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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung!! Querschnitt Abgas haut hin oder nicht?
Moin,
auf meinem Dampfer (14 Meter Stahl) habe ich eine Eberspächer D 24 W (hat glaube ich 32 KW) verbaut, von 1984. Diese Heizung macht so langsam die Grätsche. Ich wohne allerdings ganzjährig aufm Boot, da is ne Heizung Pflicht und muss funktionieren. Letztes Jahr wurde das Steuergerät getauscht und dieses Jahr gings schon wieder los mit "geht nicht an" und "schaltet ab bzw in den Notlauf" und was auch immer. Ich habe 6 Flachheizkörper aufm Boot, ausserdem macht die Heizung Warmwasser und heizt die Motoren, also kein Einwintern nötig. Problem is jetzt folgendes: Es gibt für meine Heizung keine Ersatzteile mehr und nach 30 Jahren darf die alte Dame auch mal in Rente. Ich hab allerdings keine Lust 10.000€ oder mehr (kein Witz!!) für ne Kabola auszugeben, sondern will mir wieder ne neue Eberspächer oder Trumatic oder sowas in der Art kaufen. Mein Abgassystem hat n 55er Innendurchmesser. Die neuen Heizungen in der Leistungsklasse brauchen allerdings alle ein 70er Abgas. Frage an Euch jetzt: Was passiert wenn ich das riskiere und das Abgassystem NICHT umbaue? Das wäre ein riesen Aufwand auf den ich eigentlich keinen Bock habe. Oder was würdet Ihr machen?? Oder sagt Ihr die Heizung läuft noch 100 Jahre, du musst nur das und das machen und bloss nicht auf neu umbauen!? Oder irgendwas anderes? Danke!! Jakob |
#2
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...das is meine jetzige Heizung:
Eberspächer Typ D24W Ausführung 25143601 120 Watt 24 Volt Wärmestrom 24 000 Watt Betriebsdruck 125 bar Geändert von jaha (17.11.2014 um 19:45 Uhr) Grund: ...wollte das Typenschild hochladen aber Internet is schlapp grade |
#3
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Auf Dauer wirst du um eine neue Heizung wohl nicht herum kommen. Aber das Abgassystem (Auspuff) für eine Kabola ist doch recht übersichtlich und 24 KW benötigst du auch nicht. Wir heizen 15m mit ca. 15 KW. Die Motoren würde ich nicht mehr beheizen. In den Maschinenraum gehört ein vernünftig dimensionierter Heizkörper mit einem Thermoventil d.h. der schaltet sich automatisch aus, wenn man fährt.
Komm bitte nicht auf die Idee, eine Warmluftheizung ins Boot zu bauen. |
#4
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Hi schimi,
ich hatte den Kabola ADM hier, der hat mir ein Angebot gemacht für 10 K €. Das is out of range. Frage is ja eher ob man ne neue Eberspächer, Trumatic oder was auch immer die ein 70er Abgasrohr brauchen auch an ein 55er anschliessen kann. Der Kundendienst von Eberspächer sagt natürlich NO WAY aber das heisst ja nix. Ich hab keinen Bock, den ganzen Abgas-Mist mit Schalldämpfer usw wegen 1,5 cm zu ändern oder ist das falsch gedacht?? |
#5
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Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit Eberbächer und Trumatic Warmluftheizungen meinst. Die kannst du, wenn du dauerhaft auf einem Schiff wohnst, doch vergessen. Das Wohnklima ist doch mit einer Warmwasserheizung überhaupt nicht zu vergleichen. Schau dir doch mal den Verbrauch deiner alten Heizung und einer neuen Kabola an. Die neue Heizung bezahlt sich doch über den geringeren Heizölverbrauch selbst.
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#6
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Zitat:
Ich heize mit Heizöl/Diesel und will von Euch wissen, was Ihr zum Austausch sagt bzw was passieren würde, wenn man eine moderne Heizöl-Heizung an ein zu kleines Abgas-System anschliessen würde. |
#7
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Zitat:
Ja nee is klar... |
#8
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Ich beheize mit Heizöl eine Wasserheizung, wenn du das meinst.
Sorry, bin kein Techniker. |
#9
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Es geht doch nicht darum, was wir sagen, es geht doch wohl eher darum, was der Kaminkehrer sagt. Oder habt ihr keinen?
Das Abgas muß eben dann durch ein kleineres Loch, es baut sich also mehr Gegendruck auf. Wenn das Abgas dann nicht mehr raus will, dann bleibts eben drinnen! Das ist das Problem. Das müssen die Hersteller beurteilen. Die Kaminkehrer sind da sicher dagegen, solange die Hersteller da nicht zustimmen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#10
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Zitat:
Und was passiert mit der Heizung dann genau, wenn das Abgassystem 1,5 cm kleiner is als Herstellervorgabe? Das ist ja meine Frage.... Geht die in den Notlauf oder wird sie zu heiß oder passiert gar nix und alles is super?? Was die Hersteller sagen bzw Kaminkehrer ist mir doch relativ egal. Denen ist ja auch egal dass ich es vermeiden möchte, das ganze Abgassystem zu tauschen. Ich hab n Golf und den darf ich laut VW auch nur mit Castrol Öl fahren, mach ich aber nicht.... |
#11
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Jede Verbrennungsheizung benötigt einen passenden Querschnitt, um die Abgase ordnungsgemäß abzuführen. Ist der Querschnitt der Abgasleitung zu gering, fängt die Heizung an zu rußen und zu qualmen. Viel schlimmer noch ist, daß Kohlenmonoxid austreten kann. Dieses ist geruch- und geschmacklos. Man schläft einfach nur ein und wacht nie wieder auf.
Du solltest dich also in deinem eigenen Interesse an die Vorgaben des Herstellers / Schornsteinfegers halten.
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Gruß Falko
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#12
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Moin, in der englischsprachigen Bedienungsanleitung für die D24W mit 70mm Abgasleitung steht unter Troubleshooting sinngemäß, dass Abgas- und Verbrennungsluftleitung aufeinander abgestimmt sein müssen, damit eine saubere Verbrennung stattfindet. Ferner steht dort, dass die Abgasleitung nicht länger als 4m betragen darf.
(Diese Erfahrung habe ich bei meiner kleinen D2LC auch machen müssen. Da passe das Längenverhältnis der beiden Rohre nicht, welches sie mit knatterigem Lauf und Qualmen quittierte.) Wenn du also den Querschnitt auf 55mm reduzierst, und somit das Luft/ Abgas- Verhältnis beeiflusst, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen. Solche Heizungen sind recht empfindliche Systeme, die auf Veränderungen gleich welcher Art mit Unwilligkeit reagieren. Man sollte sich schon an die Herstellerangaben halten. Grüsse Heinz
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#13
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Ein anderes Öl ist doch etwas anderes, du kippst doch ein Öl gleicher Spezifikation
rein, gelle. Aber der Durchmesser eines Abgasabzuges ist doch ne andere Nummer. Da gibt es Vorgaben seitens des Herstellers, der diese zur Betriebssicherheit fordert und wo letztlich eine jahrelange Kompetenz und Erfahrung dahintersteht.,Nnicht zuletzt hängt auch die Zulassung der Anlage für den Betrieb von eben diesen Vorgaben ab. Was erwartest du? Dass sich hier schon Hunderte über die Vorgaben hinweg gesetzt haben und antworten: "Doch, klappt prima, die erzählen Unsinn." ? Ich fahre doch auch an einem MB 320 TE keine Bremsscheiben vom Golf, weil ich die im Keller liegen habe und es ohnehin so viel billiger ist. Wenn du morgens nicht mehr aufwachst, nützt dir das Wissen "Uuups, wahr wohl doch wichtig..." überhaupt nichts mehr.
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gregor
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#14
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Pro kW Heizleistung kannst du mit 4qm Luft rechnen die zur Verbrennung benötigt wird.
Die Heizung saugt sich die Luft aus dem aufstellraum an und geht durch das Abgasleitung wieder raus. Wenn diese zu klein dimensioniert ist kommt es zu einem Stau bzw Rückstoß. Je länger die Abgasleitung ist und je mehr Bögen vorhanden sind je größer ist der wiederstand für das Abgas. Ich als Schornsteinfeger kann dir nur raten die 70mm Leitung zu verbauen. Als Laie kann man sich auch einfach mal Wasser vorstellen und kein Abgas was dort fließen soll. Dann sieht man vieles auf einmal anders und logischer was der Hersteller vorgibt.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#15
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Kannst ja auch in der Höhe noch 2 Meter drauf stecken um mehr Zug zu bekommen
Mal im Ernst, würde mich da an die Vorgaben des Herstellers halten. Bei ner CO Vergiftung hilft nur ein sehr schneller Blutaustausch. Gruß Daniel |
#17
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Genau, leider ist es so.
Ist es denn wirklich so ein großer Aufwand? Ich kenn leider deine Heizung nicht, ist dort ein Gebläse verbaut? Oder führt sie die Abgase durch Unterdruck nach außen?
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#18
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Bei der Leistung und dem eher geringen Querschnitt der Abgasanlage eher mit Gebläse im Überdruck, oder?
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Grüße Fritz
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#19
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Zitat:
Hab jetzt von der Heizung abgehend ein Flexrohr, dann einen Schalldämpfer, dann wieder ein Flexrohr und dann geht's durch den Rumpf, da ist vorher noch ein Wassersammler, wenn man das so nennt. Das müsste eben alles neu. Ich mach morgen wenns hell ís mal n paar Fotos.
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#20
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Hallo,
das sehe ich anders. Wenn Jakob seine Motoren und evt. auch der für das Bugstrahlruder, Notstromaggregat und was er noch so hat eine Zweikreiskühlung hat würde ich diese Motoren auf jeden fall einbinden. Über einen kleinen Pufferspeicher / Wärmetauscher (Mehrkreisig) könnte man diese Motorenwärme in den Heizkreis führen. Wenn er das so hätte wäre seine letzte Nacht nicht so kalt gewesen. Sicher ist die Sache mit etwas Aufwand verbunden, aber alle die seinen Notruf von Gestern mitbekommen haben wissen das er auf dem Schiff wohnt und somit lohnt sich der Aufwand. Auf seiner Fahrt von Hamburg nach Berlin hätte er die Motoren Wärme auch zum Heizen nehmen können und zumindest Tagsüber einiges an Heizöl gespart. So hat er eben den Fischen das Wasser warm gemacht. Über entsprechende Absperrventile könnte man die Kreise ggf. Trennen damit er den Motor nicht heizt wenn er im Hafen liegt und wenn er dann mal fahren will macht er die Ventile auf und kann die Motoren schon mal anwärmen. Wenn Du eine neue Heizung verbaust solltest Du auf jeden Fall die Vorgaben für Luftzufuhr und Abgasführung beachten. Bei Idealo habe ich den Nachfolger Deiner Heizung für ab 1370€ gefunden. http://www.idealo.de/preisvergleich/...rspaecher.html Also die 10000€ die hier schon mal im Raum standen sind wohl etwas hochgegriffen. Im Moment läuft das gute Stück ja wieder, so hast Du Zeit zum Überlegen. Kannst ja mal Schreiben wie Deine Motoren und Aggregate gekühlt werden. Ob mit Frischwaser, Seewasser oder Luft. Gruß Peter
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#21
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Nee Peter, das ist bereits realisiert.
Die Motoren arbeiten im Heizkreislauf mit. Während der Fahrt versorgen die Motoren die Warmwasserheizung. Nur im Stand heizt die Eberspächer den Kreislauf. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Antworten im Text
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#24
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Zitat:
Du bestätigst erst die Frischwasserkühlung für die Motoren und am ende schreibst Du: Beide Motoren, Bugstrahlruder und Generator mit Seewasser. Hast Du Dich da vertan oder kennst Du den Unterschied nicht? Bei der Zweikreiskühlung hast Du einen Frischwasserkreis der mit Frostschutzmittel und Wasser gefüllt ist. Im Wärmetauscher wird dann der Frischwasserkreis vom Seewasser gekühlt. Im Prinzip wie beim Auto nur wird da natürlich nicht mit Seewasser sondern mit Luft gekühlt.
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#25
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Nein, ich habe eine Zweikreiskühlung der Motoren.
Mir war der Unterschied tatsächlich nicht bewusst, aufgrund mangelndem technischen Verständnis. Meine Fähigkeiten liegen echt eher in anderen Dingen...[emoji6] Gute Erklärung. Ich war der Meinung, dass ich Seewassergekühlte Motoren hätte, da aus den Auspuffen ja Wasser kommt. Jetzt weiß ich, dass das Seewasser erst im Wärmetauscher hinzu kommt, danke! Jakob
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