#1
|
||||
|
||||
16m Motor-Kat
Liebe Bootsbauer!
Wir beabsichtigen hier in Afrika am Viktoriasee einen ca. 50ft Motorkatamaran zu bauen und für Touristen ein zu setzen. Als bevorzugtes Material kommt Stahl infrage, da es vor Ort verfügbar ist und leicht verarbeitet werden kann. Trotzdem, alternative Vorschläge sind willkommen. Der Kat soll ca. 15 Personen in ca. 6 Kabinen Platz bieten und muss mindestens 7 Tage autark funktionieren (Diesel, Wasser und Versorgung). Ein Hilfssegel ist eine Option. Das Einsatzgebiet: Der Viktoriasee ist der grösste See Afrikas mit über 200 qkm. Der See ist sehr flach, die maximale Tiefe beträgt nur 85m. Im Uferbereich und manchmal weiter draussen gibt es steinige Untiefen. Das Wetter ist fast immer zwischen 20 und 30° C. Der Wind meist schwach, aber es gibt auch typische tropische Wetterphänomene mit plötzlichen Fallwinden, extremen Regengüssen und Wellen bis zu 3m Höhe. Eine Infrastruktur gibt es nicht. Keine Seezeichen, keine Seepolizei und nur alte Seekarten der Britischen Admiralität, sie wurden 1904 erstellt und zuletzt irgendwann in der Mitte des letzten Jahrhunderts aktualisiert. Dementsprechend muss der Kat robust sein. Wo möglich wollen wir auf High-Tech verzichten. Alles muss importiert werden, was auch bei Reparaturen eine Rolle spielt. Für Eure Ideen und Mitteilungen belohnen wir Euch gerne mit Bildern vom Bauprozess – wenn das Projekt durchgeht. Erste Themen wären: Baupläne vergleichbarer Projekte, Materialwahl (Dimensionierung, Gewicht, Motorengrösse) und Kosten. Danke schon jetzt! Grüsse, Hans vom Nil
|
#2
|
||||
|
||||
16 Meter Kat
So was in der Art?:
http://www.sailingeurope.com/de/yach...usion/cat-1387 Technische Angaben Catana 55 Carbon Infusion Kajüten 6 Anzahl Kojen 12 Toiletten 6 Motor 2 x 75 HP Süßwasser 780,00 l Treibstoff 800,00 l Länge 16,75 m Breite 7,94 m Tiefgang 1,20 m
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen |
#3
|
||||
|
||||
Moin
Ob du n selbstbauriss fürn Motorkat in der Größe für Stahl konzipiert findest weiss ich nicht, evt mal in Südafrika bei Duix gucken, was der für Risse hat. sehr Lowtech mässig und auch für größere Einheiten fast "stilecht" zu bauen sind wharram cats, die neueren Risse haben auch nen Motor und Sanitärraum, sind allerdings nicht aus eisen und schwer in Eisen umsetzbar. In Australien fahren relativ viele Motorcats als Arbeitsschiffe in deiner angedachten Grösse, vieleicht mal in die Richtung orientieren? Hans |
#4
|
||||
|
||||
Trotz billiger Arbeitskräfte schätze ich die Kosten mal locker auf mindestens
200.000.-€,Bauzeit???? würde mir einen alten gebrauchten dorthin verfrachten lassen......
__________________
Navigare Veritas Est |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
für deine Kalkulation solltest du eine Materialpauschale von 200 TEUR ansetzen - wenn das die Anneahmen nicht sprengt, denke gerne weiter und versorge uns hier mit news zur weiteren Entwicklung! |
#6
|
||||
|
||||
Hi!
Der einzige, der wohl in der Größe Pläne von Katamaranen anbietet, ist vielleicht Bruce Roberts http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm Wolfgang Hausner hat einen Katamaran in dieser Größe selbst gebaut: http://www.wolfgang-hausner.com/ Stahl klingt vernünftig. Wahrscheinlich wird man sich aber das passende Boot designen lassen müssen (oder selbst designen). Habe diesen Sommer jemanden auf einem selbstgebauten 12m Segler getroffen, den ich natürlich sofort gefragt habe, was das für ein Riß ist. Er hatte es von einem Ingenieurbüro in der Nähe von Bremen designen lassen, weil es kein Boot gab, das seinen Wünschen entsprach. Ist ein sehr schönes Schiff geworden. Viele Grüße blondini
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
|
||||
|
||||
Also, wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eher eine Art Hausboot auf Kat-Rumpf --> http://www.clarkcraft.com/cgi-local/...23ab3125d3dfe6
Als ein Segelkat ohne Segel, resp nur mit Hilfssegel??
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Hans vom Nil.
Vor knapp 2 Jahren wolltest du ein Kanu/Kajak für den Bodensee bauen. Dann igendwie als Katamaran, für den Viktoriasee, dann mal ein Tretboot, dann hattest du nen verunglückten Rennkatamaran....dann.....dann.... jetzt das hier. Wie gehts weiter im neuen Jahr???
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#9
|
|||
|
|||
Wandel der Zeit
Haste aber gut verfolgt! Fühle mich schon fast so ;). Ja, vor zwei Jahren war ich noch am Bodensee zu Hause. Hier liegt immer noch mein Trimaran. Kanupläne habe ich auch, aber nachdem mir ein One-Off Katamaran in die Finger kam (der schnellste auf dem See hier in Afrika...), habe ich Spass genug - und natürlich Kopfschmerzen. Alles ist hier im Low-Tech-Land ein ziemlicher Krampf. Es gibt kein gescheites Harz, Import kaum zu bezahlen (50 EUR pro KG, wenn es sehr günstig kommt). Glasfaser, Kohlefaser, muss man alles importieren, kommen noch mal 100% Steuer drauf, etc.). Und wenn alles fertig ist, kommt nachts jemand vorbei, dem die eine oder andere Schraube, ein Beschlag oder sonstwas gut gefällt...
Nun, der Hausboot-Kat wird ein Projekt einer Investorengruppe/Interessengemeinschaft, ist also nicht mein eigenes Ding. Allerdings werde ich dran mitarbeiten. Aber mit 200 000 EUR rechnen wir auch. Also, mal sehen, was das im neuen Jahr gibt. Allen soweit vielen Dank für die interessanten Inputs! Happy New Sailing Year!! Hans Geändert von Hans_Hanssen (31.12.2014 um 19:54 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Schionning ist ein Selbstbauspezialist aus Australien. Dieses Projekt ist usprünglich als Fähre konzipiert worden http://www.schionningdesigns.com.au/seashanty1600
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
und hier mehr: http://www.schionningdesigns.com.au/construction-plans Grüße Markus |
#13
|
||||
|
||||
Nicht uninteressant - Nun, bei gewissen Konstellationen kann man darüber nachdenken andere Alternativen zu bemühen... Danke für die Info.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
http://precat.nl/en/ http://www.catbuildingblog.com/ http://www.yikes.com.au/ und andere... Andere Foren: http://diy-yachts.com/forum/ http://www.cruisersforum.com |
#15
|
|||
|
|||
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Du weisst wo der Viktoriasee ist? @ TE: Schau dir mal das Projekt von partymaurer an. Das wurde in der Brasilianischen Pampa gebaut.....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#17
|
|||
|
|||
Da wo auch die Goetzen (jetzt Liemba) ein Passagier/Frachtschiff mit 70m Länge 1914 per Hand hingeschleppt wurde .
http://de.wikipedia.org/wiki/Liemba_%28Schiff%29 War nur ne Idee... |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
https. www. sellspot.com.au/hawkesbury-paddlewheeler-1
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Stahl ist eine gute Idee. Und ich würde den Rumpf vielfach wasserdicht abschotten. |
Themen-Optionen | |
|
|