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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2015, 09:08
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kehrer24 kehrer24 ist offline
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Hallo Leute, ich habe einen 350 MAG, also 5,0 mpi mit 300 PS und will die Dichtungen rund um den Motor Abgas und Kühltechnisch erneuern. In der letzten Saison ist mir leider der Rippenriemen runter gerutscht und Motor ist etwas heiß gelaufen. Habe ihn aber sofort aus gestellt als der Warner ansprang. Vorsichtshalber will ich da jetzt ran um entspannt in die Saison zu starten.

Also Krümmer, Riser usw.

Viele Händler kaufen die Dichtungen bereits aus dem KFZ Zubehör für einen Bruchteil ein. Daher meine Frage, ob Ihr mir Artikelnummern etc. nennen könnt, damit ich am Tresen nicht so blöde da stehe.

Mir wäre auch wichtig, welche Drehmomente für die Agregate verwendet werden.

Ob man nun originale Dichtungssätze verwenden sollte sollten wir hier bitte nicht diskutieren.

Freue mich auf Antwort.

Gero
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  #2  
Alt 30.01.2015, 10:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Gero,

kauf im Abgasbereich Originale Quicksilver Dichtungen.

Fürs Knie und Riser gibt es eh nichts, und der Merc Krümmer hat nur 4 Schrauben die klemmen.
Da fliegt Dir eine standard KFZ Dichtung weg.
Oder Du nimmst die Krümmerdichtung Fel Pro 1404, die ist besser als original Merc.

KFZ Kopfdichtungen sollte man gar nicht nehmen.

Bei Ölwanne, WaPu, Simmerringe, Ventildeckel, Schaftdichtungen usw. kann man KFZ ruhig nehmen.

Dein Motor basiert auf dem Chevrolet Small Block 350 Gen. I, falls Du Teile vom KFZ bestellst.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (30.01.2015 um 10:36 Uhr)
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  #3  
Alt 30.01.2015, 13:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.............................

KFZ Kopfdichtungen sollte man gar nicht nehmen.

.......................

Gruß Alex
Zumindest nicht, wenn man nicht genau weiß worauf es ankommt und was man da macht.
Das gilt aber im Prinzip für alle Kfz-Teile, für die Kopfdichtung aber besonders.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 30.01.2015, 14:39
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zumindest nicht, wenn man nicht genau weiß worauf es ankommt und was man da macht.

Gruß

Götz

Ist das nicht überall so.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 30.01.2015, 15:18
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ist das nicht überall so.

Gruß Alex
WOHL WAHR !!

Allerdings frage ich mich schon warum es immer wieder Kollegen hier im Forum gibt, die bei wichtigen Teilen (in dem Fall Dichtungen)
die Geiz ist Geil Scheine fahren möchten.

Ich schxxxs doch auf 50,- oder 100,- EUR Mehrkosten bevor ich Gefahr laufe mir meinen Motor, der einige tausend Euro kostet, zu ruinieren,
zumal ich ja einen solchen Dichtungswechsel ja auch nicht jedes Jahr mache.

Gruß
Alexander II.
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  #6  
Alt 30.01.2015, 17:53
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Nunja, ..... genau das wollten wir hier ja nicht diskutieren.

Viele Dichtungen bei mir am Motor sind z.B. von Fel Pro, die sind auch teilweise teurer, als von Merc original.

Bei Dichtungen z.B für Wasserpumpe oder Verteiler hat man im KFZ Bereich gegenüber Quicksilver auch schnell 1-2 EUR gespart.

Bei Dichtungen z.B am Thermostatgehäuse aus dem KFZ Bereich könnte man sich wundern, warum auf den Temperaturfühlern auf einmal keine Masse mehr ist und das Instrument nichts mehr anzeigt.

Man kann meiner Meinung nach ein paar Dichtungen verbessern, man muss aber wissen welche, und die sind häufig teurer.
Sonst spart man nix, hat ev. noch die Falsche, bei Merc. ist das nach Motornummer ganz klar definiert.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (30.01.2015 um 20:27 Uhr)
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  #7  
Alt 30.01.2015, 19:15
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Hallo Alex,

wenn ich Deine explizierte Ausführung richtig verstanden habe, liege ich wohl mit meiner Auffassung nicht gänzlich daneben,
zumal ja auch Du nicht zu den Leuten gehörst die Pappe statt hochwertige Dichtungen verbauen, sondern mehr nach dem Motto arbeiten:
"Das Feinste ich grad gut genug", was ich persönlich sehr schätze und gut nachvollziehen kann.

Ich muß an meinem Motörchen vor den kommenden Saison noch eine Ventildeckeldichtung erneuern und gedenke hierbei eine original Merc. Dichtung zu verbauen.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 30.01.2015, 20:18
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Ich muß an meinem Motörchen vor den kommenden Saison noch eine Ventildeckeldichtung erneuern und gedenke hierbei eine original Merc. Dichtung zu verbauen.

Gruß
Alexander II.

Hi Alexander,

Quicksilver ist auch erst Wahl.

Meine Wahl für Deinen V6 wäre diese:

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet

Habe die gleichen beim V8.

Das sind 1A Notfalldichtungen für den Krümmer, ohne den komplett zu demontieren, falls einem mal z.B. im Urlaub etwas wegfliegt:

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet


Für den V8, den 5.7er, 350er, der Themenersteller hat ja nocht nicht genau gesagt, welcher Motor es ist:

Das sind super Kopfdichtungen, erhöhen die Kompression um ca. 0,25:

http://www.summitracing.com/int/part...5117/overview/

Achtung, .... die sind nur für originale Blöcke und Köpfe, 4.000 Bohrung !!!

Falls mal aufgebohrt wurde, oder andere Köpfe drauf sind, ist das hier eine gute Kopfdichtung, die fahre ich gerade:

http://www.summitracing.com/int/part...1014/overview/

Für die Vortec Spinne, ist das meiner Meinung nach der beste Satz:

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet

Das sind Krümmerdichtungen, dagegen ist Quicksilver Müll, wenn man die in der Hand hatte:

http://www.summitracing.com/int/part...1404/overview/

Ventildeckeldichtungen:

http://www.summitracing.com/int/part...vs50088r/overv

Das V8 Krümmerdichtungsnotfallset:

http://www.summitracing.com/int/part...275b/overview/

Das beste Basecap:

http://www.summitracing.com/int/part...3705/overview/


Es gibt genug Sachen, ..... statt von Quicksilver, die für mich erste Wahl sind.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (30.01.2015 um 20:31 Uhr)
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  #9  
Alt 31.01.2015, 07:17
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Hallo Leute,

schade das ein Forumsbeitrag immer so abdriftet.

Der einzigste konstruktive und brauchbare Beitrag kam von Alex. Vielen Dank an der Stelle. Werde mir die Dichtungen genauer ansehen und dann für meinen Motor raussuchen.

Wenn jetzt noch die Drehmomente beschrieben werden könnten wäre ich fast wunschlos glücklich.

Zum Beitrag von Alexander II kann ich nur sagen: Kann man drauf verzichten, weil es nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Wenn Du auf Sicherheit fahren willst dann gehe doch zum Händler und kaufe da ein. Dann werden sich die Preise im Hochpreisigen Deutschland nie ändern. Ich habe extra geschrieben, das ich die Abgas- und Kühlseite erneuern will. Kopfpackung war keine Rede von.

Würde mich echt mal freuen wenn so eine Frage konstruktiv lösungsorientiert bleiben würde.

.... muß doch mal gesagt werden....

Viele Grüße und nochmal danke an Alex mit den Links. Sind viel günstiger und scheinbar auch besser wie Du es beschreibst. Guter Rat und Ziel erreicht.

Könnte noch mal jemand etwas zu den Drehmomenten sagen?

Danke
Gero
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  #10  
Alt 31.01.2015, 11:06
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Moin,

mir sind 34 Nm bekannt, Krümmer an Kopf, sowie Knie auf Krümmer.

Bei Risern 37 Nm, Knie auf Riser auf Krümmer.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 31.01.2015, 14:35
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Hallo Alex,

super vielen Dank. Dann kann der Einkauf ja los gehen.

Gruß Gero
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  #12  
Alt 31.01.2015, 15:18
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Zitat:
Zitat von kehrer24 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

schade das ein Forumsbeitrag immer so abdriftet.

Der einzigste konstruktive und brauchbare Beitrag kam von Alex. Vielen Dank an der Stelle. Werde mir die Dichtungen genauer ansehen und dann für meinen Motor raussuchen.

Wenn jetzt noch die Drehmomente beschrieben werden könnten wäre ich fast wunschlos glücklich.

Zum Beitrag von Alexander II kann ich nur sagen: Kann man drauf verzichten, weil es nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Wenn Du auf Sicherheit fahren willst dann gehe doch zum Händler und kaufe da ein. Dann werden sich die Preise im Hochpreisigen Deutschland nie ändern. Ich habe extra geschrieben, das ich die Abgas- und Kühlseite erneuern will. Kopfpackung war keine Rede von.

Würde mich echt mal freuen wenn so eine Frage konstruktiv lösungsorientiert bleiben würde.

.... muß doch mal gesagt werden....

Viele Grüße und nochmal danke an Alex mit den Links. Sind viel günstiger und scheinbar auch besser wie Du es beschreibst. Guter Rat und Ziel erreicht.

Könnte noch mal jemand etwas zu den Drehmomenten sagen?

Danke
Gero

Hallo Gero,

bei so viel Freundlichkeit werde ich künftig hochmotiviert antworten.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 31.01.2015, 19:27
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Zitat:
Zitat von kehrer24 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

super vielen Dank. Dann kann der Einkauf ja los gehen.

Gruß Gero

Dann berichte aber bitte, was Du da im Abgasbereich gekauft hast.

Ist vllt etwas Interessantes dabei, .......

sei mir aber bitte nicht böse wenn ich sage, .... glaube nicht, daß Du etwas besseres als Merc findest.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (31.01.2015 um 20:00 Uhr)
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  #14  
Alt 31.01.2015, 19:56
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Hier sind mal ein paar Krümmerdichtungen:

1) Das ist original Merc, .... die sind OK.

2) Das sind die Fel Pro 1404, das Beste was ich je in der Hand hatte.

3) Das sind originale Hitek Dichtungen, "Sierra" sei mir nicht böse, viel zu kleine Ports, und besonders dicht sind die auch nicht, die sind zu hart.
Die sehen aber am Besten und Stabilsten aus, nutzt aber nix.

4) Das sind billig Fel Pro für 7,95 $, ich sag mal naja, geht so.

5) Das ist für mich dieses Notfallset, zu montieren, ohne den Krümmer abzubauen.
Die fühlen sich gar nicht schlecht an, Aluminiumverbund, kosten 5,97 $, und haben schön große Ports.


Götz hatte z.B. schweine teure, mehrfach zu verwendende, Kupferdichtungen am Krümmer montiert.
Auch, ...... nie wieder, ... wie er sagt.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 31.01.2015, 20:42
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
1) Das ist original Merc, .... die sind OK.

Die sind aber komisch verpackt.
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  #16  
Alt 31.01.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die sind aber komisch verpackt.

Hatte nix anderes, wo ich die rein schieben konnte
Wurden mir jedenfalls als original Merc. übergeben.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 31.01.2015, 21:58
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  #18  
Alt 31.01.2015, 22:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann muss da zumindest eine Bestellnummer auf der Tüte sein.

Auf der Verpackung ist nix.

Bekam ich per Post als original Merc., .... von einem Kollegen, hier im Forum.
Habe ich ja nie verbaut.

Warum fragst Du, .... sehen die Quicksilver anders aus, als Nr. 1


Gruß Alex
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  #19  
Alt 01.02.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
... sehen die Quicksilver anders aus, als Nr. 1
Jupp, die original Quicksilver haben nur vier Lochstanzungen und nicht sechs!
Es fehlen die inneren von den äußeren Ports.
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 01.02.2015, 21:42
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Stimmt, .... da sind die Reste von meiner Originaldichtung, ... seinerzeit.

Aber die Dichtung Nr.1 sieht dem schon verdammt ähnlich.
Die Dichtungen sollten mit Hitek verbaut werden, ... ev. wurden da die zusätzlichen Löcher eingebracht.
Muss ich noch mal schauen.

Wenns keine orig. Merc. sind, ist es auch egal, ... die Dichtungen sind OK.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 01.02.2015, 23:06
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Auf der Verpackung ist nix.

Bekam ich per Post als original Merc., .... von einem Kollegen, hier im Forum.
Habe ich ja nie verbaut.

Warum fragst Du, .... sehen die Quicksilver anders aus, als Nr. 1


Gruß Alex
Wenn ich mich nicht irre, bin ich der Kollege.
Wenn das so ist, dann sind das die Krümmer von meiner alten GLM-Anlage und die sollte Marco71 seinerzeit bekommen.
Ist aber schon eine Zeit her, vielleicht irre ich mich auch.


Gruß

Götz
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  #22  
Alt 02.02.2015, 06:12
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Jau, ... die kamen von Marco zu mir.

Da haben die ja schon eine lange Reise hinter sich.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 10.02.2015, 23:35
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Hallo,
5,0 mpi mit 300 PS ?? Ich dachte immer der 5,0 hat 260 HP ?
Gruß
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  #24  
Alt 11.02.2015, 05:29
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