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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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O.K. ....
...ich hätte auch schreiben können, das ist Quatsch! Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#27
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Mit einem Wechselstromakku wär alles einfacher....
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#28
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#29
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@Giligan,...das kannst du so nicht behaupten. Hast du das schon selbst ausprobiert....?
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#30
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Ladegerät
....ich habe ein 25 Ampere Ladegerät von WAECO Perfect charge mit Kennlinie fest an die verbraucherbatterie installiert.....
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#31
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Zitat:
deswegen fing irgendwann Anfang der 8ziger mein damaliger Kahn an der Tankstelle in Zadar an zu kokeln, hab den Kühler dann bei Passman über Bord geworfen wo er Richtung Land trieb und dort noch einige meter vom Ufer weg direkt einen neuen Besitzer fand, gruss dieter
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#32
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Nimm doch direkt ne Drehstromakku, hat drei Phasenund bringt mehr,
gruss dieter
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#33
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Ich habe den Wechselrichter so verstanden, dass es den 230 v Vorrang gewährt, wenn Landstrom angeschlossen ist !?
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#34
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was vollkommen ausreicht ! mit der Batterie als Puffer ist das bei Landstromanschluss ein ausgezeichneter "Wandler"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#35
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Eventuell würde ja eine genaue Bezeichnung des vorhandenen Kühlers das Rätselraten verkürzen, oder hab ich das übersehen,
gruss dieter
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#36
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@Disurfs:
Zitat:
Noch mal: Ist deine Verbraucherbatterie ständig am Kühlgerät angeschlossen? Wenn ja, waren Verbraucherbatterie und Kühlschrank-Netzteil parallel angeschlossen und beide eingeschaltet? Zitat:
Bist jetzt gehe ich davon aus, dass du ein 24V-Netzteil für deinen Kühlschrank hast und das ist weder ein Wechselrichter noch hat das, nach bisherigem Informationsstand eine Vorrangschaltung. Teile doch einfach mal, möglichst lückenlos mit, was du genau an Komponenten hast und wie die genau wo angeschlossen sind. So schwer kann das, inkl. meiner Frage doch nicht sein. |
#37
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An dem Waeco Gleichrichter ( Netzteil ) wird 220 Volt eingespeist und das 12 Volt Bordnetz.
Der Kühler wird fest am Gleichrichter angeschlossen. Bei 220 Volt schaltet der Kühler auf 24 Volt Eingangsspannung für den Kühler, Kühler stellt sich auf 24 Volt Eingangsspannung ein. Bricht das 220 Volt Netz ab, schaltet der Gleichrichter 12 Volt Bordnetz durch. Kühler stellt sich auf 12 Volt Eingangsspannung ein. 220 Volt Netz wieder aktiv, trennt es Bordspannung und gibt 24 Volt für Kühler ab. Gruß Holger
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#38
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Dann wollen wir mal hoffen, dass es so ein Netzgerät mit Vorrangschaltung ist, denn dann wäre zumindest das schon mal geklärt.
Bis jetzt ist die Informationslage ja reichlich dünn und der TE hat bis jetzt noch nicht beschrieben, wo denn nun sein 12V-Batterie-Kabel angeschlossen ist. |
#39
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...wie Holger sagt...
....im Post #37...
Der kompressor wird von der Vorrangschaltung; dem Netzteil; dem Gleichrichter ( oder wie immer man das Teil nennt) gespeist. Dieses steckt im 230v Netz und die bordstrombatterie wird hiermit verkabelt. Vielen Dank für Eure Geduld .....leisesag...... |
#40
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langsam frage ich mich, warum er uns
a) das Gerät nicht nennt und b) nicht auf die Fragen eingeht ich bin draußen... zum füttern habe ich keine Lust
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#41
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Zu der Idee eine Absorberkühlgerät an Bord eines Bootes zu betreiben, da kannst gleich eine normale Styroporbox nehmen die ist noch billiger und funktioniert genauso gut. Ein Absorber reagiert auf Bewegungen sehr empfindlich und funktioniert dann nicht. Nur so z. B. wenn man einen Absorber liegend transportiert muss man ihn 24 Stunden aufgestellt ruhen lassen bevor man ihn in Betrieb nimmt. Wenn sich Absorber an Bord eignen würden hätten die ganzen Werften schon einen eingebaut, da er ja billiger ist.
Peltierelemente eignen sich nur wenn genug Strom (Batteriekapazität) zur Verfügung steht und in warmen Gegenden sowieso nicht. Viele Grüße Alois |
#42
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Dann scheint ja jetzt gesichert zu sein, dass es sich um ein externes Netzteil mit Vorrangschaltung handelt. Immerhin.
Jetzt wäre es ja interessant (vielleicht habe ich das auch schon überlesen...), ob der Fehler, also das schnelle Aus- und Einschalten des Kompressors, unabhängig davon, ob 230V oder nur Batteriestrom vorhanden ist, auftritt oder z.B. nur wenn mit Batterie gekühlt wird. |
#43
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Rütteln und Schütteln
Der Kompressor schaltet sich mit 230 oder 12v oft ein, nur beim 12v-Betrieb "schüttelt" sich der Kompressor etwas mehr beim Anspringen und Ausgehen).
Es handelt sich um ein 12/24v Netzteil mit Vorrangschaltung an einem Kompressor mit externem Kühlmöbel "Waeco Coolmatic" (ca. 20 Jahre alt). Neu kaufen wird schwierig, da ich nur Platz für 40cm Tiefe habe (dadurch dass der Kompressor extern ist, habe ich beim Kühlmöbel eine geringere einbautiefe) Abendliche Grüße aus Berlin Dirk |
#44
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Kann es vieleicht sein, das daß System etwas Kühlflüssigkeit verloren hat und er sich
deshalb so offt ein und aus schaltet? Ich habe ein Waeco CR 80 an Bord, der springt auch öffter in der Stunde an. Aber keine 40 mal. Gruß Holger |
#45
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ist es nicht umgekehrt?
Wenn Kältemittel verloren gegangen ist, sinkt die Kühlleistung und wenn die Kühlleistung sinkt, muss der Kompressor zum Ausgleich länger angeschaltet bleiben (mit geringen Pausen), denn wie lange er jeweils angeschaltet ist (Einschaltdauer), bestimmt doch letztendlich der Thermostat. Also lange Einschaltzeit und kurze Pause. Ein Einschaltabstand von ca 1,5 Minuten (40x/h) finde ich daher schon ungewöhnlich. Wenn mehr Kühlleistung gebraucht wird ist es doch ähnlich: Die Truhe auf minus 18 Grad einstellen, hat zur Folge dass der Kompressor jeweils sehr lange läuft und relativ kurz unterbricht. Geändert von tritonnavi (11.02.2015 um 18:54 Uhr) |
#46
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Zitat:
Willy |
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