|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simpsonberechnung bei einem Sportboot ?
Ich suche r ein 9m-GFK-Rumpf eine Tabelle (am liebsten Excel), wo ich mit Hilfe der Spanten und Gewichte eine Simpsonberechnung zur Findung der Schwimmlage und Tiefgang finden kann.
Wer hat da was brauchbares, auch gerne Links zu dieser Berechnung posten. Danke.
|
||||
|
||||
Moin!
Für alle, die - wie ich - so gar nicht wissen, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Simpsonregel Der "moderne Mensch" macht das mittels CAD. ----> Freeship viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Die Spanten habe ich fertig gezeichnet.
Kann ich da die importieren und dann simuliert das Programm den Tiefgang ?
|
||||
|
||||
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Danke euch.
Ich habe jetzt den Rumpf dort in FreeShip nachgezeichnet. Alles wunderbar. Aber wie soll ich jetzt da die Schwimmlage berechnen ??
|
|||
|
|||
Die CWL wird doch mit angabe des Tiefgangs gezeichnet.
|
|
||||
|
||||
Ja, die gebe ich ja ein. Ich dachte nur das das Programm mir die richtige Wasserlinie anzeigt. Wenn ich die von mir ja eingebe, das ist meine "geschätzte".
Ich habe also einen Rumpf und möchte die Wasserlage und den Tiefgang berechnen. Wie mache ich das denn am besten ?
|
|||
|
|||
An Hand welcher Daten denn?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß schon grob auf welchen Spanten wieviel Gewicht liegt.
Aber wie soll ich das da eingeben können ?? Das Sportboot ist 8,70m lang, 2,45m Breit. V-Rumpf aus GfK. Der Motor sitzt (von hinten gezählt) auf Spant 4-6 mit Getriebe und Wellenanlage n dem Bereich ca. 900kg. Die Spanten haben einen Abstand von 500mm. Geschätztes Gsamtgewicht wird ca. 3000kg sein. Vorne Kajütte, Tank liegt ungefähr in der Mitte vor der vorderen Kajütte.
|
||||
|
||||
Moin
Ich denke mal, dass du die Geschichte wenn du einen Linienriss incl Spantriss vorliegen hast eher intuitiev als exakt berechnend lösen musst/kannst. Den zur Verdrängung zur Verfügung stehenden Spantflächen muss auch eine abschätzung/Berechnung aller Gewichte und deren jeweiliger Abstand zum Auftriebsschwerpunkt gegenüber gestellt werden. Ein Beispiel:Ein kleineres Gewicht das weit entfernt vom Auftriebsschwerpunkt auch noch in einem Bereich kleiner Spantfläche(z.B.auf dem Vordeck)zu liegen kommt hat einen größeren Einfluss auf den Trimm als ein größeres Gewicht das genau im Auftriebsschwerpunkt platziert wird. Eine für ein Achtmeter(und etwas mehr)-Boot reichlich schwere Motorenanlage von 900kg sollte also schon im Auftriebsschwerpunkt(meist bei der größten Breite)untergebracht werden um nicht für viel Vertrimmung zu sorgen. Ein ausreichend dimensionierter Motor für ein boot dieser Größe könnte wenn er nicht auch gleich als Ballast dienen soll auch mit weniger als der Hälfte des Gewichtes(incl. Getriebe und Wellenanlage)daher kommen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Die Bauteile können in Stärke und Dichte eingegeben werden.
|
|
||||
|
||||
Meinst Du bei den Ebenen ?
Kann ich jeden Spantriss einer Ebene zuordnen ? Wie kann ich teile zu einer Ebene zuordnen ? Ich habe im Moment die Bordwände und die Rumpffläche in zwei Ebenen verteilt. Aber das ist zufällig so geschehen. Wäre nett wenn Du mir mal ein paar Kniffe verraten würdest. Danke.
|
||||
|
||||
Gewichtsberechnung
Hallo
Yago hat mal zu diesem Thema ein langes Thema geschrieben, da findest Du dazu eine ganze Menge ( Yago's kleiner Leitfaden zum Selberzeichnen), leider hat er uns wohl verlassen (meint, man hört nichts mehr von Ihm). Ich habe für mich eine Gewichtsberechnung nach Scharping gemacht. Da werden die vermuteten (gerechneten) Gewichte für jeden Spantenabschnitt einzeln ermittelt. Ich habe Segmente von 0,5m genommen und dann kann man mit Yago weitermachen. Für mich habe ich das Ganze dann in eine Tabelle übernommen um auch mit der Gewichtsverteilung etwas spielen zu können. Gruss Paul
|
||||
|
||||
Tabelle ?
Genau das suche ich.
|
||||
|
||||
Vielleicht helfen Grundlagen?
Stichwort ist "Gesamtschwerpunkt". Einmal fürs Gewicht, einmal für die Verdrängung, und die müssen längs und quer übereinanderliegen, damit es passt. Der Gewichtsschwerpunkt bleibt, der Auftriebsschwerpunkt ändert sich je nach Tiefgang/Trimm. Simpson ist dabei nur das Hilfsmittel (0,5-2-1-2-1-2-0,5), mit dem man aus seinen Spantflächen auf das Volumen schließt..., oder aus einzelnen Breiten auf eine Fläche- also ein Integrationsverfahren. (Man kann das abgewandelt auch für den Verdrängungsschwerpunkt verwenden, wenn man den Schwerpunktsabstand noch mit reinmultipliziert). Wieviel Gewicht auf einem einzeln betrachteten Spant liegt, ist (zumindest für die Hydrostatik) erstmal zweitrangig, man muss schon Auftrieb und Gewicht jeweils als gesamtes Betrachten. Die Gesamtschwerpunkte ermittelt man mit einer Momentenrechnung zB in Excel (denke, das ist das, was du meinst?). Im Prinzip sind das anderthalb Excel-Zeilen und auch nichts Schwieriges, aber um ein Werkzeug anzuwenden, sollte man immer wissen, was/wie es das macht... Also mal "Momentenrechnung", "Schwerpunktsberechnung" o.Ä. googeln, dann kannst du die Zeile selbst in Excel schreiben Wenn der Rumpf in FreeShip nun schon vorhanden ist- vermutlich kann man da irgendwo einen Gesamt(gewichts-)schwerpunkt eingeben (sodass Freeship die zugehörige Wasserlinie ausspuckt.). Den Hydrostatik-Teil kann man auch in Excel machen, wegen der vielen Trimmzustände müsste man aber viel mehr Daten eingeben (viele Lokale Breiten statt jeweils einer Fläche pro Spant) und den Aufbau auch etwas komplizierter stricken. Daher --> Gewichte in Excel auflisten und zusammenrechnen, für den Auftrieb freuen, dass FreeShip einem die Arbeit abnimmt... Obwohl ich immernoch nicht so 100% verstanden hab, wofür. Ist es ein Neubau? Dann würde ich erst die gewünschte Wasserlinie festlegen, und dann den Gewichtsschwerpunkt daran anpassen (rechnerisch). Ein Umbau? Dann würde ich dafür sorgen, dass der Schwerpunkt sich nicht zu sehr verändert (zB Motor an die gleiche Stelle wo der alte auch saß) und dann mit Batterie, Tank usw im Wasser austrimmen. Oder geht es um eine Art "Ladungsrechner", damit man an Bord immer weiß, wieviele Tonnen Koks man wo im Boot noch verstauen kann, ohne dass es verdächtig tief liegt? Willst du wissen, bis wohin Antifouling gehört? Auch das würd ich eher im Wasser markieren...
|
||||
|
||||
Das mit dem Koks ist GUT. Damit könnte man ja auch noch etwas trimmen.
Ne, es geht um einen Neubau. Danke für deine Antwort, ich versuche es nochmal in FreeShip, evtl. Hat ja jemand noch einen Tip für FreeShip.
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich bin gestern bei einer Suche auf diesen schon etwas betagten Thread gestoßen. Hast du denn damals mit Freeship usw. die gesuchten Ergebnisse finden können? Ist das ganze für dich noch von Belang? Ich habe eine Excel-Mappe entwickelt, mit der man Schwimmlageberechnungen durchführen kann. Eingeben muss man Daten für die Rumpfform, aber die lassen sich aus den Spantformen, die du ja hattest, gewinnen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220766
|
||||
|
||||
Ich schaue mir das mal.
Da hast Du ja richtig Arbeit rein gesteckt. SUPER !!!!!
|