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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Zitat:
Ja, vielen Dank, habe ich gesehen. Bei dem was das Hobby kostet spielen 25 Euro für die Optik keine Rolle. |
#52
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Naja das ist ja nur der Kocher. du brauchst ja noch die Kartuschen. da sind 12 Stück von vorne rein dabei.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#53
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Zitat:
Genau das ist es, was ich in meinem ersten Beitrag meinte. Wenn es keinen TÜV gäbe, würdest Du an Deinem Auto dann mit viereckigen Rädern oder mit einer Rohrzange als Lenkradersatz fahren ?? Die technischen Regeln sind von Fachleuten aufgestellt worden, die deutlich mehr Fachwissen auf diesem Gebiet haben als Du und ich. Es ist wie oft im Leben sehr von Vorteil wenn man sich im Grundsatz an solche Regeln hält. Überdies ist es in D grundsätzlich so, dass Technische Regeln und Arbeitsblätter wie z. B. G 608 zu berücksichtigen sind, auch wenn eine wiederkehrende Prüfung nicht vorgeschrieben ist. Gruß Jörg |
#54
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muss ich eigentlich auf einem Boot mit Gas an Bord auch Logbuch führen und welche Vorschrift regelt das ?
und wie klein muss der geschlossene Raum sein, damit eine undichte Kartusche mit einem Netto Füllgewicht von ca 200gr ein zündfähiges Gemisch erzeugt ?
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Gruß Olli |
#55
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FALSCH ! Ohne DVGW - Plakette / Abnahme nach G 607 bekommtst Du heute für ein Wohnmobil keine HU Plakette mehr und bei einem Caravan gilt dies als Geringfügiger Mangel, den Du aber umgehend abzustellen hast ! ( StVZO § 29 und Anlagen)!
Selbst wenn der Caravan auschließlich auf einem Dauercampingplatz steht kommst Du um die Abnahme nicht herum, weil die Platzbetreiber immer mehr darauf achten, um sich im Schadenfalle nicht dem Vorwurf der Fahrlässigkeit und der damit verbundenen Versagung des Versicherungsschutzes auszusetzen. Die ordungsgemäße Prüfung nach G 607 ist oft schon im Mietvertrag für den Campingplatz festgeschrieben. Grundsätzlich finde ich es persönlich äußerst bedenklich, dass in der heutigen Zeit normaler Menschenverstand und Vernunft oftmals nur über gesetzliche Verpflichtungen durchzusetzen sind. Im Gegenzug wird sich dann aber wieder über staatliche Gängelung und damit verbundene Kosten ( Prüfgebühren ) beschwert ! Gruß Jörg |
#56
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Hi,
soweit ich weiß, hat ein Einwegfeuerzeug etwa 20L Gas in sich, für ein kleineres Segelboot sicher ausreichend um es zu versenken. Im Keller darf man übrigens auch keine Gaspullen lagern. Willy |
#57
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Zitat:
Grundsätzlich richtig. Aber der TE fragte nach der Benutzung von schraubbaren Gaskartuschen, hier gleiten wir etwas ab. Noch etwas: Zitat:
Zitat:
Sollte man das beherzigen, sehe keinen Grund, diese Kocher zu verdammen. BTW.....ich nutze den Kocher wie in #9 von "Billi" erwähnt, auch schon lange und walte entsprechende Vorsicht ........und noch lebe ich.
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Gruß Rolf Geändert von dirtyharry (05.02.2015 um 10:15 Uhr)
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#58
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Nicht verdammen, sondern von dort verbannen, wo sich Gas sammeln kann.
Anderswo sind die Dinger prima. Willy
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#59
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Zitat:
lese ich das aber deutlich anders: Zitat: .....Sicherheits- bzw. Bedienungsaufklebern > für das Sicherheitsproblem ausschlaggebend scheint jedoch primär die Bauart! .... Sonst wäre ja auch kein Produktrückruf erforderlich !!! |
#60
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Zitat:
Ich hatte selbst mal ein Auto (BMW 8 Zyl.) mit LPG-Anlage (von Prins). Lief auch mehrere zig-Tausend Kilometer ohne Probleme. Eines Tages hatte ich dann den typischen Gas-Geruch in meiner Garage. Offenbar eine kleine Undichtigkeit. Gott sei Dank ist nichts passiert. Ich habe das Auto reparieren lassen und sofort verkauft. Fest eingebaute Gasanlagen in Caravan-Küchen oder auch Booten sind hier bitte nicht mit den mobilen Camping-Gaz-Kochern in einen Topf zu werfen! Es ist der Hersteller - Camping-Gaz - der in seiner Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hinweist, dass der Betrieb in Caravans nicht erlaubt ist. Gruss Gerd |
#61
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Ich habe jetzt nicht alles in diesem thread gelesen, aber: Gas auf dem Boot ist praktisch, kann aber lebensgefährlich sein, das ist keine Frage.
Trotzdem habe ich auf meinem Boot einen fest eingebauten zweiflammigen Gaskocher mit der üblichen automatischen Wärmesensor-Sperre, falls mal Gas fließt, die Flamme aber aus ist. Die Gasflasche steht in einer Halterung im Freien, aber gegen Sonne geschützt, in der Außenborder-Motorwanne (= ähnlich wie die Camper das mit ihrem Gaskasten auf der Anhängedeichsel machen). Auf der Flasche sitzt ein zusätzliches Druckminderventil mit Schraub- und zusätzlichem Elektro-Magnetverschluss aus dem Campingzubehör, und der übliche orangefarbene Anschlußschlauch ist schon in der Motorwanne über ein fest verlötetes biegsames Kupferrohr mit dem Kocher in der Kajüte verbunden. Solange wir den Kocher nicht benutzen, ist die Gaszufuhr also bereits im Freien = in der Motorwanne gesperrt. Wollen wir kochen, müssen wir zunächst per Knopfdruck in der Kajüte den Magnetschalter in der Motorwanne öffnen und dann wie üblich den Kocher aufdrehen und das Gas anzünden. Ist der Kaffe fertig, genügt ein Knopfdruck, und die Gaszufuhr ist wieder in der Motorwanne abgesperrt. Diese Technik funktioniert bei mir seit über 30 Jahren und ich denke, ich bin selbst dann auf der sicheren Seite, wenn am Anschluss in der Motorwanne mal etwas undicht werden sollte. Trotzdem schnuppere ich natürlich regelmäßig an allen Anschlüssen. Und was die Kartuschenkocher angeht: man kann sich natürlich auch eine Handgranate in die Backskiste legen. Solange keiner am Sicherungsstift wackelt, passiert da auch nichts...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (05.02.2015 um 11:33 Uhr) |
#62
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Fährst du heutzutage tatsächlich noch ohne? Dann angelst du auch bestimmt noch mit diesen komischen "Haken"....
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gregor
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#63
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Hallo Gemeinde,
nutze zwar keinen auf dem Boot, aber neben dem Zelt. Praktisch und einfach schnell .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
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