|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reverse lock valve bei Merc V8 mit Alpha one
Schönen Abend ans Forum,
bei meinem Merc V8 260 mit Alpha One I liegt das Ventil, das das hochkommen des Antriebs in Rückwärtsfahrt verhindern soll einfach lose mit einem Kabelbinder zusammengedrückt im Motorraum rum. Jetzt habe ich gehört und gelesen, dass diese Reverse lock valve eigentlich irgendwie im Bereich der Schaltwippe montiert werden sollte. Trotz intensiver Suche hab ich bei meinem Motor aber keine Halterung entdecken können, an der dieses Ventil oder diese Apparatur befestigt werden könnte. Auch in meinem Service Manual hab ich darüber nix gefunden, da sieht man immer nur die Wippe alleine. Kann mir vielleicht jemand erklären wo das Teil denn nun wirklich zu befestigen ist? (vielleicht sogar ein Bild, Foto oder Zeichnung??) Wie funktioniert das eigentlich??
|
||||
|
||||
Hallo,
ist es ein Ventil (also Schläuche gehen rein und raus) oder ein elektr. Schalter der da rumhängt? Läßt der Antrieb sich hochtrimmen (das müßte ja dann auch blockiert sein, wenn es das Ventil ist)? Bei mir ist Ventil und eben ein Schalter am oberen Schaltzug (über der Lenkung usw.)links und wird von der Hebelei gedrückt, die sich bewegt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Länge der Schläuche von der Trimmpumpe und Kabel zeigen dir auch an wo es ungefähr hingehören kann. Vorsicht: Ein Schalter macht das Hochtrimmen mit Rückwärtsgang unmöglich, weil das Ventil ja gesperrt ist. Ich weiß nicht was passiert, wenn du mit gesperrtem Ventil (Kabelbinder) die Trimmpumpe einschaltest (einschältst ? einschalten tust? Grammatik). Gruß |
|
|
Zitat:
Ein Trimmzylinder wird platzen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich dachte da mehr an Schläuche oder Ventile aber ich ahnte ein Problem voraus. Also Obacht. Platzen die abwechselnd mal links mal rechts?
Grüße |
|
Der schwächere Zylinder gibt nach.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Schon Klar, ich habe vielleicht den Smiley vergessen .
Vielleicht kann man aber doch hoffen, wenn man alte gammelige Schläuche hat. Das erkläre ich dem Bodensee TÜV das nächste mal , besser Schlauch spritzt ab als Zylinder läuft aus. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es entleert sich so oder so komplett.
|
Also den Zylinder den ich meine hatte einen Riss von 20-25 und war min 4 cm aufgeplatzt.
Der Knall war auch nicht zu verachten.
|
|||
|
|||
also das hoch und runtertrimmen klappt einwandfrei.
Mir ist auch noch kein Trimmzylinder geplatzt, nach zwei Jahren Nutzung ist mir letztes Jahr allerdings einer undicht geworden. Ich hoffe, dass das aber nicht von irgendwelchen Überdruck kommt?? Nur noch mal als Frage: Das Ventil muss also so im Bereich der Schaltwippe montiert sein, dass bei einlegen des Rückwärtsganges das Ventil geschlossen wird? Was den Kabelbinder angeht, glaub ich eher, dass der derzeit wohl die Funktion hat, dass eben dieses Ventil nicht sperrt. aber so ganz sicher bin ich mir eben auch nicht. Rückwärts fahre ich eigentlich nur im Standgas, und da wird der Antrieb wohl noch nicht hochklappen. Weiß jemand, wo man im Netz evtl. eine entsprechende Zeichnung finden kann??
|