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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF 575 Wasserproblem
Hallo, das was ich hier anspreche, ist sicherlich kein spezielles DAF Problem !
Folgende Situation: Nach erfolgreicher Neuinstallation der ESP und der überprüften Einspritzdüsen, nach einigen Probeläufen des Motors zwecks Leerlaufeinstellung und der Beobachtung der Abgasqualmentwicklung, musste ich heute feststellen, dass am Ölmessstab eine graue schleimige Masse hing und nicht nur das üblicherweise schwarze Motoröl. Fazit: Wasser im ÖL ! Das soll da nicht sein !!!!!!! Zusammen mit einem Mechaniker auf Fehlersuche: - Auspuff abgeschraubt - trocken - Abgassammelrohr mit Expansionstank - trocken - Ölkühler wird am Do abgeschraubt und abgedrückt - Kopfdichtung wird am Do überprüft Wer hat noch ne Idee, wo überall das Wasser in den Motor laufen kann ? (Und das bitte nur auf den DAF 575 bezogen !) Gruß Hermann |
#2
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Wie ist dein Ölkühler geschaltet? Im äußeren oder inneren Kreis? Hast du auch einen Getriebeölkühler?
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Gruß Ewald
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#3
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Zitat:
da ich einen trockenen Auspuff fahre, habe ich nur einen Kühlkreislauf. Der Ölkühler ist ein doppelter - ein Teil für Motoröl, ein Teil fürs Getriebe. Wir haben die Stutzen fürs Motoröl gelöst - graue Pampe. Im Getriebe war nach Kontrolle sauberes Öl ! Gruß Hermann PS: muss mal gucken, vielleicht hab ich auch ein Foto - wird dann nachgereicht ! |
#4
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Der Druck auf der Ölseite ist höher wie auf der Wasserseite, zumindest bei laufender Maschine. Da kann normalerweise kein Wasser ins Öl kommen. Aber wie hoch wird der Druck wasserseitig bei gut warmer Maschine? Sicherlich nicht höher wie der Öldruck. Aber der ist beim abschalten der Maschine weg, während der Wasserdruck noch eine zeitlang stehenbleiben kann - somit könnte sich dann Wasser ins Öl durchdrücken.
Ist das Abgassammelrohr wassergekühlt? Wenn ja, würde ich das mal abdrücken, auch den Ölkühler. Und zwar von beiden Seiten. Ist da alles dicht, würde ich mir die Kopfdichtung vornehmen. Frostschaden kannst du hoffentlich ausschließen...
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Gruß Ewald
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#5
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Hallo Ewald,
Das Abgassammelrohr ist wassergekühlt, bzw. drumherum ist der Expansionsbehälter - da haben wir reingeguckt - wenn da Wassr durchgelaufen wäre, hätte man das gesehen. Den Ölkühler nehmen wir uns Mitwoch vor ! Ebenso die Kopfdichtung ! Woran erkennt man einen Frostschaden ? Wie ich das Boot gekauft habe, war Frostschutzmittel drin ! Nachdem ich alle Äußeren Leitungen erneuert habe, ist sofort wieder Frostschutz reingekommen ! Letzte Woche war das Öl auch noch schwarz , und nicht grau ! Gruß Hermann |
#6
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Wenn da immer Frostschutz in ausreichender Konzentration drin war, dürfte da nichts passiert sein.
Wie erkennt man das? Bricht ein Kühlkanal nach außen auf, ist es einfach - man kann die Spuren sehen. Aber dann käme nichts ins Öl. Bricht der Guß irgendwo zwischen Öl- und Kühlwasserkanälen, dann wirds schwierig. Da bliebe nur, den Kühlwasserkreislauf im Block abzudrücken. Warum sollte bei den Probeläufen die Kopfdichtung durchgeschlagen haben - ist nicht sehr wahrscheinlich. Vielleicht ists tatsächlich der Ölkühler - wäre nicht ganz billig, aber eine einfache Lösung. Und den abdrücken ist kein großer Aufwand.
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Gruß Ewald
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#7
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Hallo Ewald,
wenn der Ölkühler undicht ist, müsste bei abgeklemmten Ölleitungen aus den Öffnungen doch Wasser austreten ? Oder ? Gruß Hermann |
#8
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Bei genügend Druck: ja.
Allerdings kann da noch die Temperatur mit reinspielen. Kalt ist er dicht, warm undicht. Mache die Wasserseite zu mit einem Druckluftanschluß, lege das Teil unter Wasser und gib mal ordentlich Druck drauf. 2 bar muß er aushalten. Kommen Blasen hoch, ist er irgendwo undicht. Sicherheitshalber drücke dann auch von der Ölseite mal ab - theoretisch könnte der von der einen Seite her dicht sein und von der anderen evtl. nicht. Je nach Konstruktion sind die Kühlerrohre eingebördelt, da könnte das möglich sein. Und erhöhe den Druck beim abdrücken nur langsam und beobachte dabei. Denkbar, daß der drucklos durchbläst und bei Druck dann dicht wird. Öldruck kann bis 5 Bar sein, da muß der auch in dieser Richtung 7 - 8 bar Druckluft aushalten.
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Gruß Ewald
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#9
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Hallo,
Wir haben heute den Ölkühler ausgebaut und abgedrückt - dicht ! Wir haben heute den Kopf abgebaut und zusammen mit der Dichtung in eine Zylinderkopfschleiferei gebracht. Sowohl mein Mechaniker, als auch der Meister der Schleiferei, waren einhellig der Meinung, dass die Dichtung i.O. sei und sowohl oberhalb, als auch unterhalb der Dichtung keine Durchbruchspuren zu erkennen seien. Der Meister meinte aber, dass evtl der Kopf oder der Block einen Sprung haben könnten - evtl. durch Frost verursacht. Lange Rede, kurzer Spruch : Ich werde mir wohl einen neuen Motor zulegen müssen ! Oder hat jemand noch eine Idee ? Gruß Hermann
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#10
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Dann drücke mal den Kopf allein ab. Ist zwar etwas mühsam, alle Wasserkanäle dicht zu bekommen - vielleicht geht es ölseitig besser.
Wenns der Kopf ist: in der Bucht versucht jemand verzweifelt, einen Kopf zu verkaufen!
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Gruß Ewald
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#11
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Ich werde mir die Mühe machen und den Motor ausbauen, den bring ich zu Drinkwaard und lass die "Fachleute" nachschauen.
Alles andere erscheint mir zu ungewiss ! Und wenn ich schon mal da bin, kann ich bei Bedarf gleich einen Tauschmotor mitnehmen. Gruß Hermann PS: Ich habe mich entschieden - erscheint mir als das Sicherste ! Dann kann ich noch etliche Jahre in Ruhe fahren !?!?
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#12
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Hallo, nach lamgem hin und her und nach reiflicher Überlegung, habe ich begonnen, die angebauten Teile vom Motorblock zu trennen.
Der Kopf war ja schon vorher ab. Laut Drinkwaard hat der DAF 575 folgende Maße: Länge 115, Breite 60 und Höhe 90 cm. Und hier beginnt bei mir das Problem - meine Türen haben nur 98 cm lichte Höhe. Wie das letztendlich funktionieren wird, werde ich berichten. Als nächstes kommt morgen das Getriebe dran ! Bis dann Gruß Hermann PS: warum die Bilder gedreht erscheinen, weiß ich nicht !????
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#13
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Daf 575
Hast du nicht eine Decksluke im Salon? Mein Boot hat dergleichen, ca. 90 auf 70 cm
Als ich vor Jahren meine Maschine ausheben musste, war das die einzige Chance: eine Kette vom Lasthaken des Krans an den backbord-Fuß, eine gleichlange Kette an den Steuerbord-Fuß (jeweils auf der achterlichen Seite der Maschine) und ein Kettenzug über die Wasserpumpenwelle, natürlich alles von oben durch die Decksluke. Dann hat der Kran die Maschine ca. einen Meter hochgehoben, mein Mechaniker hat den Kettenzug so weit entspannt, bis der Block so gut wie senkrecht über dem Maschinenraum schwebte. Und ab durch die Mitte... Ich drücke dir die Daumen Günter
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#14
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Hallo,
habe leider keine Luke in der Decke. Hätte ich das mit dem Motor früher gewusst, dann hätte ich vor der Restauration des Innenraums in die Decke eine Schiebeluke eingebaut. So muss ich mir jetzt anders behelfen. Bin aber noch guten Mutes auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Clubkameraden. Ich denke Ende nächster Woche bin ich schlauer. Gruss Hermann
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#15
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Da bin ich mal gespannt...
Ich hätte das gleiche Problem
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Gruß Ewald |
#16
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Grüße Sönke |
#17
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Hallo Sönke
Es gibt eine Möglichkeit bei Dir wenn auch etwas umständlich aber Du müßtest Dein großes Seitenfenster rausnehmen und dann den Motor seitlich raus. Auf den Bildern zumindest sieht es ja recht groß aus. Bei Ewald sieht man das nicht aber dies hat mein Bootsbauer mir auch vorgeschlagen wenn es mal soweit wäre. Habe zwar ein großes Schiebeluk weiss allerdings nicht ob der dicke DAF da durchpaßt. Gruß Roland Geändert von seaspray (19.02.2015 um 20:36 Uhr)
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#18
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DAF aus Stahlverdränger
Ahoi!
Bei mir kam der Motor auch aus der Seitentür heraus: mit dem Gabelstapler! Die Gabeln durch die Tür ins Boot, Motor drangehängt, Gabeln hoch, Boot von der Spundwand weggeschoben bzw. zurück mit dem Gabelstapler. Fast ganz ohne Kollateralschaden (außer ein paar kleine Abplatzer am Holzinterieur). Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
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#19
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Zitat:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber es könnte dennoch sehr eng werden. Ich hoffe aber sehr, dass dieser Worst Case bei mir nie eintreten wird. Noch räuchert mein DAF ja lustig vor sich hin.
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Grüße Sönke |
#20
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Zitat:
Wir haben vor den Motor innen auf das Niveau der Tür zu heben, eine "Gleitbahn" zu erstellen und den Motor nach draußen zu ziehen. Evtl basteln wir uns noch Rollen unter die Motorstützen, sodass wir leichter schieben können. Nächste Woche gibts Bilder !!!!!! Gruß Hermann
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#21
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Hier kanst auch hinfahren .
http://www.vmr.nu/ |
#22
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Hallo an alle DAF 'ler,
langsam gehts weiter mit dem Motortausch. Allle abnehmbaren Bauteile wurden vom Motor getrennt bzw.demontiert: - Stützen - Anlasser - Ölpumpe - Dieselfilter - Wasserpumpe - Ölabsaugpumpe etc. Ein Bekannter - auch Bootsbesitzer - hat mir 2 Böcke zur Verfügung gestellt, an die habe ich die Kettenzüge gehängt und die 2 Böcke für die "Rutschbahn" habe ich mal eben selber zusammengeschweisst. Etappenweise wurde der Motor angehoben. Beim Ölablassen sind alle nicht aus dem Staunen herausgekommen (ein Bild sagt mehr als Worte !) Jetzt steht der Motor gedreht auf der "Rutschbahn". Morgen werden wir Rollen drunterschrauben und ihn aus dem Boot rollen. Danach gehts hier weiter ! (Bilder gibts gleich - Chefin ruft zum Essen !) Gruss Hermann -
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#23
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So jetzt kommen Bilder !
Man beachte die Ölfarbe !!!!!!!! Gruss Hermann
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#24
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Hallo
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen : warum erscheinen die Bilder liegend ??? Gruss Hermann |
#25
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Hallo Hermann!
Ich möchte dir für diese Dokumentation meinen besonderen Dank sagen. Bitte berichte weiter, ist hoch interessant. Warum die Bilder liegend wiedergegeben werden, weiss ich auch nicht. Hochkantformat?
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Grüße Sönke |
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