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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4 Takter
Hallo Forum
hat jemand eine Empfehlung fürn 4 Takt Aubo Ist der Spritverbrauch wirklich deutlich geringer wie beim 2 Takter und wie ist der Leistungsvergleich gegenüber eines 2 Takter. Hoffe Ihr könnt mich was schlauer machen Werd dann mal "schlau" zum Händler dackeln und einen auf dumm machen Danke Gruß Andreas |
#2
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Re: 4 Takter
Hallo Andreas,
mit dem Spritverbrauch das stimmt, ein F40 EFI von Mercury verbraucht an meinem Boot etwa die Hälfte von dem was sich mein 50 PS 2Takt Yamaha reintut, der 4 Takter ist was Geräusch und Laufkultur angeht wesendlich angenehmer, ist mir für mein Boot aber zu schwer, darum fahre ich wieder 2 Takter, der ist vom Speed her nicht zu schlagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Herzlich Willkommen im
Wie groß soll der AB denn werden. Der Bootstyp und das bevorzugte Fahrtrevier wären auch ausschlaggebend für die richtige Wahl.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Hallo Ihr beiden
danke für die schnellen Antworten. Der Motor sollte schon um die 90 PS haben. Ist ein 5m Sportboot das meist zum Wasserski laufen auf dem Rhein benutzt wird. Also ein bisschen Leistungsüberschuß sollte schon vorhanden sein. Momentan fahre ich einen 135 PS Motor, der ist in allen belangen etwas zu groß. Vorallem beim Spritverbrauch, Gewicht und Krach. Aber Spaß macht es trotzdem. |
#5
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Zum Wasserski und auf dem Rhein, wo Du Dich ja sicher wenig in Verdrängerfahrt bewegst, würde ich einen Zweitakt-Direkteinspritzer bevorzugen. ( sehr geringer Verbrauch, gute Beschleunigung)
Bei einem 5 Meter-Boot halte ich einen 90er für die unterste Grenze und würde zum 115er tendieren. Hängt natürlich vom Boot und seinem Gewicht ab.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Re: 4 Takter
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen Zitat:
10% 11% 15% 20% 50% wenn du beispielsweise in verdrängerfahrt bei 10 km/h 4 liter/std. verbrauchst sind das 40 liter auf 100 km/h jeder autofahrer würde bei diesen werten seine karre sofort verschrotten nun betrachten wir den begriff "deutlich geringer" 20% minderverbrauch wären beim auto sensationell beim oben genannten beispiel wären 20% von 4 liter/std. also 0,8 liter/std. das entspricht derzeit einem spritpreis / einer ersparnis von etwa einem euro / std. den zuschlag fürs öl beim 2-takter kürze ich der einfachheit halber gegen den jählichen ölwechsel beim 4-takter. und nun lässt sich einfach ausrechnen, ab welcher stundenzahl der (teurere) sparsame motor auch billger im betrieb wird. und ja, ich gebe zu: bei vollgasfahrten ist alles anders. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
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