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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hat die Form der Opferanode Einfluss?
Hallo zusammen,
standardmässig bekomme ich meine Opferanode für das Wellenende nicht. Natürlich könnte ich sie mir irgendwo drehen lassen, das ist schon klar. Die Anode hat so eine Art " Torpedoform" (siehe Foto). Nun gibt es eine passende Anode, allerdings in "Hutmutterform". Meine Frage: Hat die Form der Opferanode am Ende der Welle Einfluss auf das Verhalten der Schraube oder ist das letztlich egal und ich kann auch eine Opferanode in " Hutform" nehmen? Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#2
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Bei der Form der Anode.....!! Bist du sicher das dies hier das richtige Forum ist?
Sorry! Steilvorlage..... Nein, so wie ich das sehe fährst du ein Verdränger. Die Anode die du hast kommt wohl aus dem "schnelleren" Bootsbereich. Ich würde diese "Hutform" nehmen. Aber warum willst du die alte Anode ersetzen? Die ist doch OK!
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (08.02.2015 um 08:11 Uhr)
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#3
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Wie lange ist die Anode denn drauf? Wenn die sich nicht opfert, ist die vlt. aus dem falschen Material. Bei Anoden kommt es auf Material, Menge, grösse der Oberfläche und Kontakt zum Rumpf bzw Welle an. Die Form ist eher zweitrangig.
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#4
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[QUOTE=traktormc;3758580]Hallo zusammen,
standardmässig bekomme ich meine Opferanode für das Wellenende nicht. Natürlich könnte ich sie mir irgendwo drehen lassen, das ist schon klar. Die Anode hat so eine Art " Torpedoform" (siehe Foto). Nun gibt es eine passende Anode, allerdings in "Hutmutterform". Meine Frage: Hat die Form der Opferanode am Ende der Welle Einfluss auf das Verhalten der Schraube oder ist das letztlich egal und ich kann auch eine Opferanode in " Hutform" nehmen? Grüsse Thomas Anhang 600362 Moin Theoretisch soll natürlich dort am Auslauf der Propellernabe ein möglichst stömungsgünstiges Teil sitzen aber wie das ganze Ding genau aussehen müsste um keine unnötigen Widerstände und da mit Propulsionsverluste zu erzeugen????Praktisch wird man den Unterschied zwischen der vorhandenen Form und einem eher hutmutten- oder auch carlottenförmigem wohl kaum spüren können.Viel interessanter ist,dass die vorhandene Wellenanode kaum verbraucht anmutet sondern eher wie passiviert aussieht.Standartmäßig sind Wellenanoden ja aus Zink und wenn das Boot viel im Süßwasser liegt dann trägt diese zinkanode so oder so kaum etwas zu Schutz der geliebten Rumpfbleche bei zu mal nicht im passiviertem Zustand. gruss hein |
#5
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Das Problem bei meinem Propeller ist, dass ich keine Opfernaode in Magnesium oder Alu in der gewünschten Form bekomme. Für die Verdrängerpropeller scheint es nur Zink zu geben....und vielleicht ist das der Grund für die etwas eigenwillige Form deiner Opferanode so sieht die bei mir aus...Zink leider aber ich bekomme keine in Magnesium
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#6
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Zitat:
ich habe dasselbe Problem. Benötige ebenfalls Magnesiumanoden. Bisher konnte ich auch keine passenden Finden. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt - bitte melden. Gruß Klaus
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#7
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Zitat:
Die Form spielt eher eine untergeordnete Rolle . Entscheident ist da eher das richtige Material für dein Fahrgebiet ( Salz- oder Süßwasser ), das hängt mit der Potenzialdifferenz zusammen. Salzwasser = Zinkanode Süßwasser = Aluanode
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Hallo zusammen, ich danke Euch für Eure Tipps und werde mir eine Zinkanode in Hutmutterform bestellen.
Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#9
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Öhhm und verräts du auch wo ???
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#10
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#11
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Danke, aber ich brauche Magnesium oder Alu....trotzdem Danke
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#12
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Ich weis ja nicht, was für eine Anode du benötigst, aber osculati
hat auch Opferanoden jeweils aus Aluminium oder Magnesium http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=18145 Gruss Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#13
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Oh ja vielen dank!!!
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#14
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...och schade, meine ist wieder nur in Zink erhältlich, ist echt ne krux :-(
Für ne 25er Welle eine Magensiumanode zu bekommen ist doch nicht so einfach. http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=2989
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#15
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Suchst Du denn auch eine Hutmutternanode oder eine Wellenanode?
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Also, bei der Konstruktion auf dem Bild hat der Konstrukteur vergleichsweise große Sachkenntnis umgesetzt. Dazu passt dann auch die wirklich hübsche Wellenanode, die sicher auch besseren Abstrom verursacht als eine Hutmutter. Aber messbar? Eher wohl nicht. Ich würde trotzdem welche drehen lassen. Aus Prinzip. Gruß Jo |
#17
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Wir bieten solche Muttern mit Magnesium- und Zinkanoden seit etwa einem Jahr an. Von Gewinde M16 (Welle 25 mm) bis Gewinde M36 (Welle 50 mm).
Gruss Urs
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