|
||||
|
||||
Holzleim
Ich habe die Tage - für Basteleien in Pappelsperrholz (Weihnachten!) - mir mal einen schnellen Leim besorgt.
Dieser härtet in ca 15min so, dass das Werkstück zumindest fixiert ist. Finde ich total praktisch, weil man mehrere Verleimungen an einem Tag vornehmen kann, ohne immer stundenlang zu warten bis das nächste Brettchen... Gibt es irgendwelche Nachteile?
|
||||
|
||||
Als gelernter Tischler würde ich sagen, das ist normal so!
Bei richtiger verleimung, bricht das Holz und nicht der Leim! Lg oliver
|
|
||||
|
||||
Versuch es mal mit PU-Leim von Saudal.
Der 45er Rapid ist so fix, dass Du locker 20 verleimungen ma Tag machst. Das zeug wird granatenfest und ist dazu noch preiswert. wenn ich mich recht erinnere, unter 8,00 Euronen der Liter. Hat sich übrigens bei meinen Restaurationsarbeiten bewährt. LG Olaf
|
||||
|
||||
Was ist mit Sekundenkleber ( Verwende ich bei meinen Modellflugzeugen) oder 5 min Epoxy ?
|
|
||||
|
||||
Ist das der Leim der so stark aufschäumt beim aushärten?
Das hatte ich mir auch mal überlegt: Die Brettchen mit normalem Leim einschmieren - und an den Ecken einen Tropfen Sekundenkleber zum schnellen Fixieren setzen.
|
||||
|
||||
Ich machs so bei den Fliegern habe aber keine Ahnung obs im Bootsbau auch so geht. Sonst funktioniert UHU Plus 5 Min auch gut.......bei den Fliegern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
5 min Epoxy würde ich auch nicht einsetzen, wenn es mit dem Leim passt. Teuer, aufwändig, stinkt, ist gefährlich.
|
|
||||
|
||||
...und wird sauheiß
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Kann ich nicht grundsätzlich bestätigen!
Ich benutze gern Sekundenkleber, um bei S&G die erste Fixierung nach dem Nähen zu halten. Dann tropfe ich Sekundenkleber in ca. 7cm Abstand auf die Fugen um anschließend die Drähte entfernen zu können. Anschließend können die Fugen schön sauber ohne auf Drähte achten zu müssen mit Epoxid-Spachtel gefüllt werden. Das hat den großen Vorteil, dass man die Drähte nicht erhitzen muss und das lange Rumfummeln entfällt, das anschließende Löcherstopfen ebenso. Aber Flächen würde ich auch nicht mit Sekundenkleber kleben. my 2ct |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings: Die Teile müssen mit Sekundenkleber satt aufeinandersitzen. Bei Holzleim ebenfalls, und da braucht man anpressdruck, wieviel, steht im Datenblatt. Ich arbeite gerne mitPonal, viele aus der Klassikerszene mit Bindan(-cin). Nur Epoxy ist ausreichend spaltfüllend, braucht sogar den Klebespalt, und relativ wenig Druck, die Bauteile müssen nur gehalten werden. Sekundenkleber oder 5min Harz im Bootsbau? Niemals. |
|
|||
|
|||
PU Leim schäumt auf jeden Fall stark an den nicht verleimten Rändern auf.
Aber selbst dort klebt er alles fest was irgendwie in Kontakt zu den "Bläschen" kommt. 8€ den Liter wäre wirklich ein extrem günstiger Preis Wir kaufen das Zeug in Grossgebinden mit 1300kg und liegen bei rund 6,4 € / kg oder je Liter....das weiß ich jetzt leider nicht...aber auf jeden Fall zzgl. MwSt. |
|
||||
|
||||
Ja, der ist echt klasse - aber leider nach neuesten Umwelttäterääs nicht mehr für normale Kunden zu kaufen möglich - darf nur noch an Profis verkauft weden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Visitenkarte gestalten, ausdrucken ... fertig
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
http://www.rummel-dichtstoffe.de/angebot/index.shtml
Hallo Chris, ruf hier mal an, die sind sehr gut sortiert und ein Besuch dort lohnt bestimmt.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
du DerausdemNorden, der Henning hat mir den weltbesten Bootsleim Bindan-Cin schon liefern können. Bin jetzt bestens versorgt und habe über Christmas schon die alte zweiteilige Holzleiter durchgeleimt.
|
|||
|
|||
Zitat:
*habe Dein Anliegen erst vor paar Tagen entdeckt
|
||||
|
||||
Swath, um's kurz zu machen, Henning, derausdemnorden kann ihn besorgen.
Ich hatte den Leim mal bei Dick-Holzwerkzeuge (ohne Gewähr) auf der boots-messe gekauft, und später wollte ich nachkaufen und dann sagte man mir das dieser Leim in der Verarbeitung eines Profis bedarf - nach neuem EU-recht (ohne Gewähr).
|
|||
|
|||
Hallo,
in dem pdf steht der Zinnober drin mit weiterführenden Links. Da in erster Linie auch viele PU-Resine zur Abformung davon betroffen sind, wage ich zu bezweifeln, ob tatsächlich die Gesundheit im Vordergrund steht. Wer weiß, wozu das Zeug sonst noch zu gebrauchen ist. Wenn man sich die verbotenen Chemikalien in der ausführlichen Verordnung durchliest, so ist das eher nur eine Zutatenliste für Knallerbsen. Bei ernsthaftem Interesse um die Gesundheit, wären wohl fast alle Haushalts- und Bauchemieregale leer und im Bootsbau Baumharz die erste Wahl. Gruß Gerhard |
Themen-Optionen | |
|
|