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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.12.2014, 09:31
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
Ensign
 
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13 Danke in 9 Beiträgen
Standard 16m Motor-Kat

Liebe Bootsbauer!
Wir beabsichtigen hier in Afrika am Viktoriasee einen ca. 50ft Motorkatamaran zu bauen und für Touristen ein zu setzen. Als bevorzugtes Material kommt Stahl infrage, da es vor Ort verfügbar ist und leicht verarbeitet werden kann. Trotzdem, alternative Vorschläge sind willkommen. Der Kat soll ca. 15 Personen in ca. 6 Kabinen Platz bieten und muss mindestens 7 Tage autark funktionieren (Diesel, Wasser und Versorgung). Ein Hilfssegel ist eine Option.
Das Einsatzgebiet: Der Viktoriasee ist der grösste See Afrikas mit über 200 qkm. Der See ist sehr flach, die maximale Tiefe beträgt nur 85m. Im Uferbereich und manchmal weiter draussen gibt es steinige Untiefen. Das Wetter ist fast immer zwischen 20 und 30° C. Der Wind meist schwach, aber es gibt auch typische tropische Wetterphänomene mit plötzlichen Fallwinden, extremen Regengüssen und Wellen bis zu 3m Höhe. Eine Infrastruktur gibt es nicht. Keine Seezeichen, keine Seepolizei und nur alte Seekarten der Britischen Admiralität, sie wurden 1904 erstellt und zuletzt irgendwann in der Mitte des letzten Jahrhunderts aktualisiert.
Dementsprechend muss der Kat robust sein. Wo möglich wollen wir auf High-Tech verzichten. Alles muss importiert werden, was auch bei Reparaturen eine Rolle spielt.
Für Eure Ideen und Mitteilungen belohnen wir Euch gerne mit Bildern vom Bauprozess – wenn das Projekt durchgeht. Erste Themen wären: Baupläne vergleichbarer Projekte, Materialwahl (Dimensionierung, Gewicht, Motorengrösse) und Kosten.
Danke schon jetzt!
Grüsse, Hans vom Nil
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  #2  
Alt 31.12.2014, 10:35
Benutzerbild von ulbrahe
ulbrahe ulbrahe ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Surfbrett mit Tümmler SB75
145 Danke in 86 Beiträgen
Standard 16 Meter Kat

So was in der Art?:



http://www.sailingeurope.com/de/yach...usion/cat-1387

Technische Angaben Catana 55 Carbon Infusion

Kajüten 6
Anzahl Kojen 12
Toiletten 6
Motor 2 x 75 HP

Süßwasser 780,00 l
Treibstoff 800,00 l
Länge 16,75 m
Breite 7,94 m
Tiefgang 1,20 m
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt

https://www.facebook.com/extremeboat/
http://extremeboat.de
Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen
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  #3  
Alt 31.12.2014, 10:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
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Moin
Ob du n selbstbauriss fürn Motorkat in der Größe für Stahl konzipiert findest weiss ich nicht, evt mal in Südafrika bei Duix gucken, was der für Risse hat. sehr Lowtech mässig und auch für größere Einheiten fast "stilecht" zu bauen sind wharram cats, die neueren Risse haben auch nen Motor und Sanitärraum, sind allerdings nicht aus eisen und schwer in Eisen umsetzbar.
In Australien fahren relativ viele Motorcats als Arbeitsschiffe in deiner angedachten Grösse, vieleicht mal in die Richtung orientieren?
Hans
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  #4  
Alt 31.12.2014, 10:59
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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974 Danke in 453 Beiträgen
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Trotz billiger Arbeitskräfte schätze ich die Kosten mal locker auf mindestens

200.000.-€,Bauzeit????

würde mir einen alten gebrauchten dorthin verfrachten lassen......
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  #5  
Alt 31.12.2014, 13:49
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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992 Danke in 478 Beiträgen
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Hallo Hans,

für deine Kalkulation solltest du eine Materialpauschale von 200 TEUR ansetzen - wenn das die Anneahmen nicht sprengt, denke gerne weiter und versorge uns hier mit news zur weiteren Entwicklung!
__________________

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  #6  
Alt 31.12.2014, 16:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Hi!

Der einzige, der wohl in der Größe Pläne von Katamaranen anbietet, ist vielleicht

Bruce Roberts

http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm


Wolfgang Hausner hat einen Katamaran in dieser Größe selbst gebaut:

http://www.wolfgang-hausner.com/


Stahl klingt vernünftig. Wahrscheinlich wird man sich aber das passende Boot designen lassen müssen (oder selbst designen).

Habe diesen Sommer jemanden auf einem selbstgebauten 12m Segler getroffen, den ich natürlich sofort gefragt habe, was das für ein Riß ist. Er hatte es von einem Ingenieurbüro in der Nähe von Bremen designen lassen, weil es kein Boot gab, das seinen Wünschen entsprach. Ist ein sehr schönes Schiff geworden.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #7  
Alt 31.12.2014, 16:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Also, wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eher eine Art Hausboot auf Kat-Rumpf --> http://www.clarkcraft.com/cgi-local/...23ab3125d3dfe6



Als ein Segelkat ohne Segel, resp nur mit Hilfssegel??
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  #8  
Alt 31.12.2014, 17:50
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Hallo Hans vom Nil.

Vor knapp 2 Jahren wolltest du ein Kanu/Kajak für den Bodensee bauen.

Dann igendwie als Katamaran, für den Viktoriasee, dann mal ein Tretboot, dann hattest du nen verunglückten Rennkatamaran....dann.....dann.... jetzt das hier.

Wie gehts weiter im neuen Jahr???
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  #9  
Alt 31.12.2014, 19:48
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
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Standard Wandel der Zeit

Haste aber gut verfolgt! Fühle mich schon fast so ;). Ja, vor zwei Jahren war ich noch am Bodensee zu Hause. Hier liegt immer noch mein Trimaran. Kanupläne habe ich auch, aber nachdem mir ein One-Off Katamaran in die Finger kam (der schnellste auf dem See hier in Afrika...), habe ich Spass genug - und natürlich Kopfschmerzen. Alles ist hier im Low-Tech-Land ein ziemlicher Krampf. Es gibt kein gescheites Harz, Import kaum zu bezahlen (50 EUR pro KG, wenn es sehr günstig kommt). Glasfaser, Kohlefaser, muss man alles importieren, kommen noch mal 100% Steuer drauf, etc.). Und wenn alles fertig ist, kommt nachts jemand vorbei, dem die eine oder andere Schraube, ein Beschlag oder sonstwas gut gefällt...
Nun, der Hausboot-Kat wird ein Projekt einer Investorengruppe/Interessengemeinschaft, ist also nicht mein eigenes Ding. Allerdings werde ich dran mitarbeiten. Aber mit 200 000 EUR rechnen wir auch. Also, mal sehen, was das im neuen Jahr gibt. Allen soweit vielen Dank für die interessanten Inputs!

Happy New Sailing Year!!

Hans

Geändert von Hans_Hanssen (31.12.2014 um 19:54 Uhr)
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  #10  
Alt 02.01.2015, 22:47
Prian Prian ist offline
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Schionning ist ein Selbstbauspezialist aus Australien. Dieses Projekt ist usprünglich als Fähre konzipiert worden http://www.schionningdesigns.com.au/seashanty1600
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  #11  
Alt 03.01.2015, 23:39
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nav_HH nav_HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Prian Beitrag anzeigen
Schionning ist ein Selbstbauspezialist aus Australien. Dieses Projekt ist usprünglich als Fähre konzipiert worden http://www.schionningdesigns.com.au/seashanty1600
Mich würde interessieren, was ein Satz Baupläne für ein Projekt wie dieses kostet und was die beinhalten - hat dabei schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weitere Informationen...?
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  #12  
Alt 04.01.2015, 09:23
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velles velles ist gerade online
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Hallo,

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was ein Satz Baupläne für ein Projekt wie dieses kostet und was die beinhalten - hat dabei schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weitere Informationen...?
SEA SHANTY 1600 $16,000.00 AUD

und hier mehr:
http://www.schionningdesigns.com.au/construction-plans

Grüße

Markus
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  #13  
Alt 04.01.2015, 13:42
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nav_HH nav_HH ist offline
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Nicht uninteressant - Nun, bei gewissen Konstellationen kann man darüber nachdenken andere Alternativen zu bemühen... Danke für die Info.
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  #14  
Alt 06.01.2015, 00:03
Prian Prian ist offline
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was ein Satz Baupläne für ein Projekt wie dieses kostet und was die beinhalten - hat dabei schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weitere Informationen...?
Die Frage nach den Kosten ist ja schon beantwortet. Es gibt einige Schionning-Projekt-Seiten im Netz

http://precat.nl/en/
http://www.catbuildingblog.com/
http://www.yikes.com.au/
und andere...

Andere Foren:
http://diy-yachts.com/forum/
http://www.cruisersforum.com
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  #15  
Alt 06.01.2015, 14:47
alexhb alexhb ist offline
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Als Basisrumpf vielleicht?

http://www.ebay.de/itm/Stahl-Katamar...item19f9df144e (PaidLink)
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  #16  
Alt 06.01.2015, 14:57
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Du weisst wo der Viktoriasee ist?


@ TE: Schau dir mal das Projekt von partymaurer an. Das wurde in der Brasilianischen Pampa gebaut.....
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  #17  
Alt 06.01.2015, 15:01
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Du weisst wo der Viktoriasee ist?
Da wo auch die Goetzen (jetzt Liemba) ein Passagier/Frachtschiff mit 70m Länge 1914 per Hand hingeschleppt wurde .

http://de.wikipedia.org/wiki/Liemba_%28Schiff%29

War nur ne Idee...
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  #18  
Alt 27.01.2015, 18:20
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von Hans_Hanssen Beitrag anzeigen
Wir beabsichtigen hier in Afrika am Viktoriasee einen ca. 50ft Motorkatamaran zu bauen und für Touristen ein zu setzen.

Wo möglich wollen wir auf High-Tech verzichten.
waere da ein Schaufelraddampfer nicht die bessere Wahl ?
Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
*meiner auch - aber der Link scheint irgend-wie nicht mehr zu gehen






https. www. sellspot.com.au/hawkesbury-paddlewheeler-1
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #19  
Alt 27.01.2015, 18:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hans_Hanssen Beitrag anzeigen
Liebe Bootsbauer!
Wir beabsichtigen hier in Afrika am Viktoriasee einen ca. 50ft Motorkatamaran zu bauen und für Touristen ein zu setzen. Als bevorzugtes Material kommt Stahl infrage, da es vor Ort verfügbar ist und leicht verarbeitet werden kann. Trotzdem, alternative Vorschläge sind willkommen. Der Kat soll ca. 15 Personen in ca. 6 Kabinen Platz bieten und muss mindestens 7 Tage autark funktionieren (Diesel, Wasser und Versorgung). Ein Hilfssegel ist eine Option.
Das Einsatzgebiet: Der Viktoriasee ist der grösste See Afrikas mit über 200 qkm. Der See ist sehr flach, die maximale Tiefe beträgt nur 85m. Im Uferbereich und manchmal weiter draussen gibt es steinige Untiefen. Das Wetter ist fast immer zwischen 20 und 30° C. Der Wind meist schwach, aber es gibt auch typische tropische Wetterphänomene mit plötzlichen Fallwinden, extremen Regengüssen und Wellen bis zu 3m Höhe. Eine Infrastruktur gibt es nicht. Keine Seezeichen, keine Seepolizei und nur alte Seekarten der Britischen Admiralität, sie wurden 1904 erstellt und zuletzt irgendwann in der Mitte des letzten Jahrhunderts aktualisiert.
Dementsprechend muss der Kat robust sein. Wo möglich wollen wir auf High-Tech verzichten. Alles muss importiert werden, was auch bei Reparaturen eine Rolle spielt.
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Als allererstes würde ich mir zwei Caterpillar V8 Diesel vom Typ 3160 oder 3208 ohne Turbo mit 10,4 Liter Hubraum und 213 PS kaufen. Die findet man leicht, sie sind unkaputtbar, haben null anfällige Elektronik und Ersatzteile gibt es auch in Afrika an jeder Milchkanne.

Stahl ist eine gute Idee. Und ich würde den Rumpf vielfach wasserdicht abschotten.
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