg. Ich glaube jetzt versteht ihr das dass Boot in der Gleitfahrt den Bug nicht absenkt. Sitzt mein Vater jedoch auf dem Bug, dann geht es.)
...Hast du schon Hydrofoils probiert?
Äh, nein, keine Ahnung was das ist, da ich noch ziemlich neu bin aber immer wissbegierig.
...je nach Boot würde ich über einen Wassertank nachdenken
Hab ich auch schon, aber zwecks Platzmangel im Bugkasten ist das glaub ich nur möglich wenn ich einen Tank speziell anfertigen lasse.

So, ich glaube jetzt hab ich alle Fragen die offen waren beantwortet. Bei weiteren einfach mal kurz melden.
Freundliche Grüße aus den Teupitzer Gewässern
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  #7  
Alt 31.08.2014, 20:24
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ghaffy ghaffy ist offline
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Geht es um die Inter 630 aus deinem Profil?

Falls ja, halte ich das Boot für zu klein, um mit Ballast arbeiten zu müssen. 100 kg vorne reinpacken ist imho echt das komplett falsche Rezept.
Das vorhandene Gewicht umpacken, ja.

25 kg vom Heck in den Bug hat einen Trimmeffekt von 50 kg Ballast.
Ob das Batterien, Tank oder "Backskistenzeugs" ist, kannst nur du selbst beurteilen. Aber einfach so 100 kg irgendwas dazupacken, damit der Trimm stimmt?
Nie im Leben!
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 31.08.2014, 20:32
Matzus Matzus ist offline
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Jap, die Inter in dem Album "Mein Boot" ist es.
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  #9  
Alt 31.08.2014, 20:45
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
...Hast du schon Hydrofoils probiert?
Äh, nein, keine Ahnung was das ist
--> http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Hydrofoil
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  #10  
Alt 31.08.2014, 20:58
Matzus Matzus ist offline
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Klingt sehr interessant werd ich mich mal mit beschäftigen.
Noch ne Frage, hast du selbst Erfahrung damit?
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  #11  
Alt 31.08.2014, 21:41
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hydrofoils können was bewirken, keine Frage.
Bloß: Falsche Gewichtsverteilung bleibt falsche Gewichtsverteilung, und 70 PS bei 6,3 Meter Boot ist nun mal eine Motorisierung am unteren Ende, v.a. mit schweren Jungs, die hinten sitzen.

Da kommen ein paar Faktoren zusammen, welche die Hydrofoils imho nicht nachhaltig bereinigen werden.
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  #12  
Alt 31.08.2014, 22:02
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hydrofoils können was bewirken, keine Frage.
Bloß: Falsche Gewichtsverteilung bleibt falsche Gewichtsverteilung, und 70 PS bei 6,3 Meter Boot ist nun mal eine Motorisierung am unteren Ende, v.a. mit schweren Jungs, die hinten sitzen.

Da kommen ein paar Faktoren zusammen, welche die Hydrofoils imho nicht nachhaltig bereinigen werden.
Das stimmt natürlich schon, aber einfach noch mehr Gewicht, bringst wohl noch weniger. Einen Versuch sind Hydrofoils sicher wert!
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  #13  
Alt 31.08.2014, 22:09
Matzus Matzus ist offline
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Gibt es irgendeinen bestimmten Hydrofoils den man für unser Boot/Motor nehmen kann, sollte?
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  #14  
Alt 01.09.2014, 07:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Matzus Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeinen bestimmten Hydrofoils den man für unser Boot/Motor nehmen kann, sollte?
Nimm mal die Suche hier im Forum. Es gab einen Test von Hydrofoils, denke vom Boote-Magazin. Da steht einiges hier im Forum, soweit ich mich erinnere.
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Gruss Andreas

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  #15  
Alt 01.09.2014, 20:26
Matzus Matzus ist offline
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Wenn ich das also richtig verstehe helfen die Hydrofoils dabei ein Boot schneller ins gleiten zu kommen? Außerdem stabilisieren sie as Boot in der Langsamfahrt was für mich sehr interessant klingt. Angeblich auch ein wenig den Verbrauch senkt.
Ich habe auch festgestellt das das Hydrofoil SE 300 marktführend deswegen finde ich dies sehr interessant.
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  #16  
Alt 01.09.2014, 20:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wo fährst du eigentlich so rum, vielleicht hilft ja auch schon mal ein Blick auf das gesamte Setup...
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gregor

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  #17  
Alt 01.09.2014, 20:57
Matzus Matzus ist offline
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Ich bin in den Teupitzer Gewässern unterwegs also in der Umgebung von Berlin
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  #18  
Alt 01.09.2014, 21:18
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da müsste sich dann ein anderer erbarmen...
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gregor

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  #19  
Alt 01.09.2014, 21:32
Matzus Matzus ist offline
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Na mal schauen was sich ergibt, ich werd mir nochmal die Trimmung und die Gewichtsverteilung anschauen und vielleicht die Batterien nach vorn Verlagern und dann mal sehen wie es dann aussieht, vielleicht löst sich ja dann mein Problem.
Schöne Grüße aus den Teupitzer Gewässern.
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  #20  
Alt 26.01.2015, 22:56
Matzus Matzus ist offline
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Nach gefühlter Ewigkeit, lasse ich das Thema noch mal kurz für ein Statusupdate aufflammen. Um dem Thema Gewichtsprobleme entgegenzuwirken, hab ich mich entschlossen das Boot umzubauen (jätte ich so oder so gemacht) das heißt einmal komplett ausschlachten und neu rein. Elektrik fliegt weg (30 Jahre alt)/ Fenster werden neu abgedichtet, Persenning is scho neu. Motor und Trimmung auf vordermann gebracht und Der Lack ist größtenteils auch schon in Staub verschwunden. Trennwände sond auch raus und Küche auch, plötzlich ist ein 6,3m Boot ziemlich groß
Jetzt geht es an den langsam an den Wiederaufbau. Am Ende soll eine 30 jährige Schönheit in neuem Glanz über die Gewässer schippern.

Freundlich Grüße von der Spree
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  #21  
Alt 27.01.2015, 17:55
ferenc ferenc ist offline
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Mach doch ein neues Thema dazu unter Restaurierung auf, Bilder von solchen Arbeiten sind immer sehr interessant.
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