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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Nixe Baujahr 1960
Hallo liebe Wassersportler (wenn man jemals dazu kommt)
Mein Freund Marc und ich Sandra haben Nachwuchs bekommen und unseren alten, neu-gemachten Ibis verkauft. *schnief Nun waren wir auf der Suche nach einem neuen Boot, mit mehr Platz. Da sind wir auf eine Nixe gestoßen Baujahr 1960. Wir lassen Sie nochmal von einem Bootsbaumeister begutachten, weil wir hoffen, dass der Rumpf noch intakt ist. Dann kann es eigentlich losgehen. Bilder folgen Wir sind uns noch unschlüssig, weil der Kiel an einer Stelle eingedrückt ist und das Holz unten nicht mehr so taufrisch aussieht. Wir hatten ja noch nie ein Holzboot und trauen uns an alles was unterhalb der Wasserlinie ist nicht ran *g Bis bald Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#2
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Bilder von der Nixe
Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#3
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und noch mehr
Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#4
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*pfeif
Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#5
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und das letzte...
Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#6
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achwas: ein bischen putzen und einen Pott Farbe und schon ist sie wieder wie neu Im Ernst, schaut so aus als müsstet ihr da fast ein neues Boot rumbauen, also Totalsanierung. Ich finde das Boot total hübsch, aber so ein Projekt müsste bei mir warten, bis ich Rentner bin, der im Lotto gewonnen hat. Ich habe ja selbst so ein Projekt noch nie in Angriff genommen aber was ich bisher so gelesen habe.....
Aber wenn der Kahn fertig ist: Traumhaft!!!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Re: Nixe Baujahr 1960
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. Zitat:
da käme dann echte arbeit auf euch zu, dh. nix böötchen fahren in diesem jahr. die scheiben der kajüte sind offensichtlich undicht. ist lästig, wenn einem bei regen kleine rinnsale aufn fuss tropfen und das bettzeug nass wird. ich kenne das und bin dabei, in einer selbsthilfewerkstatt diesen zustand zu ändern. wenn ihr etwa 500 bis 1000 stunden investieren wollt wird auch aus der vergammelten Nixe ein super boot. Zitat:
bis dahin erfreut euch an der bildergalerie der verrückten oldieboot-fans http://galerie.trier-wunder.de/ le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#8
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Keine Ahnung?!
Hallo Marc & Sandra,
einerseits möchte ich euch zusprechen - andererseits abraten ?! Ich weiß nicht wie sehr ihr euch mit dem Thema HOLZBOOT schon vertraut gemacht habt. Mal soviel: Ohne einen Wetterfesten Unterstellplatz ( am besten Halle) und ein wenig Platz ( Boot muß gedreht werden ) und ein wenig Taschengeld wirds nichts. Alles was ihr zum restaurieren wissen müßt erfahrt ihr von den vielen fleißigen Lesern und Schreibern, die Arbeiten ausführen müßt ihr selbst, oder teuer machen lassen. Ich spreche aus Erfahrung - ca. 500 Arbeitsstunden und 2.500,- Euro Material. Ergebnis ist toll - nach 2 Jahren. Gruß aus Berlin. Ralf
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#9
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Danke für eure Antworten.
Mein Freund ist verliebt in das Boot. Ich allerdings habe ein ungutes Gefühl. Deswegen lassen wir es morgen ja vom Bootbaumeister anschauen, der uns ehrlich sagt was gemacht werden muss und ob wir das hinbekommen. Auch würde er uns mit Rat zur Seite stehen. Aus so einem Holzboot kann man mit viel Mühe und Arbeit ein echtes Schmuckstück zaubern. Als wir damals mit dem Ibis angefangen haben, haben uns alle belächelt. Danach wurde er bewundert. Wir sind auf Holzboote gekommen, weil ich erst das von meinem Bruder abkaufen wollte. Siehe Bild Allerdings ist mein Bruder Beruflich viel unterwegs und hatte 2 Jahre lang fast garkeine Zeit sich um das wunderschöne Stück zu kümmern. Ich kenne das Boot seit ich 4 Jahre alt bin. Beim Grundreinigen haben wir festgestellt, dass die eine Seite vom Rumpf auf gut 2 Meter länge Morsch ist und es sich ein Schwamm gemütlich gemacht hat. Obwohl der vor einigen Jahren komplett neu gemacht wurde. Wahrscheinlich durch das lange liegen gut verpackt im Bootshaus und keine regelmäßige Kontrolle. Wenn wir das machen lassen kostet uns das etwa 2500 bis 3000 €. Und ich traue mir den Rumpf ehrlich gesagt nicht zu. Mal sehen was la meistro morgen sagt... Auch wird morgen der Ibis verkauft.... ein aufregender Tag. Na wollen wir mal sehen |
#10
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Bild
Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#11
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Zitat:
diese restauration kann nur dann was werden wenn du voll hinter der sache stehst. Zitat:
Zitat:
eigenbau? Zitat:
genaugenommen müssten beide boote für "so gut wie umsonst" abgegeben werden. nach restauration wird die NIXE aber nen höheren wiederverkaufswert haben. le loup
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#12
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Mit Tat sicherlich nur gegen Entlohnung. *g
Das ist ein ehemaliges Segelboot. Wurde damals vom Inhaber umgebaut. Mein Bruder ist im Moment traurig, weil er wollte das es in gute Hände kommt. Die Nixe soll für 1500€ untern Hammer kommen! |
#13
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Ach und nochwas. Wenn wir es angehen sollten, wollten wir das Boot eigentlich in unserem Garten abstellen, weil wir dann besser daran arbeiten können, da unser Kleiner (2 Jahre) und Hund im Garten rumtollen können und wir uns erstmal die Bootsmiete sparen. Wir würden alles mit Planen überspannen. Im Bootshaus würde eine Halle zur Verfügung stehen, allerdings muss man da auch immer um den Sohnemann besorgt sein.
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#14
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HILFEEEE !!!
Vieleicht etwas zu teuer, aber wenn was unbedingt will.
Wenn Ihr einen neuen Kiel einziehen müßt, das ganze mit Epox und Seide überziehen, Farbe, Werkzeuge und die Arbeit die Ihr nicht allein machen könnt, wird es Euch am Ende 4.000,- bis 5.000,- Euro kosten ( incl. Kaufsumme ). Ich warne vor dem Garten, Nachbarn können viel Ärger machen wenn stundenlang Schwingschleifer laufen und der feine Staub auf dessen Kaffeetisch auf der Terrasse landen. Ansonsten glaube ich das es fertig ein sehr schönes Stück ist, viele gibt es ja auf unseren Berliner Gewässern davon nicht mehr. Viel Glück beim Bootsbauer, und versucht mal den Preis noch etwas zu drücken. Gruß Ralf |
#15
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Jau hoffentlich gibts nicht ganz so zerschmetternde Neuigkeiten.
Hr. Schneider wird da sicherlich nichts übersehen. Bis morgen dann |
#16
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Hallo,
hab mir soetwas ähnliches auch mal angetan . Noch schlimmer war es aber glaub ich für meine Gartennachbarn . Habe nämlich mehrere Wochenenden mit dem Schwingschleifer verbracht und das kommt (wie bereits oben erwähnt) überhaupt nich gut! Aber ansonsten, mutiges aber sicher lohnendes Projekt! Gruß Thomas |
#17
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Bild II
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#18
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Operation gelungen, Patient tot. *lach
Der Bootsbauer hat so einiges entdeckt...(wer weiß was man entdeckt wenn man angefangen hat was abzubauen) Auch Dinge, die wir nicht alleine machen können. Alles zusammen gerechnet sprengt das den Rahmen unseres möglichen. Außerdem wurden uns die Vorteile eines Hinterkajütbootes aufgezählt *g Also wenn jemand von euch möchte...alles in allem ca. 5000 € und die Nixe ist fit. Und wie hier schon gesagt wurde ist auch der Preis zu hoch. |
#19
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Und nun ?
Und nun ? Wie geht es weiter ? Macht Ihr Euch jetzt an den Segelkutter ran , oder sucht Ihr ein neues besseres HOLZBOOT ? Es gibt ja immer mal ein Fundstück in irgeneiner Scheune.
Also, sagt mal. Gruß Ralf |
#20
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Zitat:
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aber es ist halt ein potentielles sammlerstück. was issn mit dem motor? auch so breit wie der rumpf? le loup
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#21
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also nun plan B? das boot des bruders nehmen, die erwähnten 2500 bis 3000 investieren viel geld wird er - in anbetracht der (sichtbaren) schäden - hoffentlich nicht haben wollen alternativ vielleicht ein abendessen in lokal seiner träume? falls ihr im süd-/südwestlichen bereich berlins wohnt könnte ich euch nen platz in einer selbsthilfewerkstatt besorgen. dort kann man bei geschlossenen hallentoren auch sonntags schleifen bis zum umfallen. le loup
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#22
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So, nun auch mal von meiner Seite .... Hallo alle miteinander..... nun schreibt auch mal der Freund von Sunnyrelax.
Wir haben uns nun entschlossen das Boot vom Bruder zu nehmen. Ick hät heulen können, als der Bootsbaumeister ( Wolfgang Schneider von der Schneider-Werft ) mit bei der Nixe war. Gerade ich hatte mich dermaßen in die Nixe verliebt ( einfach nur nen megaschönes Oldieboot ), aber was der Bootsbauer da alles Aufgezählt hat...... naja, achtern is nen Loch drin, der gesamte Spiegel müßte Neu, das Deck is völlig runter, also nen neues Deck , Seitlich am Rumpf is das Holz aufgegangen ( ca. 20x20 cm ), könnte man ausbessern, aber ich bin nen Perfektionist, ausbessern is Mist, also auch komplett neue Seite , der Motor is ca. 40 Jahre alt 40 PS Johnson, wird man keine Ersatzteile mehr für bekommen usw,usw,usw So schön wie das Boot is und soviel wie ich mir auch zutraue selber zu machen( auch das Deck ) aber wir wollen ja irgentwann och mal noch aufn Wasser damit fahren . Hr. Schneider müßte nen paar Dinge schon machen, Preis ca. 2000 €, den Rest wir dann. also ick denk mal mit dem Boot vom Bruder fahren wir erstmal besser, wobei wir irgentwann mal trotzdem noch nen richtig goilen Oldie haben will Aber Z.zt. einfach nich machbar mit der Nixe. Also, wir bleiben Euch treu....und werden bestimmt oft Fragen haben Geändert von Sunnyrelax (18.08.2010 um 13:25 Uhr) |
#23
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Ach und Brüderchen bekommt 500€.
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#24
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Zitat:
spreestern dürfte wohl schon ne nummer zu gross und - mittlerweile - zu teuer sein interessant wäre beispielsweise na klassiche Variant in holzbausweise. schaut euch regelmässig die neueste ausgabe von www.zh-boote.de an (jeweils am 28. eines monats). da bekommt ihr ein gefühl für den markt und könnt oft ohne erheblichen zeitaufwand für die anfahrt die angebote besichtigen. schlüsselbegriff ist oft "Ernst Riss" oder "Ernst-Riß" und ähnliche schreibweisen. gemeint ist ein bootsriss vom konstrukteur und bootsbauer Manfred Ernst. have fun le loup
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#25
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Fomi, sehe ich das richtig, daß hier schon wieder ein klassischer Jollenkreuzer kastriert wurde?
schluchz... Sind Mast, Schwertkasten und Schwert wenigstens noch vorhanden? |
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