|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Weiche Auflage auf der Trailerachse, um das Boot zu schützen?
Hallo zusammen,
beim Slippen, je nachdem welche Steigung die Rampe hat, kann es passieren, dass das Boot die Trailerachse leicht berührt. Ich möchte einfach eine weiche aber stabile und gleitfähige Kunsstoffauflage auf die Achse anbringen. Was kann man dafür nehmen? Schöne Grüße, Andrei |
#2
|
||||
|
||||
weich und gleitfähige widerspricht sich, ein breiter Gummistreifen um die Achse gewickelt könnte gehen,
könnte man mit 2 Schlauchschellen befestigen oder kleben am besten so das es sich noch dreht, dann gibt es kaum schwarze Streifen auf dem Rumpf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Ich habe einfach Teppich mehrfach drum gewickelt und mit Kabelbindern gesicher.
|
#4
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von der Teichfolie? Sehr reißfest, UV-beständig, lässt sich sehr gut zu einem Rohr kleben und ist bis zu 2 mm stark.
|
#5
|
||||
|
||||
warum baust du an der stelle nicht eine kielrolle hin......?
aber ohne bild bzw klarere beschreibung wie man sich das vorzustellen hat.... hmmmmmmm ....... bei meinem trailer z.b. waere eine beruehrung an der stelle einfach nicht moeglich......
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Joschka,
ich vermute, dass die Trailerachse für die Kielrolle tabu ist, weil sie nicht als Bootstütze ausgelegt ist. Ich versuche mal, ein Foto zu machen... Gruß, Andrei |
#7
|
|||
|
|||
Wenn Du irgendwo ein Stück PE auftreiben kannst: versuchs damit. Das ist glatt und gleichzeitig so weich; daß der Rumpf nicht leider5.
|
#8
|
||||
|
||||
warum nicht den Trailer so weit versenken, dass das Boot darüber schwimmt. z.B. mit einer Achsverlängerung an der Hängerkupplung.
Kann man leicht selbst herstellen und man kommt mit dem Trailer schon ein Stück weiter rein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Andrei,
lass dir die Idee von billi mit der Deichselverlängerung mal durch den Kopf gehen. Für mein kleineres Boot benutze ich ebenfalls so ein Teil, das im Selbstbau wirklich keine besondere Herausforderung darstellt. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ngerunghttp:// Eine Trailerrolle an der Achse wäre auch kein Problem. Sie soll ja nur während des Slipvorgangs als Abstandshalter dienen. Dazu muß weder die Achse noch die Rolle das Bootsgewicht tragen. Du schreibst ja auch, dass dein Boot die Achse nur "leicht" berührt. Die Rolle lässt sich bestimmt so positionieren, dass sie keinen Kontakt mehr zum Rumpf hat, wenn das Boot komplett auf dem Trailer aufliegt. Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#10
|
|||
|
|||
Da wäre wohl PTFE (Teflon) die erste Wahl.
Gibts im WWW in allen Größen und Formen. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka
|
#12
|
|||
|
|||
So, hier ist das Foto von der Situation.
Sicherlich, es wäre die eleganteste Lösung, eine Kielrolle auf der Achse zu platzieren, die beim Trailern unbelastet ist. Aber der Achskörper hat die Abmessungen von 80x80 mm, damit finde ich keine passenden Bügelschrauben und selbst dann müsste ich für eine 300er Kielrolle mit Halterung und Schrauben ca. 60-100,- zahlen. Das ist etwas viel im Vergleich zu einer PVC-Folie (z.B. Verdeckfenster), die den Schutzzweck bei einer eher unwahrscheinlichen leichten Berührung erfüllen würde. Schöne Grüße, Andrei |
#13
|
Wie weit ist denn der Abstand zwischen den beiden Kielrolle wo die Achse zwischen ist?
Eventuell wäre über eine komplette Traverse nachzudenken wenn der zu groß ist. Ist dann auch besser für das Boot. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
|
||||
|
||||
.... und wenns einfach billig und nur gegen nen eventuellen gelegentlichen kleinen kontakt sein soll .... nen holzbrett drauf und fertich... wuerde dafuer ja vermutlich auch schon gut reichen
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#15
|
|||
|
|||
So, ich habe bei Ebay passende PVC-Folie 3 mm dick für 12,- bestellt. UV stabilisiert versteht sich. PVC-Kleber habe ich sowieso, dann wickele ich die Folie um die Achse wie eine Rolle und klebe die Enden zusammen.
3 mm ist schon elastisch und kann eine Berührung ab, dazu relativ reibungsarm. Ich berichte im Sommer weiter... |
#16
|
||||
|
||||
...Falls das nicht klappt: hast schon mal davon gehört:
Original Werkstoff "S"® grün®
__________________
Gruß Andreas |
#17
|
|||
|
|||
Gut zu wissen, Andreas. Kennst Du eine Bezugsquelle ohne Mindestabnahme von 600 kg?
|
#18
|
In 60x20 mm hätte ich was.
Aber beantworte doch bitte meine Frage. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#19
|
|||
|
|||
Moin Marco,
ich messe mal nach... Gruß, Andrei |
#20
|
|||
|
|||
Marco, ich habe es gemessen:
- Abstand zwischen den Kielrollen am Spiegel und der vor der Trailerachse: 175 cm (das Boot ist ca. 4.5 m lang). - Abstand zwischen den Rahmenträgern des Trailers = notwendige Länge der Quertraverse: 126 cm + 1-2 cm. Gruß, Andrei |
#21
|
Dann gäbe es für mich nur den Einbau einer, wenn nicht sogar zwei zusätzlicher Quertraverse.
Die Dinger gibt es zum anschrauben/klemmen. Und wenn es das exakte Maß nicht gibt geht man zu einer Schlosserei und lässt bauen. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
Themen-Optionen | |
|
|