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Propeller Problem! Frage
Guten Tag,
Da ich selber noch kein Boot besitze und leider im moment bei guten freunden nur beifaher bin, hätte ich trotzdem eine knifflinge frage. Es handel sich um eine 38 Top Gun baujahr 92 mit 2x 425ps 496 mag ho. Antriebe sind die XR. Das Boot hatte Anfangs 24 Lapfinish 4blatt montiert. Damit lief das boot gute 106 kmh. leider lief der Motor immer in den Drehzahlbegrezer,ohne powertrim. Heute haben wir die gleichen Propeller in der Größe 25 lap finish montiert ebenfalls 4blatt. Das Boot schiebt viel besser vorwärts und dreht nicht mehr so extrem hoch, dennoch dreht es mit leichtem powertrim auch wieder in den drehzahlbegrezer. Jetzt fragen wir uns ob es nicht besser wäre sogar 26 lap finsih zu montieren oder auf die Lapfinish Maximus 5 Blatt umzusteigen. Nur bei einem pries von 3100 Euro pro Prob möchte sich mein Freund schon sicher sein. Was würdet ihr empfehlen und was ist von solchen props zu halten(bild). Was ist eure meinung. Danke im Vorraus mfg |
#2
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Guten Morgen Cetin und herzlich willkommen im
Schade das ihr nicht vorher gefragt habt, denn ein Zoll Steigung bringt bekanntlich nur 150-200 U/min Unterschied. Den Sprung von 24" auf 25" hätte ich mir verkniffen schließlich darf der Motor zwischen 4600 und 5000 U/min drehen und wenn die Beschleunigung gut ist hätte ich die 4600 U/min angepeilt. Welche Propeller kosten denn 3100 Euro das Stück? Von den Cleaver Propellern halte ich für uns Freizeitskippern rein gar nichts.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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der Lap Finish Maximus kostet 3100 euro das stück.
Mfg |
#4
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Zitat:
hab so was mal irgendwo gehört.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#5
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halte auch nix von Cleavern.
Aber du brauchst eine viel höhere Steigung Dann wirds auch über 106 schaffen. Es hört sich ja so an , als ob Ihr da noch grosse Reserven habt ( Drehzahlbegrenzer ) mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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aber ist schon komisch...alle edelstahlprops sehen so hyperspacig aus...bzw viele..
wie sich denn noch so unterscheiden vom effekt her...weil tim hier http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...=314098#314098 geschrieben hat cleaver verliert bei ruppig wasser schub,schlechtere beschleunigung...... habe aber diesen propeller letztens [bei der reportage auf N24 (powerboote)] an solchen offshorekatamaranen gesehen.....Mercury hat die bei ihrem boot auch benutzt..... oder hab ich mich da verguckt..... ??? hats wer noch gesehen?? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#7
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Das habe ich geschrieben und mein Bruder hat es getestet - kannst Du alles auf meiner Homepage nachlesen
Dort findest Du auch den Grund warum das so ist. mfG Andi
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#8
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Wieso weshalb und warum wäre etwas übertrieben,ich besitze bloß einen "Cleaver" und das ist einer ohne Auspuffnabe,einer mit einer Steigung von 27.Mal abgesehen davon das der Prop fast 50l durchballert und absolut kein "Bowlift" erzeugt,kommt trotzdem ganz gutes Rennfeeling rüber.Aber wie gesagt,das ist ein "Cleaver"und nur diesen hab ich getestet.
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Gruß,Matze |
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