boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2015, 09:22
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard GFK Arbeiten an unseren Kajütboot

Hallo zusammen haben ja noch ein kleines GFK Boot und müssen daran noch einiges Reparieren das schöne ist schon mal nix liegt im Unterwasserbereich. Und dann soll es komplett lackiert werden.


1. Problemstelle wie kann man am besten die Kante wieder neu aufbauen? (siehe Bild) Die kannte ist ungefähr ein halben meter lose richtige raus gerissen.

2. Problemstelle die Spitze vorne ist abgebrochen was kann man da am besten machen?

Danke und Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_164318.jpg
Hits:	215
Größe:	74,5 KB
ID:	592318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_164337.jpg
Hits:	234
Größe:	67,4 KB
ID:	592319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_164304.jpg
Hits:	254
Größe:	79,6 KB
ID:	592320  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2015, 17:40
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Chevyoli,
sieht wie eine morsche Holzleiste aus, ist aber wahrscheinlich die Verbindung von Oberdeckel zu Rumpf.
Schnelle, einfache und lange haltbare Lösung ist schwierig!
Falls du 2015 noch aufs Wasser willst dann vielleicht so:
Holzleiste in geeigneter Größe/Länge im Baumarkt kaufen, anpassen und mit Epoxy einkleben
Evtl. von innen verschrauben und/oder mit 2-3 Lagen Gfk laminieren, innen und außen.
Möglich wäre es noch eine Metallleiste unterhalb der "Bugreparatur" zusätzlich zu verschrauben.
Wie gesagt schnelle Lösung.
Material (Baumarkt):
1. Holzleiste/n
2. Epoxy Kleber
3. Gfk Matte
4. Metallleiste VA
5. Schrauben VA
6. weiters Kleinmaterial etc. sollte in der "Coffee" Werkstatt vorhanden sein
Gruß,
H²O
PS: falls du unsicher bist was die Stabilität des Rumpfes angeht, besser einen Bootsbauer konsultieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2015, 21:33
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ja dann muss ich mal in der Coffee Werkstatt schauen und die Chefin fragen was sie lieber machen will.
Also am besten das alte Stück erstmal raus trennen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2015, 21:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Bild 1 + 2 Oberschale / Unterschale

Überstand abtrennen,
Entscheiden ob dauerhaft verbinden, dann mit EP wieder aufmodellieren.

Wenn Ober - und Unterschale so erhalten werden sollen, am besten auseinander

Bild 3 Spitze

ähnliche Kriterien
aber auf jeden Fall weiträumig abtrennen und neu formen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2015, 21:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Was meint Ihr wegen Temperaturen. Kann man das bei der Jahreszeit Draußen unter einen Dach machen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2015, 21:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Eigentlich mind. 10 Grad
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2015, 21:47
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Also warten auf besseres Wetter ;) Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2015, 21:48
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

In kurz:
Nein!
s.a. http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d77.html
Gruß,
H²O
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2015, 19:47
Dacefe00 Dacefe00 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Unterweser
Beiträge: 22
Boot: Hellwig Marathon V470
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde die stellen mit 80ger Schleifpapier abschleifen. Danach GFK Spachtelmasse auf die Stellen schmieren und dann ein Holzstück was etwas kleiner als die Stelle ist drauf schrauben. Das ganze nochmal mit Spachtel abdecken und modellieren. Wenn es ausgehärtet ist abschleifen und anmalen. Das trägt sicherlich nicht zu Stabilität bei sollte aber wenigstens gut aussehen.
Ich würde das erst im Frühling machen, da Feuchtigkeit tödlich für GFK ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2015, 12:10
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

also ich würde die rotten Stellen vorsichtig mit der Flex weg bezw. zum Teil schräg
anschleifen bis man die Glasmatten sieht .Jetzt dicke Pappe von unten mit Leimklemmen
anklemmen und auf der Vorderseite einschneiden und umbiegen (Süll) .
Danach Glasmatten zurechtschneiden mit Harz tränken und nass in nass auflaminiren .
Wenn es ausgehärtet ist Pappdeckel und überstehendes Laminat beischleifen.

Ich würde auch Harz für GFK nehmen ,denn das Boot besteht mit Sicherheit auch
daraus.

Wir haben so etwas bei meinem Boot Unterwasser gemacht und es hält seit über 10 Jahren und man sieht es noch nicht einmal.

Unbedingt auf warmes Wetter warten.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2015, 18:12
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Noch warte ich auf Besseres Wetter, in der Zeit konnten wir den AB schon mal abnehmen. Darunter das Edelstahlblech und es sah alles sehr gut aus. Dann haben wir das Blech abgenommen und da hat schon mal jemand geflickt. Das Holz drin ist Morsch und wurde teilweise raus geholt und mit Harz aufgefüllt. Von außen sieht es so aus als ob schon was neu auf laminiert wurde aber eher schlecht weil es sich ablöst. Was kann man da machen? Oder geht es eher in die richtig Geld Grab?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10915212_763150530437060_1203932237410496284_n.jpg
Hits:	164
Größe:	56,2 KB
ID:	596029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10377535_763150000437113_3029982504935531711_n.jpg
Hits:	169
Größe:	68,8 KB
ID:	596032  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2015, 21:26
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Chevyoli,
nur diese Stelle oder doch mehr?
Paar mehr Bilder wären nicht schlecht!
Ansonsten könnte es aufwendig werden oder einfach die schadhaften Stellen großzügig raustrennen und mit Holz u. Laminat wieder aufbauen (wenn der "Rest" OK ist!)
Gruß
H²O
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2015, 21:33
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Noch warte ich auf Besseres Wetter, in der Zeit konnten wir den AB schon mal abnehmen. Darunter das Edelstahlblech und es sah alles sehr gut aus. Dann haben wir das Blech abgenommen und da hat schon mal jemand geflickt. Das Holz drin ist Morsch und wurde teilweise raus geholt und mit Harz aufgefüllt. Von außen sieht es so aus als ob schon was neu auf laminiert wurde aber eher schlecht weil es sich ablöst. Was kann man da machen? Oder geht es eher in die richtig Geld Grab?
Der komplette Spiegel muss neu gemacht werden.

Geh mal über die Suche in die Thematik, da kannst Du reichlich Anleitungen nachlesen.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2015, 12:19
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Noch warte ich auf Besseres Wetter, in der Zeit konnten wir den AB schon mal abnehmen. Darunter das Edelstahlblech und es sah alles sehr gut aus. Dann haben wir das Blech abgenommen und da hat schon mal jemand geflickt. Das Holz drin ist Morsch und wurde teilweise raus geholt und mit Harz aufgefüllt. Von außen sieht es so aus als ob schon was neu auf laminiert wurde aber eher schlecht weil es sich ablöst. Was kann man da machen? Oder geht es eher in die richtig Geld Grab?

Klingt jetzt Vlt etwas hart aber mit Kosmetik kommst du da nicht weiter.
Nimm Nen Edding zeichne von Außen 5-7 CM um den Rumpf herum eine Linie.

Besorg dir bitte ne vernünftige Schutzmaske P3 !!!

nimm dir ne Flex mit Fäscherscheibe.

Dann Schleifst du zuerst um den Strich herum eine Vertiefung entweder biss du durch das Material durch bist oder aber du nimmst dir danach eine Stichsäge oder nen Diamant Blatt und sägst den Ganzen Kram Raus.

Dann gehst du oberhalb des Holzes genau so vor!!

was dir dann entgegen kommt ist der Vermodderte Spigel den kannste dann schön von außen neu Aufbauen und danach neu Laminieren.

Nimm Wasserfestes Sperholz

Preisaufwand Schätze ich 200-300 ,- inkl Matte Harz holz Schweiben Maske usw.

Bedenke das du zum Laminieren mind 15°C haben musst und das auch nachts!!! (ggf Plane für die nacht und oder Garage)

Nimm Polyester harz ist wesentlich einfacher zu verarbeiten kostet weniger und bei deinem boot super.

lass die keine Flausen im Kopf setzten bzgl Osmose usw bis das was du da renovierst vlt neu durchgammelt ist der Rest deines Bootes auch sanierungsbedürftig genug,

das meine ich nicht böse es ist nur eine zeitgerechte reperatur!
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2015, 23:00
Moppedbiene Moppedbiene ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2015
Beiträge: 1
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich bin die Freundin vom Oli und ich möchte auch mal kurz was zu dem GFK Boot sagen. Naja ich hab eigendlich eine Frage. Es geht darum das sich immer wieder in der Bilge Wasser sammelt. Ich kann es noch so oft abpumpen aber da kommt immer etwas neues. Nun ist jetzt meine frage, ob sich das GFK vollgesaugt hat mit Wasser und es nach und nach abgibt oder es sich für mich nicht ersichtlich, irgendwo anders gesammelt hatte. Kann mir da zufällig jemand was zu sagen?!?
Das Boot steht übrigends im Trockenen

Ach ja und was das vieleicht wichtige ist..... Als wir das Boot entkernten, ist uns aufgefallen, das es wohl eine ziemliche Zeit kopfüber im Wasser gelegen haben muss. Das konnte man sehr gut an den Wasserlinien erkennen die sich dann im Boot gebildet hatten!

Lohnt sich noch der ganze aufwand für dieses Boot?!?

Viele Grüße Sabrina
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2015, 23:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Moppedbiene,

Ich habe sowohl euren Strang über den Wiederaufbau des Stahlbootes als auch diesen Strang gelesen.

Dabei habe ich erfahren, das ihr noch ein Haus habt, an dem ihr werkelt und Autos,die auch Zeit brauchen.......

Ich denke ihr solltet euch überlegen Prioritäten zu setzen und dann mit voller Konzentration das Projekt voran treiben.

Wenn das erste Projekt fertig ist, kann man sich überlegen, ob man noch Laune hat, das Zweite zu vollenden, oder ob ich lieber das erste Projekt nutze und damit meine Zeit verbringe.

Auch der Aufbau eines kleinen GFK Bootes, welches entkernt ist, kostet mehr als Peanuts.

Ob sich der Aufwand lohnt -wirtschaftlich- denke ich nicht, zumindest würde ich mir wahrscheinlich eine bessere Substanz suchen.

Viel Spaß bei eurem Vorhaben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2015, 16:03
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wie sieht es aus wenn im Boot schon sehr lange Wasser gestanden hat. Wird das GFK weich? Müde? Weil von innen gibt es ja kein Gelcode
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2015, 16:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Ich würde mal den Rumpf komplett auf Feuchtigkeit durchmessen.
Wenn der komplett nass ist würde da sicher keine große Energie mehr aufwenden.
Macht lieber den anderen Pott fertig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2015, 16:31
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wo bekommt man so ein Messgerät her? Meine Freundin holt immer wieder Wasser raus. Wenn mal alles raus ist trocknet das GFK wieder richtig ab?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2015, 16:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Das geschickteste zum messen ist ein Greisinger GMK 210, ich hab eins hier liegen.

Du hast das Boot unter Dach stehen nehme ich mal an aber ungeheizt.
Ich würde einen aktiven Bautrockner nehmen und die vorgetrocknete geheizte Luft in das komplett eingehauste Boot pumpen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2015, 16:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Es steht Teilweise unter einen Dach über den Bug und Fenster ist eine Plane das kein Wasser rein kommen kann.

Woher aus den Ruhrpott bist du den Stephan und hast du Erfahrungen mit der GFK Reparatur. Sprich den Spiegel?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2015, 16:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Ich komme aus Sprockhövel, und nein mit dem Umfang an Arbeiten hab ich eher keine Erfahrungen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2015, 23:37
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Nochmal an alle ein großen Dank für die Hilfe. Wir haben uns dazu entschlossen lieber das Geld und die Zeit in das Stahlboot zu stecken. Auch haben wir da mehr Erfahrung drin.

Boot ist Verkauft!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.02.2015, 07:21
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.